Schlagwörter: Inbetriebnahme-Historie Systemkonfiguration
-
AutorBeiträge
-
-
15. Juli 2026 um 10:31 Uhr - Views: 193 #42272
Hallo,
ich habe eine Frage zur Inbetriebnahme-Historie der Systemkonfiguration, wieso behält diese nur die letzten 20 Einträge?
Zu Beginn der Einrichtung wurden viele Änderungen durchgeführt, ich habe in der Inbetriebnahme immer schön mit dokumentiert warum was wo eingestellt wurde.
Leider musste ich nach einiger Zeit feststellen, dass nur die letzten 20 Inbetriebnahmen angezeigt werden.
Beim Prüfen der Datenbank habe ich auch nur diese 20 Einträge gefunden.Gibt es einen sinnvollen Grund die Einträge in der Historie so stark zu begrenzen?
Ich denke ich habe einige Parameter in der /opt/otobo/scripts/test/SysConfig/DB/Deploymnet.t gefunden, die die Einträge auf 20 begrenzen.
Ist das die korrekte Stelle und kann ich diese dort einfach erhöhen?Hat jemand auch das Problem und schon Erfahrungen und Lösungen dazu gefunden?
Danke.
Viele Grüße
Wolfgang -
15. Juli 2026 um 15:20 Uhr #42315
Hallo Wolfgang,
hab das bisher noch nicht benötigt, aber alle Änderungen sollten in der DB stehen.
–Beispiel für eine Docker Umgebung–
sudo docker exec -it otobo-db-1 bash
cd bin
mariadb -u root -p bzw. mysql -u root -pSHOW Databases;
use otobo;
select id,name,effective_value,create_time from sysconfig_modified_version LIMIT 50;
Gruß Marcel
-
15. Juli 2026 um 16:18 Uhr #42316
Hallo Marcel,
danke für den select, damit kann ich schon mal etwas nachvollziehen.
Ich würde nur gerne auch die Infos aus der sysconfig_deployment länger „aufheben“, hier wird in der ‚comments‘ Spalte die Erläuterung zur Inbetriebnahme gespeichert.
SELECT * FROM sysconfig_deployment;
Gruß
Wolfgang
-
16. Juli 2026 um 8:02 Uhr #42321
Hallo Wolfgang,
du könntest ein Backup per SQL Export machen. Der entsprechende Exportpfad muss existieren und beschreibbar sein.
Export:
sudo docker exec -i otobo-db-1 mariadb-dump -u root -p sysconfig_modified_version sysconfig_deployment > /otobo_backup/history_backupsql
Import:
sudo docker exec -i otobo-db-1 sh -c ‚mariadb -u root -p“hier das passwort rein“ otobo‘ < ./otobo_backup/history_backupsql
Das exportiere sql File könnte man dann auch grafisch aufbereiten.
Gruß Marcel
-
17. Juli 2026 um 8:58 Uhr #42338
Hallo, kennt ihr schon https://ideas.otobo.io/ ?
-
21. Juli 2026 um 12:48 Uhr #42364
Hallo Wolfgang,
die Begrenzung ist echt: OTOBO löscht ältere Einträge in
sysconfig_deploymentabsichtlich (ConfigurationDeployCleanup, Daemon sonntags). Default: letzte **20**.sysconfig_modified_versionhilft für Setting-Werte, ersetzt aber nicht deine Inbetriebnahme-Kommentare — die sind weg, nicht versteckt.Die Test-Datei
Deployment.tsetzt das Limit nicht, sie prüft es nur. Der Hebel heißtSystemConfiguration::MaximumDeployments(in der Admin-UI oft unsichtbar). Z. B. inKernel/Config.pm:`perl
$Self->{‚SystemConfiguration::MaximumDeployments‘} = 100;
`Bereits gelöschte Historie kommt nur über ein älteres DB-Backup zurück.
Quelle: https://github.com/RotherOSS/otobo/blob/rel-11_0/Kernel/System/SysConfig.pm (
ConfigurationDeployCleanup)Viele Grüße
-
28. Juli 2026 um 12:56 Uhr #42715
Hallo Tobias,
vielen Dank. Das ist sehr hilfreich und präzise.
Werd ich mal anpassen.
Viele Grüße
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.