Schlagwörter: 

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #14097
      Thomas Hopf
      Teilnehmer

        Hallo,

         

        ich schon wieder :)

        Ich bin gerade dabei unsere Otobo Installation ans AD anzubinden. Das klappt aber nicht so ganz. Die Authentifizierung gegen das AD scheint zu funktionieren aber es erscheint bei der Anmeldung der Fehler:

        Authentifizierung erfolgreich, aber im Kunden Backend wurde kein Kunden Eintrag gefunden. Bitte kontaktieren Sie Ihren Administrator.

        Laut meinen Recherchen sollte der Benutzer bei der ersten Anmeldung angelegt werden. Das tut er aber nicht. Ich habe die LDAP Anbindung über die Weboberfläche eingerichtet. Hab ich noch was vergessen?

        Ich bedanke mich im Vorraus :)

      • #14101
        Stefan Abel
        Moderator

          Hallo,

          ggf. ist nur das Customer::AuthModule konfiguriert, aber noch nicht das Module => ‘Kernel::System::CustomerUser::LDAP’,

          siehe Kernel/Config/Defaults.pm

          Viele Grüße

        • #14102
          Thomas Hopf
          Teilnehmer

            Ich habe das hier konfiguriert und die Auth. gegen das AD funktioniert ja. Nur kommt dann halt die im Eingangspost genannte Meldung.

          • #14116
            Andreas Brandts
            Teilnehmer

              Hi,

              also wie bei OTRS auch, kann man in der Config.pm die LDAP-Konfiguration hinein kopieren:

               

              ## ===== LDAP === #

              # $Self->{CustomerUser1} = {
              # Name => ‘Bezeichnun des LDAP’,
              # Module => ‘Kernel::System::CustomerUser::LDAP’,
              # Params => {

              #User NameDesServers
              # Host => ‘IP oder FQDN’,
              # BaseDN => ‘ou=OgarnizationUnitmusshierhin,dc=serveroderdomain,dc=irgendwas,dc=de’,
              # SSCOPE => ‘sub’,
              # UserDN => ‘cn=domain,dc=serveroderdomain,dc=irgendwas,dc=de’,
              # UserPw => ‘SuperSecretPasswort’,
              # AlwaysFilter => ‘(description=*@yourdomain.com)’,
              # AlwaysFilter => ‘(mail=*.*@*)’,
              # UserSuffix => ‘(*.*@*)’,
              # SourceCharset => ‘utf-8’,
              # DestCharset => ‘utf-8’,
              # Die => 0,
              # Params => {
              # port => 389,
              # timeout => 120,
              # async => 0,
              # version => 3,

              # },
              # },

              #### Für die Suche, hier den Wert “sn -Nachname, givenName -Vorname, oder mail -Email” ändern.
              # CustomerKey => ‘Attribut1’,
              # customer #

              # CustomerID => [‘sn’],
              #### Dies hier wird in der Email-Adressleiste angezeigt
              # CustomerUserListFields => [‘Attribut3′,’Attribut2′,’Attribut1’],
              # CustomerUserSearchFields => [‘Attribut1′,’Attribut3′,’Attribut2’],
              # CustomerUserSearchPrefix => ”,
              # CustomerUserSearchSuffix => ‘*’,
              # CustomerUserSearchListLimit => 250,
              # CustomerUserPostMasterSearchFields => [‘Attribut1’],
              # CustomerUserNameFields => [‘givenName’, ‘Attribut2’],
              # show now own tickets in customer panel, CompanyTickets
              # CustomerUserExcludePrimaryCustomerID => 0,
              # add a ldap filter for valid users (expert setting)
              # CustomerUserValidFilter => ‘(!(description=gesperrt))’,
              # admin can’t change customer preferences
              # AdminSetPreferences => 1,
              # CustomerCompanySupport => 1,
              # # cache time to live in sec. – cache any ldap queries
              # CacheTTL => 0,
              # Map => [
              # note: Login, Email and CustomerID needed!
              # var, frontend, storage, shown (1=always,2=lite), required, storage-type, http-link, readonly
              # [ ‘sn’, ‘Firstname’, ‘UserEmail’, 1, 1, ‘var’, ”, 0 ],
              # [ ‘UserLastname’, ‘Lastname’, ‘sn’, 1, 1, ‘var’, ”, 0 ],
              # [ ‘UserLogin’, ‘Username’, ‘mail’, 1, 1, ‘var’, ”, 0 ],
              # [ ‘UserEmail’, ‘Email’, ‘Kommentar’, 1, 1, ‘var’, ”, 0 ],
              # [ ‘UserCustomerID’, ‘CustomerID’, ‘mail’, 0, 1, ‘var’, ”, 0 ],
              # [ ‘UserCustomerIDs’, ‘CustomerIDs’, ‘second_customer_ids’, 1, 0, ‘var’, ”, 0 ],
              ≈# [ ‘UserPhone’, ‘Phone’, ‘telephonenumber’, 1, 0, ‘var’, ”, 0 ],
              # [ ‘UserAddress’, ‘Address’, ‘st’, 1, 0, ‘var’, ”, 0 ],
              # [ ‘UserComment’, ‘Comment’, ‘Kommentar’, 1, 0, ‘var’, ”, 0 ],

              # ],
              # };

               

               

              Die Challenge hier ist einfach die richtigen Werte einzutragen und wenn man sich mit LDAP nicht gut auskennt, sollte man sich da HIlfe holfen, da OTOBO sonst Fehler ausgibt im Systemlog.

              Vorsichtig anwenden bitte und immer die Config.pm vor Veränderungen backupen.

            • #14143
              Thomas Hopf
              Teilnehmer

                Hallo, danke für die bisherigen Antworten aber ich habe das Gefühl das mein Problem nicht verstanden wird. Die Authentifizierung gegen das AD funktioniert. Es werden die User im Backend aber nicht angelegt. Klar könnte ich jetzt in der config.pm noch die LDAP Konfig reinschreiben. Aber ich denke nicht dass das die Lösung ist.

                Wo werden denn die entsprechenden Einträge hinterlegt wenn ich die LDAP Konfig über die Weboberfläche im Bereich Admin mache? In die Config.pm werden sie jedenfalls nicht geschrieben.

                 

                Gruß

              • #14144
                Stefan Rother
                Administrator

                  Hallo Thomas,

                  doch das ist die Lösung. Du hast bisher lediglich die Authentifizierung eingerichtet, bei OTOBO ist das aber zweigeteilt. Einmal musst Du die Auth einrichten und zusätzlich noch die Kundendaten konfigurieren. Das ist so der Fall, da man häufig mehrere Backends und Kundendatenbanken verwenden möchte.

                  Also aus der Datei /opt/otobo/Kernel/Config/Defaults.pm die Konfiguration kopieren (das was Andreas oben schon geschrieben hat) und in der Datei /opt/otobo/Kernel/Config.pm einfügen und konfigurieren.

                  Danach klappt das.

                  Schöne Grüße,

                  Stefan
                  Team OTOBO

                • #14156
                  Thomas Hopf
                  Teilnehmer

                    Ok, danke. Ich habe es jetzt hinbekommen. Im Kundenbackend sind jetzt aber jede Menge Nutzer die Sonderzeichen im Namen haben. Kann man das noch anpassen? Direkt den User bearbeiten geht ja nicht.

                    • #14158
                      Thomas Hopf
                      Teilnehmer

                        Sonderzeichen sind auch weg.

                  Ansicht von 6 Antwort-Themen
                  • Das Thema „ LDAP Anbindung klappt nicht“ ist für neue Antworten geschlossen.