Schlagwörter: o365 SMTP
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9. Februar 2023 um 10:55 Uhr - Views: 999 #14690
Hallo,
wir haben derzeit erhebliche Probleme beim Mailversand via SMTP(TLS) über Office365 Postfächer. In unregelmäßigen Abständen, teilweise nach 15 Minuten, teilweise nach 1-2 Stunden, jedoch definitiv mehrmals täglich, hängt sich der Mailversand in OTOBO komplett auf und beim Aufrufen von
otobo.Console.pl Maint::Daemon::Summary
kann man den hängenden MailQueueSend Task ebenfalls sehen.Wir konnten den Fehler nun in soweit eingrenzen, dass der SMTP Client entweder beim Authentifizierungsversuch via SMTP, oder beim Versand selbst, einfach komplett blockiert (ohne Timeout) und dadurch die weiteren Mails in der Queue nicht mehr abgearbeitet werden, also speziell machen folgende Stellen in der Datei
Kernel/System/Email/SMTP.pm
Probleme:174 if ( !$SMTP->( 'auth', $Self->{User}, $Self->{Password} ) ) {
334 $SMTP->( 'data', ) || die "error starting data sending";
340 $SMTP->( 'datasend', $Chunk, ) || die "error sending data chunk";
345 $SMTP->( 'dataend', ) || die "error ending data sending";
Das zugrundeliegende Net::SMTP Modul bzw. die libnet perl Libary wurde bereits auf die aktuellste Version aktualisiert, hat jedoch auch keine Besserung gebracht.
Ein großes Problem scheint eine Limitierung von o365 zu sein, welche maximal 30 Mails pro Minute zulässt, die Ticketsysteme jedoch teilweise deutlich mehr verarbeiten müssen.
Das Problem ist vor einiger Zeit bereits einige Male aufgetreten, allerdings vielleicht einmal alle 2 Wochen. Seit Anfang dieser Woche ist es aber so Frequent, dass ein normales Arbeiten mit dem System nicht mehr möglich ist. Auch bei einem Microsoft Ausfall vor 1-2 Wochen hatten wir identische Probleme.
Insgesamt haben wir 12 verschiedene OTOBO Instanzen auf Version 10.1.5 in EC2 Instanzen (Eine EC2 Instanz pro OTOBO Instanz) in AWS am laufen, das Problem tritt bei sämtlichen Instanzen auf.
Es wäre super wenn jemand von euch eine Idee, woher die Probleme kommen und warum sie jetzt so plötzlich auftreten oder einen Lösungsvorschlag hätte.
Viele Grüße
Tobias
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9. Februar 2023 um 13:28 Uhr #14691
Hallo Tobias,
wir haben das Problem aktuell noch nicht, dass wir direkt über O365 senden müssen. Habe hier im Znuny Forum folgendes gefunden, den Ihjr aber sicher schon entsprechjend umgesetzt habt, da es ja bis auf die Fehler grundsätzlich funktioniert.
Hast du mal die Docker installation mal getestet?
Was sagt das Log der O365? Da müsste doch etwa szus ehen sein.
Gruß Marcel
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9. Februar 2023 um 13:41 Uhr #14692
Hallo Marcel,
danke dir für deine Antwort!
Könntest du den Link zu dem Znuny Forum schicken, der scheint leider bei deiner Nachricht verloren gegangen zu sein. Möglicherweise steht dort ja tatsächlich etwas, was uns der Lösung des Problems näher bringt :)
Wir haben die Systeme aktuell alle Produktiv in der Nutzung, weshalb gerade ein Wechsel von EC2 Instanzen zu Docker etwas zu aufwändig wäre.
Leider gibt der O365 Log keine Hinweise her, hier werden nur erfolgreiche Verbindungen angezeigt.
Viele Grüße
Tobias
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9. Februar 2023 um 13:51 Uhr #14693
ja, irgendwie ist der Link raus.noch ein Versuch
https://www.znuny.org/de/blog/modern-authentication-with-microsoft
Gruß Marcel
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9. Februar 2023 um 14:13 Uhr #14694
Hallo Tobias
Wir hatten gestern Abend ähnliche Probleme mit Exchange Online, heute sieht es bei uns besser aus, ich glaube es hängt mit den Problemen bei der MS zusammen. Gestern und Heute gab es zwei Störungen im Bereich von Exchange Online und anderen M365 Services:
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10. Februar 2023 um 10:35 Uhr #14699
Vielen Dank für eure Unterstützung und Infos!
Tatsächlich scheint zumindest heute das Problem besser geworden zu sein, da wir noch keine Unterbrechungen hatten.
Wir werden aber vermutlich ein SMTP Relay aufbauen, um die Limitierungen von O365 zu umgehen.
Viele Grüße
Tobias
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