-
AutorBeiträge
-
-
22. Dezember 2021 um 11:18 Uhr - Views: 841 #12388
Hallo zusammen,
ist es möglich ein dynamisches Feld (Drop-Down) zu generieren, welches die Kundenbenutzer-Inforamtionen anzapft?
Anwendungsbeispiel wäre:
Wir wollen über das CustomerInterface dem Kunden ermöglichen einen “Antrag” auf einen VPN-Zugang zu stellen. Hier würden wir dann ein Dynamisches Feld einblenden wollen, wo eben aus den ja vorhandenen Kundeninformationen die wir über LDAP auslesen, seinen Abteilungsleiter auszuwählen. Daraus soll dann ggf. ein Prozess generiert werden. -
23. Dezember 2021 um 9:21 Uhr #12394
Ich würde das eher so lösen:
Ich würde ein Dynamisches Feld vom Typ Text mit dem Namen “DepartmentLead” oder ähnlich erstellen. Dann in der Systemkonfiguration in der Einstellung DynamicFieldFromCustomerUser::Mapping einen Eintrag machen:
Schlüssel: Das Feld des Abteilungsleiters wie im Mapping für das LDAP (bspw.: CustomerAbteilungsleiter) – hier muss in der Kernel/Config.pm nachgeschaut werden
Wert: DepartmentLead (oder wie das Dynamische Feld heißt)Anschließend noch die SysConfig-Option Ticket::EventModulePost###4100-DynamicFieldFromCustomerUser aktivieren.
Dann wird das Feld automatisch befüllt. Über ein Dropdown könnte der Kundenbenutzer ja auch aus Versehen eine falsche Person auswählen.
-
1. Januar 2022 um 23:17 Uhr #12417
Hallo, danke für die Info.
In dem Fall dass der Vorgesetzte eingetragen werden soll mag der Absatz der richtige sein. Ein anderer Anwendingsfall wäre so dann der User für die Freigabe tatsächlich irgendjemand beliebigen bzw. Nicht seinen Vorgesetzten auswählen soll. Sprich hier wäre dann die Frage, ob man eben ein Feld machen kann wo der User von allen bestehenden Usern im AD auswählen kann.
-
4. Januar 2022 um 10:52 Uhr #12419
Aktuell gibt es kein LDAP-Backend für Dynamische Felder. Ich schaue mir das nächste Woche mal an…
-
4. Januar 2022 um 14:18 Uhr #12422
super, da bin ich gespannt.
-
-
11. Januar 2022 um 15:37 Uhr #12462
Ein LDAP-Backend für Dynamische Felder ist möglich, ist momentan aber ein zu großer zeitlicher Aufwand um das mal nebenbei zu machen.
-
12. Januar 2022 um 6:32 Uhr #12484
Hm schade, und das Kunden Feld irgendwie duplizieren in ein dynamisches Feld ist auch nicht so ohne weiteres möglich ?
-
-
12. Januar 2022 um 8:19 Uhr #12485
ich verfolge jetzt mal den Ansatz über ein dynamisches Datenbankfeld, da kann man ja eine externe DB anzapfen…
-
19. Januar 2022 um 13:45 Uhr #12514
Das Feld CustomerID steht leider nur in der Agenten Oberfläche zur Verfügung, in der Kundenoberfläche wird dieses nicht angezeigt.
Wir haben ebenfalls Anwendungsfälle, bei denen eine LDAP Anbindung interessant wäre. Unser Prozess ist genau umgekehrt, d.h. ein Vorgesetzter beantragt für einen Mitarbeiter etwas. Dadurch müsste er auch Benutzer in der Oberfläche auswählen können.
Falls der TE eine Lösung hat, wäre es cool wenn er sie hier posten könnte.
-
19. Januar 2022 um 14:26 Uhr #12515
ich habe es wie gesagt über dynamische felder typ datenbank gemacht… dort eine SQL Datenbank angezapft, die ich im hintergrund frei füllen kann mit Infos aus dem AD oder sonstwo… funktioniert 1A
-
19. Januar 2022 um 14:28 Uhr #12516
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.