-
AutorBeiträge
-
-
27. Januar 2026 um 10:43 Uhr - Views: 117 #39049
Hallo zusammen,
ich bearbeite bei uns intern die Tickets mit den Waren-Bestellungen. Unser Hauptlieferant bietet an, Ticketnummern als Bar- oder QR-Code mit auf die Ware und/oder Lieferscheine zu drucken.
Gibt es die Möglichkeit, z.B. direkt an der Warenannahme (mobil per Handy oder Tablet) die Codes zu scannen, wo sich dann anschließend das entsprechende Ticket öffnet um dann direkt darin Vermerke zu machen?
Den Bar- oder QR-Code zu erzeugen sollte nicht das Problem sein, nur die URL-Erzeugung (Ticket Direkt-URL?) erscheint mir schwierig zu sein.
Danke für eure Ideen :-)
Viele Grüße,
Toni
-
27. Januar 2026 um 18:03 Uhr #39102
Hi,
einen direkten Link auf ein Ticket kann man nur in das Kunden-Interface zeigen lassen:
https://fqdn/otobo/customer.pl?Action=CustomerTicketZoom;TicketNumber=<nr>Passt das für euch?
-
28. Januar 2026 um 14:51 Uhr #39118
Danke Arnold,
ich dachte, man könnte exklusiv nur rein auf 1 Ticket verweisen – ohne das „drumherum“. So kenn ich das von anderen Systemen. Aber wir testen das mal so!
Wir erzeugen uns einen Code und schauen, wie das dann aussieht im Interface über den generierten, gescannten Link.
Toni
-
-
29. Januar 2026 um 16:31 Uhr #39144
Ergebnis nach dem Test: es kommt eine leere Seite.
Wenn ich diese neu lade, sehe ich kurz folgende Adresse in der Browser-Leiste:
…/otobo/index.pl?Action=AgentTicketZoom;TicketID=12345
(TicketID nur beispielhaft, ist aber 5-stellig)Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die customer.pl das Kunden-Dashboard. Muss das speziell aktiviert werden, bzw. benötigt man dazu spezielle Berechtigungen?
-
30. Januar 2026 um 9:44 Uhr #39157
- Welche Adresse hast du als erstes geladen?
- Kommst du auf das richtige Ticket?
Man muss hier unterscheiden zwischen der Ticketnummer und der TicketID. Der Agent sieht in der URL die TicketID. Der Kunde die Ticketnummer. In einer E-Mail z.B. verschickt OTOBO immer die Ticketnummer.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die customer.pl das Kunden-Dashboard. Muss das speziell aktiviert werden, bzw. benötigt man dazu spezielle Berechtigungen?
Die Einstellung heißt
CustomerFrontend::Active. Und man muss sich natürlich auch als Kunde anmelden. -
30. Januar 2026 um 14:38 Uhr #39168
Hallo Zusammen,
für neue Tickets per Angent Oberfläche geht das so, man muss aber als Agent angemeldet sein.
Sicherlich lässt sich das nutzen, um da was zu bauen.
ggf. muss der Queue Name usw. angepasst werden.
Nutzen wir aber nicht, da wir ein Tool geschrieben haben und den Webservice zum estellen von IT- Support Tickets nutzen.
Gruß Marcel
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.