Schlagwörter: ACL Frontend Action CustomerTicketMessage
-
AutorBeiträge
-
-
7. März 2024 um 15:22 Uhr - Views: 273 #29709
Hallo Otobo Gemeinde,
heute eine kurze Frage zu dyn. Feldern und ausblenden eines der Felder im Kundenportal in Anhängigkeit des 1. Feldes.
Es gibt 2 dyn. Felder: Maschinennummern (Auswahlliste) & Bedienernummer (Textfeld)
Ich habe für das Feld Maschinennummer eingestellt, dass der Standardwert “nicht zutreffend” sein soll. Leider wird in der Oberfläche des Kundenportals für ein neues Ticket nur der Text in dem Feld angezeigt, den ich bei “Beschriftung” eingestellt habe.Nun möchte ich, dass wenn in dem Feld Maschinennummern nichts ausgewählt wird oder eben der Standardwert “nicht zutreffend” drin steht, das dyn. Feld “Bediener” ganz ausgeblendet wird.
Leider, ihr ahnt es schon, funktioniert es nicht mit meiner ALC Einstellung.
Somit wieder mal die Bitte um eine kleine Hilfe. -
7. März 2024 um 17:15 Uhr #29994
Hallo Alexander,
du siehst nach CustomerTicketMessage relativ klar, dass da für die Konstrukte noch eine Ebene fehlt.
Ersetze mal bitte CustomerTicketMessage durch “Action”. Und dann pack “CustomerTicketMessage” in die Ebene drunter (da siehst du auch beim Tippen gleich, dass er anfängt die Actions vorzuschlagen).
Der Rest sieht sonst erstmal gut aus.
Viele Grüße
Stefan -
8. März 2024 um 8:20 Uhr #29996
Danke für den Tipp. Leider funktioniert es trotzdem nicht. In Betrieb genommen habe ich die ALC aber.
Was sowieso komisch ist, ich habe dem dyn. Auswahlfeld “Maschinennummern” den Standard Wert “nicht zutreffend” zugewiesen. Wenn man aber im Kundenportal ein Ticket erstellt, ist das Feld trotzdem leer. Müsste da nicht der Eintrag drin stehen?
Hier meine Config und unten die Anzeige beim Ticket erstellen. Dort habe ich manuell den Eintrag “nicht zutreffend” ausgewählt, trotzdem bleibt das Feld Bediener sichtbar. -
8. März 2024 um 17:23 Uhr #29998
Hm, ich weiß nicht ob Properties > DynamicField > DynamicField_x wirklich funktioniert, weil ich das immer anders mache.
Ersetz mal bitte
Properties > DynamicField > DynamicField_Maschinennummern
durch
Properties > Ticket > DynamicField_Maschinennummern
Ansonsten zeig mal bitte die ganze Konfiguration der beiden Dynamischen Felder (Bediener und Maschinennummern)
Viele Grüße
Stefan
-
11. März 2024 um 11:57 Uhr #30000
Dass hat leider auch nicht geklappt.
Die beiden dyn. Felder sind ganz normal angelegt. Maschinennummern ist wie gesagt ein Auswahlfeld mit mehreren Einträgen und Bediener ist ein leeres Textfeld ohne Vorgaben. Beide wurden für den Objekttyp Ticket angelegt und sie werden auch in der Maske für ein neues Ticket angezeigt.
-
13. März 2024 um 15:57 Uhr #30007
Ist die Reihenfolge der ACLs richtig?
Sind die ACLs in Betrieb genommen?
Hast du mit einem Benutzer getestet, der nicht die UserID=1 hat? (meistens der root@localhost).Im Zweifel eine ACL ohne Bedingung bauen, nur mit PossibleNot > Form > Bediener, diese ACL ans Ende deiner ACLs stellen und in in Betrieb nehmen.
Wenn es dann geht, dann liegt es an der Position der anderen ACL (Reihenfolge) oder der Bedingung.
Wenn es dann immer noch nicht geht, liegt es an etwas anderem, wie bspw. falscher DF-Name oder so.Viele Grüße
Stefan -
21. März 2024 um 14:20 Uhr #30017
Die Lösung sieht nun so aus. Letztlich prüfe ich mit einer RegExpression ob das Feld leer ist oder nicht. Verwirrend dabei war, dass man beim Anlegen eines dyn. Feldes “Auswahlliste” einen Standardwert vorgeben kann. Dies bezieht sich aber nur darauf, wenn man die List auch aufklappt. Ich bin davon ausgegangen, dass der Standardwert schon beim Anzeigen des Feldes eingetragen ist.
So geht es nun bei mir:
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.