Schlagwörter: filter postmaster
-
AutorBeiträge
-
-
17. Februar 2026 um 14:17 Uhr - Views: 142 #39664
Hallo Zusammen,
ich benötige ein eigenes PreFilterModule um dort eine E-Mail eines bestimmten Empfängers vorab entsprechend zu verarbeiten. Habe mich jetzt mal drangemacht das zu schreiben und bin der offiziellen Anleitung hier gefolgt: https://doc.otobo.de/manual/developer/11.0/en/content/how-to-extend-otobo/otobo-module-layers/ticket-postmaster-modules.html
Habe Otobo in der Dockerinstallation am laufen und entsprechend die XML und die .pm für das Filtermodul auf dem Host in /opt/otobo-docker/custom/Kernel/Config/Files/XML/MyModule.xml bzw. /opt/otobo-docker/custom/Kernel/System/PostMaster/Filter/Example.pm angelegt und dann entsprechend in einer .yml override als volume gemounted. Beide files sind im Container nun lesbar unter /opt/otobo/Custom/Kernel/System/PostMaster/Filter/Example.pm sowie /opt/otobo/Custom/Kernel/Config/Files/XML/MyModule.xml …
mein Ziel war erstmal dass ich einfach den Filter zusammenstampf und eine Nachricht ins log schreibe, damit ich weiß dass er überhaupt aufgerufen/verarbeitet wird. Ich sehe leider weder in der Adminoberfläche noch den Systemlogs Hinweise darauf dass mein Modul irgendwo geladen und verarbeitet wird. Maint::Config::Rebuild und Maint::Cache::Delete hatte ich entsprechend schon ausgeführt gehabt. Geht das überhaupt, eigene Module zu schreiben oder lässt die offizielle Anleitung hier wichtige Schritte vermissen?
Wäre sehr dankbar wenn hier jemand ein bisschen Licht in mein Dunkel bringen kann :)
-
18. Februar 2026 um 10:20 Uhr #39681
Hallo Heinz,
eventuell kannst du dein Vorhaben auch anders lösen. Wir nutzen z.B. bei bestimmten Postfächern nicht den Postmaster Filter, sondern lassen die Emails direkt in die Queue’s laufen. Dort greift dann ein Generic Agent und erledigt die Filterung. Als Ereignis Auslöser wird TicketCreate benutzt.
Eventuell kannst du die Email vorher auch am Mailserver in ein Extra Postfach schieben und dann dieses Postfach mit Otobo abholen. Dazu müsste man aber wissen was genau erreichent werden soll? Es ist sicher auch möglich den Postmaster Filter direkt umzuschreiben, sodass eure Anforderung darin umgesetzt werden.
Gruß Marcel
-
18. Februar 2026 um 13:33 Uhr #39690
Hi Marcel,
danke für deine Antwort. Also Ziel des ganzen ist eigentlich, dass ich einem bestehendes Postfach habe, auf das ich mittels Otobo (aufgrund diversen Gründen innerhalb des Unternehmensauch) nicht direkt zugreifen kann und will. Einzelne Emails aus diesem Postfach sollen aber trotzdem bei mir im Ticketsystem landen. Diese jetzt aber einfach an mein Otobo Postfach weiterzuleiten macht mir meine Header kaputt und ich verliere die ursprünglichen Informationen dazu, es würde aussehen als ob die Anfragen alle vom selben User/Kunden (dem Postfach) kommen. Deshalb war die Idee, die Originalmail als Anhang an mein Otobo Postmaster Postfach zu senden und in einem PreFilter auf den entsprechenden Absender zu filtern, den Anhang (.eml) rausziehen und nur diesen als Ticket verarbeiten zu lassen. Ich habe leider auch keine Möglichkeit das am Mailserver über Konfigurationseinstellungen zu lösen. Mir erschien die Möglichkeit eines eigenen PreFilter Moduls daher ganz geschmeidig, klang auch in der Doku nicht schwer umzusetzen, kriege es nur nicht konfiguriert dass es überhaupt mal aufgerufen wird.
Grüße
-
18. Februar 2026 um 14:02 Uhr #39691
Hallo Heinz, danke für deine Erleuterung. Klingt erstmal etwas kompliziert.
Gibt es denn die Möglichkeit mit Outlook Regeln in diesem Postfach zu arbeiten?
Dort eine Regel erstellen, die eine Mail Kopie in einen Unterordner schiebt, dann per IMAP den Unterordner in Otobo abholen.
-
18. Februar 2026 um 14:43 Uhr #39692
Leider nein, das besagte Postfach ist eine Shared Mailbox (on prem) und ich kann nix am Exchange drehen, also demnach nicht direkt aus diesem Postfach/Unterordner abholen. So zumindest mein Wissensstand. Deshalb hab ich nach einer „einfachen“ Lösung in Otobo gesucht. Im Prinzip muss ich bei meiner angedachten Lösung einfach nur bei einem bestimmten Absender nicht aus der Originalmail die im Otobo Postmaster Postfach landet, sondern aus deren Anhang das Ticket erstellen.
