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26. Januar 2024 um 12:40 Uhr - Views: 332 #29673
Hallo,
ich habe mir als Agent meine gewünschte Queue abonnieert, es werden all Tickets in meiner Übersicht angezeigt, alles gut.
Melde ich mich aber nun erneut oder auf einem anderen PC im System an, sind all diese Einstellungen wieder weg. Kann es sein, dass das durch den AD Import immer wieder überschrieben wird? Wäre natürlich blöd.
Danke für jeden Tipp.
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26. Januar 2024 um 12:49 Uhr #29878
ich gleich nochmal:
oder muss ich das hier in der config.pm auskommentieren, damit die Rechte auf Gruppen nicht automatisch beim Login sondern dann von mir manuell gesetzt werden?:# Sync LDAP groups to OTOBO groups
$Self->{'AuthSyncModule::LDAP::UserSyncGroupsDefinition'} = {
# ldap group
'CN=MEE_BG_OTOBO,OU=MEE_Benutzergruppen,OU=MEEGroups,OU=Meerane,DC=CCLEUROPE,DC=CCLIND,DC=NET' => {
# otrs group
'admin' => {
# permission
rw => 1,
ro => 1,
},
'faq' => {
rw => 1,
ro => 1,
},
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26. Januar 2024 um 15:24 Uhr #29880
Hallo,
genau, wenn das hier da ist, dann wird mit jedem Login nachgeschaut, was ich darf und was nicht. D.h. Rechte, die ich manuell setze, gelten nur bis zum nächsten Login.
Wir empfehlen übrigens das Zuweisen von Rollen (und die Gruppenrechte dann auf die Rollen packen), statt die Agentenberechtigungen direkt auf die Gruppen zu geben.
Viele Grüße
Stefan-
29. Januar 2024 um 10:05 Uhr #29883
Danke für den Tipp Stefan, ich habe nun entsprechende Rollen angelegt und diese mit den Gruppen verknüpft.
Nun verstehe ich nicht recht; muss ich die Gruppenzuweisung in der config.pm komplett weglassen oder muss dort jetzt eine Zuweisung zu einer Rolle hin?
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29. Januar 2024 um 17:34 Uhr #29889
Genau, wenn du auf die AD-Gruppen Rollen zuordnen willst, musst du das Rollenmapping einfügen (statt das Gruppenmapping). Die Vorlage dazu findest du auch in der Kernel/Config/Defaults.pm ziemlich in der Nähe von der Vorlage für dein bisheriges Gruppenmapping.
Und auch hier gilt: Wenn du dem Agenten im OTOBO manuell Rollen zuweist, behält er die nur bis zum nächsten Login, weil dann wieder das Mapping synchronisiert.
Ich hoffe, das hilft weiter.
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29. Januar 2024 um 20:33 Uhr #29892
Das mit der automatischen Rollenzuweisung lasse ich mal. Die Anzahl unserer IT Mitarbeiter welche später mal Tickets bearbeiten, ist überschaubar und denen kann ich die Rollen auch händisch zuweisen.
Nun bin ich mir nur noch nicht sicher, ob ich eine Queue für alle IT Themen mache und der jeweilige Mitarbeiter sich die Tickets dann ranzieht oder lieber doch mehrere einzelne Queues für die versch. Themen welche die IT Abteilung betreffen.
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30. Januar 2024 um 17:19 Uhr #29898
Hallo,
Queue = Team, Abteilung, ….
Service = Um was geht es?
So ist es zumindest gedacht. Auf den Queues sitzen mit den Gruppen (= Berechtigungscontainer) die Berechtigungen. Wenn jemand etwas nicht sehen darf, brauchst du eine separate Queue. Wenn es nur um die Themen geht, würde ich die Sachen in eine Queue laufen lassen und dann kann man sich über Filter nur einblenden, was einen interessiert (ohne den möglichen Zugriff auf die anderen Tickets zu verlieren)
Viele Grüße
Stefan
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