Dies war mein Post, der wohl nie gesichtet worden ist:
Hallo,
ich bin bei meiner Recherche auf diesen Foreneintrag gestoßen, weil wir bei uns in der Firma exakt dasselbe Problem hatten. Wir haben dieses dann über die Firmentickets gelöst und den Schichtführern jeweils die Tickets des anderen zur Bearbeitung freigegeben.
Jetzt hat sich dabei allerdings ein neues Problem eröffnet: Es gibt Tickets, die sind persönlich und gehen auch die anderen Schichtführer nichts an. Ich habe versucht, über ein dynamisches Feld bei der Ticketerstellung (Checkbox: Privates Ticket) mittels ACL diese bei den Firmentickets auszublenden, aber bin kläglich gescheitert, weil die Auflistung der Tickets anscheinend von ACLs nicht angegriffen wird. Deshalb meine Frage zu diesem Thema:
Wie kann ich einzelne Tickets als nicht einsehbar für die anderen, berechtigten User bei den Firmentickets deklarieren?
Liebe Grüße
Dieses Thema wurde geändert vor 1 Woche, 1 Tag von Johannes Frick.
bei einem Ticketsystem ist das sicher so nicht gewollt, da sollen ja alle gemeinsam an Tickets arbeiten.
Du kannst für jedem User eine eigene Queue anlegen und das Recht vergeben, dass nur der User Zugriff hat. für alle anderen User dann verschieben Rechte zuteilen.
über das hab ich schon nachgedacht, es löst allerdings mein Grundproblem nicht. Die User sind keine Agenten, sondern Kunden. Da bringt mir die eigene Queue nicht die Lösung des Problems. Wenn ich jedem User automatisch eine eigene Queue bereitstelle, komme ich mit dem Administrationsaufwand im Ticketsystem nicht mehr hinterher (außerdem habe ich so viele Queues wie User und dementsprechend auch Berechtigungen zu verwalten). Allein die ACL-Verwaltung wäre schier unendlich.
Beispiel: Unser Ticketsystem wird von IT, Technikteam und HR verwendet. Diese 3 Abteilungen haben ihre jeweiligen Agentenbereiche. Wenn zum Beispiel ein Ticket eines MAs aus dem Lagerteam an die IT geht, soll dies für alle Lagermitarbeiter im Kundenportal einsichtig sein, da Schichtübergaben usw. stattfinden. Hierfür haben wir die Firmentickets aktiviert. Ein Ticket eines Lagermitarbeiters an die HR-Abteilung geht die anderen Kollegen im Lager aber nichts an und soll dementsprechend nicht in den Firmentickets ersichtlich sein. Deshalb nochmal meine Frage:
Wie kann ich einzelne Tickets als nicht einsehbar für die anderen, berechtigten User bei den Firmentickets deklarieren?