Schlagwörter: ClamAV Virenschutz Malewareschutz Virenscanner Anhang Upload Ticketanhänge Anhänge Ticketanhang
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4. November 2025 um 11:00 Uhr - Views: 110 #37401
OTOBO Version: latest-11.0
OTOBO Installationsart: Docker Container
Ich bin auf der Suche danach, wie man mit ClamAV hochgeladene Anhänge an Tickets scannen kann. Am besten bevor diese abgespeichert werden. Gibt es dafür Möglichkeiten? Ich habe in der Doku leider nichts zu diesem Thema finden können. Ich hatte auch überlegt dies über einen Generic Service einzurichten. Ich habe herausgefunden, dass die Anhänge in der Datenbank gespeichert werden, eventuell wäre das ja auch ein Weg.
Hat jemand vielleicht Erfahrung oder verwendet so etwas schon?
Viele Grüße Markus
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4. November 2025 um 11:47 Uhr #37406
Hallo Markus,
ich fürchte, das unterstützt OTOBO aktuell nicht.
Ich denke, das macht auch nur dann Sinn, wenn externe Kunden an das Kundenportal dürfen. Alles andere sollte ja schon auf dem Endpoint in Quarantäne gewandert sein.Wenn du mit dem Gedanken spielen solltest das als Feature Request einzureichen, dann macht es Sinn das gesamte Szenario mit zu beschreiben.
Viele Grüße,
Arnold -
5. November 2025 um 14:57 Uhr #37442
Hallo Arnold,
danke für die schnelle Antwort. Ja genau wir planen das als externes Kundenportal.
Ja, da würde ich das nochmal etwas ausführlicher beschreiben, danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Markus
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