Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #31890
      Patrick Ahlgrimm
      Teilnehmer

        Moin die Damen und Herren,

        Ich möchte Otobo bei uns einführen und alle Kollegen (außer mir) haben noch nie direkt mit Ticketsystemen zu tun gehabt und ich möchte den Einstieg so leicht wie möglich gestalten.

        Ich habe daher ein paar “Usability”-Fragen:

        1. Kann man die Kundenbenutzermaske so umgestalten, dass nicht mehr Vor- und Nachname Pflichtfelder sind, sondern ein dritter Feld “Name”? Wir haben häufig mit Firmen im allgemeinen oder mit Callcentern zu tun und da gibt es einfach keine “echten” Namen.

        2. Gibt es die Möglichkeit Ticket einfach zu übernehmen? Ich klicke also auf ein Ticket und setze mich als Besitzer mit nur einem Klick ohne Artikel etc.

        Vielen Dank für Eure Hilfe/eure Anregungen!

        Patrick Ahlgrimm

      • #31894
        Patrick Ahlgrimm
        Teilnehmer

          Hmm, es gibt keine Lösungen oder Vorschläge?

        • #31905
          marcel-graf
          Teilnehmer

            Hallo Patrick,

            den Besitz kannst du z.B. in der Ticketübersicht -> Sammelaktionen setzen ohne dass etwas ausgefüllt werden muss.

            Zum Thema Kundenbenutzer. Meines Wissens sind Benutzername, Vorname und Nachname immer verpflichtend.

            Hier haben wir für verschiedene externe Kunden unter Systemverwaltung “Kunden” eine Kundennummer angelegt. Danach in den Kundenbenutzern die Felder gefüllt. So z.B.

            Gruß Marcel

          • #31944
            Stefan Abel
            Moderator

              Hallo Patrick,

              Vorname und Nachname rausgenommen habe ich noch nie, aber da kannst du sicher die DB-Anbindung aus der Kernel/Config/Defaults.pm kopieren und in die Kernel/Config.pm reinpacken und dann anpassen (v.a. das Mapping). Getestet habe ich das aber nicht und hat ggf. einige Nebenwirkungen.

              Für die Übernahme eines Tickets kannst du bspw. ggf. einfach den “Sperren” Knopf benutzen. Der setzt gleich den Besitzer auf dich mit – wenn das Ticket nicht schon gesperrt ist.
              Du kannst aber auch die Pflicht-Notiz aus Personen->Besitzer rausnehmen. Das wäre für diesem Fall die Systemkonfigurationseinstellung “Ticket::Frontend::AgentTicketOwner###NoteMandatory”

              Das geht natürlich auch für andere Actions.

              Viele Grüße
              Stefan

          Ansicht von 3 Antwort-Themen
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.