Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #29696

      Moin zusammen,

      das ist jetzt ne ganz blöde Frage, aber die Anleitung ist hier sehr schwammig.

      So wie ich das herauslese, ist im otobo-Docker bereits der Webserver und der DB-Server enthalten.

      Was gebe ich denn bei dem MYSQL_ROOT_PASSWORD ein?

      • Leer lassen –> Fehlermeldung beim Versuch den Container zu starten
      • ein Passwort eintragen –> Fehlermeldung “Access denied for user ‘otobo’@’172.18.0.5’ (using password: YES)”

      Oder brauche ich einen externen DB-Server (möglichst auf dem Server wo der Container läuft) mit dem DB-User otobo und dem Passwort was ich dann dort in der .env-Datei eintrage?

      gruß

      Sebastian

       

    • #29968
      Stefan Abel
      Moderator

        Moin,

        ich finde die Anleitung da hoffentlich relativ klar:

        In Punkt 3:

        Ändern Sie folgenden Wert in der .env-Datei:
        OTOBO_DB_ROOT_PASSWORD=<Ihr_geheimes_Passwort>
        Das Passwort für den Datenbankadministrator ist frei wählbar. Dieser wird benötigt, um den Datenbankbenutzer otobo und das Datenbankschema otobo anzulegen.

        Damit wird dann der Datenbank-Container aufgesetzt.

        Und später in Punkt 6 (hier wird dann versucht, sich mit dem aufgesetzten Docker-Container zu verbinden) im Bemerkungskasten steht:
        Konfigurieren Sie OTOBO im Installer mit einer neuen MySQL-Datenbank. Geben Sie als Root-Passwort für die MySQL-Datenbank das Passwort ein, das Sie für die Variable OTOBO_DB_ROOT_PASSWORD in die .env-Datei eingegeben haben. Bitte behalten Sie den Wert db für den MySQL-Hostnamen unverändert bei.

        D.h. du definierst selbst in der .env-Datei das Passwort und trägst das dann später in der installer.pl ein.

        Einen externen DB (und Webserver) brauchst du nicht nochmal, das übernimmt alles der Docker…

      • #29969

        Danke – ich habe in der .env-Datei ein Passwort festgelegt und Docker gestartet.

        Aber der Installer meldet dann:

        Access denied for user ‘otobo’@’172.18.0.5’ (using password: YES)

        Ich habe mal (arbeite unter debian-bookworm) nach der installer.pl gesucht um dort evtl. das Passwort zu hinterlegen – die Datei gibts da nicht.

        Wo trage ich dann das Passwort aus der .env-Datei ein?

      • #29973
        Stefan Abel
        Moderator

          Hallo,

          hast du vielleicht irgendwelche Sonderzeichen im Passwort? Probier mal ein langes, das nur aus Buchstaben und Zahlen besteht. Problem ist dann, wenn die Datei denkt, das Passwort ist zuende, obwohl es nur ein Sonderzeichen ist.

          Das ist jetzt aber auch nur aus der Ferne geraten.

          Viele Grüße
          Stefan

        • #29976

          Hallo Stefan,

          ich hatte das testweise auf Port 9999 laufen.

          Ich habe jetzt in der .env-Datei auf Port 8888 umgestellt und die Zeile vom Passwort sieht so aus:

          OTOBO_DB_ROOT_PASSWORD=12041979

          Dann

          #: docker-compose up –detach

          und dann http://meinedomain.de:8888

          –>

           

        • #30566
          Stefan Abel
          Moderator

            Hallo,

            das OTOBO_DB_ROOT_PASSWORD ist das PW für den Datenbank-Benutzer “root”. In der Fehlermeldung geht es um den Datenbankbenutzer “otobo”. Der wird normalerweise bei der Installation angelegt. Beim Anlegen siehst du auch ein PW für diesen Benutzer. Das müsste auch im otobo_web_1 Container (docker exec -it otobo_web_1 bash) in der Kernel/Config.pm unter $Self->{‘DatabasePw’} eingetragen sein.

            Kannst du dich mit dem otobo-Benutzer anmelden? Bspw. so:

            docker exec -it otobo_db_1 mysql -uotobo -p

            (dann fragt er nach dem PW aus der Kernel/Config.pm).

            Klappt im otobo_web_1 Container ein bin/otobo.Console.pl Maint::Database::Check ?

            Was steht im Log?
            docker logs otobo_web_1

            Viele Grüße
            Stefan

        Ansicht von 5 Antwort-Themen
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.