Schlagwörter: mail-header spoofing dkim filter
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27. September 2024 um 9:38 Uhr - Views: 70 #32183
Ich nutze OTOBO und habe aktuell das Problem, dass unser Ticketsystem hin und wieder E-Mails empfängt, die offenbar gefälscht bzw. gespooft sind. Diese E-Mails kommen oft ohne gültige DKIM-Signatur oder SPF-Einträge an, was das Identifizieren erschwert.
Ich überlege, ob es möglich wäre, solche E-Mails automatisch zu identifizieren und entsprechend zu blockieren oder als Spam zu kennzeichnen. Ein Ansatz könnte sein, die E-Mail-Header daraufhin zu überprüfen. Dafür habe ich aber keine ordentliche Möglichkeit in Otobo gefunden und direkten Zugriff auf den Mail-Server haben wir auch nicht um die Mails da bereits zu identifizieren und auszusortieren.
Hat jemand Erfahrung damit, solche Prüfungen direkt in OTOBO zu integrieren oder diese Art von E-Mails automatisch zu blockieren? Wie geht ihr mit solchen Fällen um?
- Dieses Thema wurde geändert vor 1 Monat, 2 Wochen von Nils Dombrowski.
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27. September 2024 um 13:04 Uhr #32185
Hallo,
mein erster Gedanke dazu sind die Postmaster filter, https://doc.otobo.de/manual/admin/11.0/en/content/administration-area/communication-notifications/postmaster-filters.html . Ich selbst habe jedoch wenig Erfahrung mit diesen Filtern.
Viele Grüße,
Bernhard
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30. September 2024 um 14:07 Uhr #32197
Hi,
überprüfe doch mal, ob du das lieber bei deinem Mailserver einstellst und nicht in OTOBO. Wir nutzen einen Mail-Gateway mit den entsprechenden Maßnahmen, sodass diese Mails vorab herausgefiltert werden.
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