Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
      Heinz Bertold
      Teilnehmer

Hallo Zusammen,

ich benötige ein eigenes PreFilterModule um dort eine E-Mail eines bestimmten Empfängers vorab entsprechend zu verarbeiten. Habe mich jetzt mal drangemacht das zu schreiben und bin der offiziellen Anleitung hier gefolgt: https://doc.otobo.de/manual/developer/11.0/en/content/how-to-extend-otobo/otobo-module-layers/ticket-postmaster-modules.html

Habe Otobo in der Dockerinstallation am laufen und entsprechend die XML und die .pm für das Filtermodul auf dem Host in /opt/otobo-docker/custom/Kernel/Config/Files/XML/MyModule.xml bzw. /opt/otobo-docker/custom/Kernel/System/PostMaster/Filter/Example.pm angelegt und dann entsprechend in einer .yml override als volume gemounted. Beide files sind im Container nun lesbar unter /opt/otobo/Custom/Kernel/System/PostMaster/Filter/Example.pm sowie /opt/otobo/Custom/Kernel/Config/Files/XML/MyModule.xml …

mein Ziel war erstmal dass ich einfach den Filter zusammenstampf und eine Nachricht ins log schreibe, damit ich weiß dass er überhaupt aufgerufen/verarbeitet wird. Ich sehe leider weder in der Adminoberfläche noch den Systemlogs Hinweise darauf dass mein Modul irgendwo geladen und verarbeitet wird. Maint::Config::Rebuild und Maint::Cache::Delete hatte ich entsprechend schon ausgeführt gehabt. Geht das überhaupt, eigene Module zu schreiben oder lässt die offizielle Anleitung hier wichtige Schritte vermissen?

Wäre sehr dankbar wenn hier jemand ein bisschen Licht in mein Dunkel bringen kann :)

marcel-graf
        Teilnehmer

Hallo Heinz,

eventuell kannst du dein Vorhaben auch anders lösen. Wir nutzen z.B. bei bestimmten Postfächern nicht den Postmaster Filter, sondern lassen die Emails direkt in die Queue’s laufen. Dort greift dann ein Generic Agent und erledigt die Filterung. Als Ereignis Auslöser wird TicketCreate benutzt.

Eventuell kannst du die Email vorher auch am Mailserver in ein Extra Postfach schieben und dann dieses Postfach mit Otobo abholen. Dazu müsste man aber wissen was genau erreichent werden soll? Es ist sicher auch möglich den Postmaster Filter direkt umzuschreiben, sodass eure Anforderung darin umgesetzt werden.

Gruß Marcel

Ansicht von 1 Antwort-Thema
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.