-
AutorBeiträge
-
-
3. April 2023 um 9:42 Uhr - Views: 396 #15020
Moin,
wir wollten heute ein zweites Mailpostfach mit auslesen. Als Absender eintragen, war kein Problem. Das Postfach wird aber augenscheinlich nicht ausgelesen. Der Nutzer für das Hauptpostfach ist auch für das Zweite berechtigt. Ich kann dort aber nur den Nutzer festlegen und keine Postfächer. Braucht ein zweites Postfach einen eigenen Nutzer oder muss ich irgendwo etwas umstellen?
-
4. April 2023 um 12:29 Uhr #15021
Moin,
für ein zweites Postfach musst du diesen in Admin -> E-Mail-Kontenverwaltung hinzufügen. Dort trägst du dann auch deine Zugangsdaten für das Postfach ein.
Viele Grüße
Manni
-
4. April 2023 um 12:40 Uhr #15022
Moin,
ich rede doch von lesenden Zugriff, nicht schreibend. Das ich unter E-Mail-Adressen meine ABESNDEadressen eintragen kann, ist klar. Habe ich auch gemacht und funktioniert. Ich rede von LESEND. Sprich ich will Mails auch empfangen und im Ticketsystem weiterverarbeiten können. Da (unter Postmaster-E-Mail-Konten) kann man nur einen UserAccount für das Mailsystem hinterlegen (oder eben mehrere). Der dort hinterlegte Account ist für beide Postfächer berechtigt aber es wird nur eines ausgelesen. Ich lasse gerade einen zweiten Account für das zweite Postfach einrichten und versuch es damit mal…
-
4. April 2023 um 12:48 Uhr #15025
Hi,
bitte nicht verwechseln: “E-Mail-Adressen” und “Postmaster-E-Mail-Konten” sind zwei verschiedene Punkte.
In welchem Zusammenhang du mit dem angegebenen Benutzer ein anderes Postfach über OTOBO/OTRS/ZNUNY öffnen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Du hast höchstens noch die Möglichkeit über einen Ordner im Postfach zuzugreifen. Ansonsten haben wir auch selbst für verschiedene Mail-Adresse auch verschiedene einzelne Postfächer.
Viele Grüße
Manni
-
4. April 2023 um 13:45 Uhr #15028
@Markus Wittek: Ich habe noch nicht richtig verstanden,w as ihr amchen wollt.
Aber es funktioniert so. Ihr habt ihrgendwo eine Mailserver mit Postfächern:
Adresse1 = adresse1@yxz.de/ Adresse2 = adresse2@yxz.de / Adresse3 = adresse3@yxz.de
Für jedes der Postfächer gibt es ein seperaten User und ein Kennwort oder halt einen User + Kennwort, der auf alle Postfächer zugreifen darf.
Nun geht man in Otobo -> Admin-> E-Mail-Kontenverwaltung und legt dort für jede dieser Email Adressen ein Email Konto an (POP3/IMAP oder die Auth2) jenachdem, was es für eine Sicherheit gibt.
In diesem jeweiligen Konto legt man nun die Queue fest. Das kann für jedes Konto eine seperate oder eine gemeinsame Queue sein. In der Queue selbst wird ja dann wieder die Systemadresse = Absenderadresse festgelegt.
Gruß Marcel
-
4. April 2023 um 14:15 Uhr #15029
@marcel-graf: In Otobo kann ich in zwei verschiedenen Einstellungen den Postausgang und Posteingang verwalten. Der Postausgang ist kein Problem, der läuft. Mich interessiert ob es möglich ist über einen Account bei meinem Exchange, der auf zwei Postfächer berechtigt ist, beide auszulesen um die empfangenen Emails in das Ticketsystem zu bekommen. Da bei uns leider jemand anders für die Accountverwaltung zuständig ist, muss ich gerade auf einen zweiten Account warten, den ich so auslesen kann. Der Versuch es über einen Account abzuwickeln, klappte zumindest bei mir nicht. Daher die Frage ob man es überhaupt kann.
-
4. April 2023 um 14:57 Uhr #15030
OK, jetzt hab ich es verstanden. Das scheint nicht so einfach zu gehen, da man ja als Usernamen die Emailadresse des Postfaches angibt.
Was eventuell funktioniert, wenn die Mails vom Account 1 an Account 2 weitergeleitet werden.
Die saubere Lösung ist natürlich, wenn man für jedes Konto die Freischaltung macht, da ja Microsoft letzten Oktober die OAuth2-Authentifizierung bei Microsoft Office 365 eingeführt hat.
Eventuell gibts es hier noch User mit einer Lösung.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.