-
18. Februar 2026 um 14:52 Uhr #39693
Hallo Heinz,
siehst Du unter Admin -> Systemkonfiguration Deine neue Konfiguration? Falls ja, stell gerne mal ein Screenshot hier ein.
Und was genau passiert solltest Du eigentlich in dem Ticket in AgentTicketZoom sehen. Dort gibt es ein „Message Log“ bei der Artikel Optionen und sollte genau zeigen, ob der Filter geladen wird (Eventuell LogLevel in der SysConfig auf „Debug“ stellen).
Ich hoffe ich konnte helfen!
Stefan
-
18. Februar 2026 um 14:53 Uhr #39694
Man kann das Shared Postfach im Outlook Web öffnen und dort entsprechende Regeln setzen, sofern man die Rechte darauf hat.
-
19. Februar 2026 um 6:41 Uhr #39699
Hi Stefan,
danke erstmal für die neuen Ideen. Leider sehe ich unter Systemkonfiguration da nichts auftauchen. Hätte es unter Core->Email->Postmaster erwartet, da ist aber leider nix ausser die ganzen Standard Module wie z.B. PostMaster::PreFilterModule###1-Match usw. Habe nun 1:1 das example angelegt um auszuschließen dass ich selbst irgendeinen Fehler eingebaut hab. Also liegen dementsprechend wie beschrieben direkt im Docker Container die Files unter /opt/otobo/Custom/Kernel/Config/Files/XML/MyModule.xml und /opt/otobo/Custom/Kernel/System/PostMaster/Filter/Example.pm mit den jeweiligen Inhalten aus dem Beispiel. Wenn ich das richtig verstanden habe müssten diese ja vom System erkannt werden und ich müsste unter Email->Postmaster etwas sehen wie ###1-Example ?
Ich prüfe mal das logLevel in der SysConfig und schau ob ich die Option AgentTicketZoom finde.
-
19. Februar 2026 um 7:36 Uhr #39700
Also in meinem Test-Ticket selbst finde ich hier auch keine Hinweise darauf dass das PreFilter Modul ausgeführt wurde:

Scheinbar wird die Config/Modul einfach nicht geladen vom System. Gibt es eine Möglichkeit diese „manuell“ irgendwie bekannt zu machen, bzw. was könnte hier nicht passen sodass das Custom Modul garnicht geladen / erkannt wird vom System?
-
19. Februar 2026 um 7:59 Uhr #39701
Guten Morgen,
dann kommen wir weiter. Mounte die Datei bitte mal nach Kernel/Config/Files/XML/MyModule.xml (nicht Custom/Kernel) und überprüfe danach, ob die Datei auch wirklich lesbar und am richtigen Ort liegt im Container. Also Wechsel in den Container und öffne die Datei in einem Editor.
Wenn das alles passt, nochmal bin/otobo.Console.pl Maint::Config::Rebuild ausführen.
Wenn Du die Option nicht in der Suche findest, dann wurde sie auch nicht geladen.
Schöne Grüße,
Stefan
-
19. Februar 2026 um 16:28 Uhr #39709
Danke für die Antwort Stefan,
denke zumindest einen kleinen Schritt bin ich nun weiter. Ich habe meine XML jetzt neu erstellt mit anderem Namen und direkt in Kernel/Config/XML abgelegt und die .pm dazu in Custom/Kernel… beim rebuild bekomme ich nun folgenden Fehler: Message: Old ConfigItem PostMaster::PreFilterModule###999-EMLPreFilter detected in EMLPreFilter.xml!
Vielleicht passt was am Inhalt nicht? So sieht die aktuell aus:
<?xml version=“1.0″ encoding=“utf-8″ ?>
<otobo_config version=“2.0″ init=“Framework“><ConfigItem Name=“PostMaster::PreFilterModule###1-EMLPreFilter“ Required=“0″ Valid=“1″>
<Description Translatable=“1″>Custom module test</Description>
<Group>Ticket</Group>
<SubGroup>Core::PostMaster</SubGroup>
<Setting>
<Hash>
<Item Key=“Module“>Kernel::System::PostMaster::Filter::EMLPreFilter</Item>
<Item Key=“Match“>
<Hash>
<Item Key=“From“>postfachname@</Item>
</Hash>
</Item>
</Hash>
</Setting>
</ConfigItem></otobo_config>
in der EMLPreFilter.pm entsprechend dazu den Package-Namen: package Kernel::System::PostMaster::Filter::EMLPreFilter;
-
26. Februar 2026 um 6:16 Uhr #39809
Jemand eine Idee an was das liegen könnte, dass scheinbar beim laden des Moduls immer der Fehler kommt: Old ConfigItem PostMaster::PreFilterModule###999-EMLPreFilter detected in EMLPreFilter.xml!
Dies ist unabhängig von der id (###999-xxx). Egal was ich hier einsetz, scheinbar gibt es schon immer einen scheinbar „alten“ Eintrag dazu, oder wie ist das zu verstehen?
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.