Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #31860
      Robert Bechler
      Teilnehmer

        Hallo Zusammen,

        wir müssen auf einer Linux VM mindestens 2 Otobo Instanzen installieren. Entsprechend können diese nicht nach /opt/otobo installiert werden.

        Wie muss die Apache Konfigurationsdatei aussehen, damit diese auf die korrekten Verzeichnisse verweist?

        Derzeit ist eine Instanz nach /opt/otobo installiert und verwendet die apache2-httpd-vhost-443.include.conf.

        Die zweite Instanz soll (vorerst) nach /opt/ticket/test installiert werden.

        In der Config.pm habe ich den korrekten Pfad bereits hinterlegt.

         

        Und als Zusatzfrage: Wie bekommen wir das /otobo in der url weg? Ziel ist der Aufruf über FQDN: support.domain.local -> Kundenportal. ticket.domain.local -> Agentenportal.

         

        Viele Grüße

        Robert

      • #31861
        marcel-graf
        Teilnehmer

          Hallo Robert,

          ich würde das auf 2 VM’s aufteilen, das macht alles leichter.

          Zu deiner 2. Frage gibt es im Znuny Forum den folgenden Beitrag: https://community.znuny.org/viewtopic.php?t=43061

          Gruß Marcel

        • #31862
          Robert Bechler
          Teilnehmer

            Hallo Marcel,

             

            Danke dir. Die zweite Frage schau ich mir an.

             

            Leider ist es aus organisatorischen Gründen nicht erlaubt, und aus Ressourcen Gründen nicht möglich eine 2. VM für eine 2. Otobo Instanz (In dem Fall Testinstanz) zu nutzen. Daher benötigt ich leider eine Lösung mit 2 Instanzen auf einer VM

             

            Viele Grüße

            Robert

          • #31863
            marcel-graf
            Teilnehmer

              Hallo Robert,

              die Ressourcen ( CPU /RAM / HDD) brauchst du ja auch bei einer 2. Instanz. Von daher ist das nicht ganz plausibel was es da an Vorgaben gibt :)

              Stelle dir doch einen Desktop Client hin, installiere z.B. Ubuntu und setze Otobo auf.

              VMWARE Player / Virtual Box u.a. eignen sich auch zum testen.

              Wenn es Updates (Ubuntu/Otobo) gibt, teste ich immer erst auf einem Backup, ehe die dann im Live eingespielt werden.

              Gruß Marcel

            • #31864
              Robert Bechler
              Teilnehmer

                Hallo Marcel,

                eine 2. VM oder ein zweiter Rechner sind keine Option. Auch trägt diese Antwort in keinster Weise zu meiner Frage bei.

                Ich benötige bitte eine Lösung für 2x Otobo installiert in einer VM an 2 unterschiedlichen Orten.

                 

                Viele Grüße

                Robert

              • #31926
                Stefan Abel
                Moderator

                  Hallo Robert,

                  Falls du Docker benutzt, kannst du im Grunde statt /opt/otobo-docker zwei Ordner anlegen, bspw. /opt/otobo-prod und /opt/otobo-test

                  Außerdem in den jeweiligen .env-Dateien, die du ganz normal nach der Installationsanleitung in den jeweiligen Ordnern anlegst, dann den Projektnamen anpassen.
                  Dafür ist die Einstellung COMPOSE_PROJECT_NAME=otobo

                  Hier dann bspw. otoboprod oder respektive otobotest eintragen.

                  Dann hast du keinen Docker-Container otobo_web_1 , otobo_db_1, usw. sondern otoboprod_web_1, otobotest_web_1, otoboprod_db_1, otobotest_db_1, usw.

                  Problem ist dann noch, dass die URLs natürlich identisch wären. Hier könntest du bspw. für das Testsystem einen anderen Port verwenden.. Das wäre dann auch in der .env und dann die Einstellung OTOBO_WEB_HTTP_PORT=…..

                  Das hab ich jetzt aus dem Kopf geschrieben, also nagel mich bitte nicht drauf fest, wenn was nicht passt, oder ich was vergessen habe, aber vll. ist das ein Ansatz.

                  Cheers,
                  Stefan

              Ansicht von 5 Antwort-Themen
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.