Schlagwörter: Login klappt nicht Buttons inaktiv
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8. Februar 2024 um 7:33 Uhr - Views: 381 #29678
Hallo wertes Forum,
wir können uns seit ein paar Tagen plötzlich nicht mehr über die Weboberfläche am OTOBO System anmelden. Sowohl der Anmeldebutton als auch der Passwort vergessen Link sind pötzlich inaktiv. Als wenn via JavaScript plötzlich alle Links deaktiviert wurden oder so.
Kennt jemand dieses Phänomen und hat hier vielleicht einen Lösungsansatz?
Danke und Gruß
Tobias
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8. Februar 2024 um 11:20 Uhr #29915
Hallo Tobias,
ist das Problem bei verschiedenen Browsern vorhanden?
Habt ihr eine Dockerbasierende Installation oder selbst aufgesetzt?
Der Server ist per Console (putty etc.) erreichbar?
Gruß Marcel
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8. Februar 2024 um 11:46 Uhr #29917
Hi Marcel,
das Problem ist auf unterschiedlichen Browsern und auf unterschiedlichen Rechnern reproduzierbar.
Es ist eine Dockerinstallation und wir kommen per SSH auf den Server. Der Server ist ein Ubuntu 22.04.3 LTS und die OTOBO Version ist die 10.1.8.
Gruß
Tobias
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8. Februar 2024 um 12:36 Uhr #29919
Wir hatten mal Probleme, als wir die Ototo Agent Passwort Optionen gesetzt haben.
Systemkonfiguration: PreferencesGroups###Password
Hier konnte ich mir dann nur behelfen, indem ich das Root Kennwort per Console neu gesetzt habe und die Einstellungen rückgängig gemacht habe.
./otobo.Console.pl Admin::User::SetPassword root@localhost “Passwort”
Ist leider schon zu lange her, irgendwas war da aber, als wären damals die Passwörter abgelaufen.
Gruß Marcel
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8. Februar 2024 um 12:49 Uhr #29920
Hallo Marcel,
vielen Dank für den Vorschlag, aber wenn ich das System durchsuche, gibt es keine Datei mit dem Namen otobo.Console.pl :-(
Gruß
Tobias
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8. Februar 2024 um 12:53 Uhr #29921
Du musst erst in den Docker Container wechseln. Also per console zum Server verbinden und die Befehle eingeben.
Befehle:
sudo docker exec -it otobo_web_1 bash
cd bin
./otobo.Console.pl Admin::User::SetPassword root@localhost “Passwort”
oder wenn du mal benötigst für Cache löschen und Rebuild
sudo docker exec -it otobo_web_1 bash
cd bin
./otobo.Console.pl Maint::Cache::Delete
./otobo.Console.pl Maint::Config::Rebuild –cleanup
./otobo.Console.pl Maint::Ticket::QueueIndexRebuild
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8. Februar 2024 um 13:01 Uhr #29922
Ah, cool, danke!
Ich bin noch neu in Docker Installationen ;-)
Aber leider hat es nicht den gewünschten Effekt, die Links sind immer noch inaktiv. Auch wenn ich in das Passwortfeld gehe und dann Enter drücke, bringt das nicht den erhofften Erfolg. Es ist echt verhext. Letzte Woche lief noch alles normal. Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht mit einem Ubuntu Update zusammenhängen könnte …
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8. Februar 2024 um 13:39 Uhr #29923
der Server wurde bereits neu gestartet?
Kannst ja auch mal die Befehle zum Cache löschen aus vorherigen Post ausführen.
In der Systemkonfiguration -> LostPassword ist der Haken gesetzt? wenn ja, wäre das korrekt. Eventuell dann mal deaktivieren und wieder aktivieren.
Ansonsten hat bestimmt der Otobo Support noch eine Idee.
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8. Februar 2024 um 14:57 Uhr #29926
Hallo,
gerne mal probieren:
- Cache leeren (im Docker-Conter (docker exec -it otobo_web_1 bash): bin/otobo.Console.pl Maint::Cache::Delete
- Config rebuild um zu schauen, ob ein Fehler kommt (im Docker-Container): bin/otobo.Console.pl Maint::Config::Rebuild
- alle Container mal neu starten (außerhalb vom Docker-Container in /opt/otobo-docker): docker-compose down und danach ein docker-compose up –detach
- OTOBO-Log anschauen: docker logs otobo_web_1 und docker logs otobo_nginx_1
- mal im Browser in der Entwickleransicht in der Konsole schauen, was da für Fehlermeldung kommen (das ist je nach Betriebssystem und Browser unterschiedlich)
Ein solches Verhalten kenne ich aber tatsächlich überhaupt nicht. Ist das sowohl im Agenten-Frontend, als auch im Kunden-Frontend der Fall?
Viele Grüße
Stefan -
9. Februar 2024 um 10:57 Uhr #29931
Ich habe im Debugger vom Firefox folgende Meldungen gefunden:
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13. Februar 2024 um 8:06 Uhr #29939
So plötzlich es aufgetaucht ist, so plötzlich geht es jetzt nach zwei Wochen wieder!
Da keine meine Versuche zum Erfolg geführt hat, tippe ich auf ein Update vom Linux Server oder ähnliches, welches das Problem erst ausgelöst und dann wieder behoben hat?
Vielen Dank für all die Tipps!
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