Schlagwörter: Berechtigungen, Companytickets, firmentickets, Übersicht
-
AutorBeiträge
-
-
31. März 2026 um 20:38 Uhr - Views: 100 #40500
Guten Tag zusammen,
wir haben aktuell folgendes Problem bei unserer Otobo Installation:
Ziel soll es sein, dass ein normaler Kundenbenutzer nur seine eigenen Tickets sieht, nicht die Firmentickets.
Die Firmenleitung (bzw. entsprechend berechtigte Benutzer) sollen diese jedoch sehen können.
Ich bin nach diesem Post vorgegangen: https://otobo.io/forums/topic/customer-portal-firmen-tickets-ausblenden/
Das hat auch soweit funktioniert. Jedoch kann ein „normaler“ Nutzer ein Firmenticket öffnen, indem er explizit danach sucht.
Bsp:
Kundenbenutzer_A -> Übersicht -> Sieht nur seine Tickets
20263122000021 wurde durch Kundenbenutzer_B erstellt, sucht Nutzer_A nun nach dieser Ticketnummer, kann er sich das Ticket trotzdem ansehen.
Die Option Ticket::Frontend::CustomerDisableCompanyTicketAccess würde dies wiederum auch für die „Leitung“ deaktvieren.
Hat jemand hier vielleicht noch eine Idee?
Vielen Dank vorab.
Gruß
Jon
-
9. April 2026 um 16:39 Uhr #40648
Hi Jon,
probier es mal mit dieser Anleitung: https://portal.rother-oss.com/otobo/public.pl?Action=PublicFAQZoom;ItemID=676
-
9. April 2026 um 22:32 Uhr #40652
Hi Arnold,
danke für den Hinweis. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, ist es die selbe wie die Lösung, die ich bereits habe
(also Beschränkung der „Firmentickets“ durch das Ausblenden des Links im Customer Portal).
Das funktioniert auch soweit. Allerdings kann ein Kundenbenutzer trotzdem ein Ticket sehen, wenn er die explizite Ticketnummer, oder aber ein Schlüsselwort eines Tickets sucht.Das ist genau Mein Problem, um dieses Verhalten abzuschalten, muss dann die Firemticket Option komplett deaktiviert werden (was wiederum die Ansicht der Tickets für das Management verhindert)
-
10. April 2026 um 15:33 Uhr #40666
Hallo Jan, ich würde die beiden SysConfig-Optionen „CustomerTicket::Permission###2-CustomerUserIDCheck“ und „CustomerTicket::Permission###3-CustomerIDCheck“ deaktivieren. Dadurch wird der Zugriff auf die Ticketinhalte unterbunden.
Wenn du das Verhalten der Elasticsearch im Kundenportal anpassen möchtest, müsstest du dies über hallo@otobo.io
anfragen und eine entsprechende Entwicklung beauftragen. -
10. April 2026 um 19:51 Uhr #40674
Hallo Khalil,
Danke für den Tipp, die beiden Optionen kenne ich noch nicht. Werde mir das mal ansehen und eine Rückmeldung geben.
Für die User, die ähnliche Fragen haben:
Eine weitere Möglichkeit wäre es je Abteilung einen Kunden anzulegen und einen „CEO“ Kunden, der dann jeweils den Zugriff für alle Abteilungen erhält. Ganz sauber ist es nicht, da Mitarbeiter von Abteilung A weiterhin alle Tickets der Abteilung A sehen könnten, aber zumindest nicht übergreifend.
Ich schaue mir die genannten Optionen nochmal genauer an.
Vielen Dank!
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.