Schlagwörter: CMDB, export, import, schnittstelle, sql
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AutorBeiträge
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21. Juni 2022 um 15:59 Uhr - Views: 990 #13365
Guten Tag Zusammen,
ich wollte über die Import/Export Funktion ITSMConfigItem Config Items importieren und es schlug immer mit der Fehlermeldung „Der OTOBO Daemon läuft nicht.“ fehl obwohl der Daemon in der Dockerumgebung läuft.
Generell haben wir eine eigene CMDB auf SQL Basis und würden diese mit der CMDB von Otobo synchronisieren. Gibt es eine Schnittstelle womit man die CMDB befüllen kann oder gibt es nur die Möglichkeit mittels der .csv Datei?
Danke im Voraus!
Mit besten Grüßen
Andreas Hoffman
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22. Juni 2022 um 19:13 Uhr #13366
Hallo,
ich habe einer frischen Installation von OTOBO 10.1 das ITSM-Bundle installiert. Dann ein dummy Config Item und eine Export-Vorlage angelegt. Dieser Minimalfall hat bei mir geklappt.
Eine schnelle Suche im Quellcode von ImportExport hat auch keine Abhängigkeit vom Daemon ergeben.
Meine Frage ist wo der Fehler „Der OTOBO Daemon läuft nicht.“ erscheint? Ich vermute mal dass die Meldung in den Benachrichtigungen auftaucht.
In diesen Fall würde ich vermuten, dass die Notifikation und der fehlerhafte Export voneinander unabhängig sind. Ich würde zuerst überprüfen ob der Export vernünftig konfiguriert ist, also of Ausgabe-Mappings definiert sind und ob die Filter nicht zu streng sind.
Viele Grüße,
Bernhard
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23. Juni 2022 um 7:43 Uhr #13368
Hallo Bernhard,
danke für deine Antwort, ja die Fehlermeldung kommt in den Benachrichtungen vor sobald ich einen Import starte.
Ich exportiere erfolgreich die csv datei danach lösche ich das configItem in der CMDB und verwende anschließend die exportierte Datei zum Importieren.
Anbei ist mein Dummy Beispiel:
d
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23. Juni 2022 um 8:23 Uhr #13369
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20. März 2023 um 14:19 Uhr #14936
Gibt es da inzwischen schon eine Lösung? Ich habe genau das Gleiche Problem.
Export funktioniert. Import über die exportierte CSV-Datei leider nicht. Es wird auch auf dem OTOBO Daemon verwiesen, der nicht läuft.
Dieser läuft aber.
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21. März 2023 um 19:12 Uhr #14959
Hallo,
der Daemon sollte selber wieder starten unter Docker.
Was beim Import schief geht, kann ich dir ohne weitere Infos leider nicht beantworten – jedoch sollte dir da das Systemprotokoll weiterhelfen.
Viele Grüße
Stefan -
23. März 2023 um 7:25 Uhr #14975
Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mal das Logfile durchsuchen.
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23. März 2023 um 11:26 Uhr #14978
Bekomme beim jeden Importversuch die Meldung:
Thu Mar 23 11:23:58 2023 (Europe/Berlin) error OTOBO-CGI-53 Can’t import entity 1: Error when adding the new config item version.
Thu Mar 23 11:23:58 2023 (Europe/Berlin) error OTOBO-CGI-53 Need DeplStateID!
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27. März 2023 um 9:28 Uhr #14985
@Marcus:
Ich finde in den OTOBO Dokumentationen leider auch nichts dazu, aber folgende Felder sind generell Pflicht, wenn du ConfigItem Importierst:
- Klasse (muss sowieso konfiguriert werden)
- Name
- DeplState (oder DeplStateID)
- InciState (oder InciStateID)
Bei dir heißt es, dass der DeplStateID fehlt. Du kannst dir die vordefinierten Statis unter Admin -> General Katalog-Verwaltung -> ITSM::ConfigItem::DeploymentState anschauen (ID steht in der URL). Alternativ kannst du auch, statte der DeplStateID nur den DeplState nutzen, dann trägst du statt der ID den Status als Namen ein. Als Beispiel kannst du für Deployment State anstatt der DeplStateID=32 auch DeplState=Production in deiner Tabelle setzen.
Viele Grüße
Manni
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27. März 2023 um 14:12 Uhr #14991
Hallo Manni,
vielen Dank! Das ist ein wirklich interessanter Ansatz.
Ich hatte bisher einfach immer nur einen Export in eine csv-Datei gemacht und diese Datei einfach mit „Neudaten“ befüllt und versucht diese dann gleich wieder zu Importieren. Ich gebe Bescheit, ob ich mit deiner Beschreibung weiter komme!!!
Grüße
Marcus
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27. März 2023 um 14:34 Uhr #14993
Hallo Manni,
es hat tatsächlich an der Deployment State gefehlt. Diesen habe ich dann mit dem Wert „Production“ ergänzt und schon funktionierte der Import.
Einmal Exemplarisch eine Beispieltabelle, die ich dann umgewandelt als CSV umgewandelt habe.
Name SerialNumber Type Incident State Deployment State Test-PC01 123456 Desktop Operational Production Test-PC02 123457 Desktop Operational Production Test-PC03 123458 Desktop Operational Production Test-PC04 123459 Desktop Operational Production Test-PC05 123460 Laptop Operational Production Test-PC06 123461 Laptop Operational Production Test-PC07 123462 Laptop Operational Production Test-PC08 123463 Laptop Operational Production Test-PC09 123464 Laptop Operational Production ohne Deployment State ging es nicht.
Grüße
Marcus
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15. Juli 2024 um 10:16 Uhr #31528
@Marcus und @Andreas
Habt ihr das Problem der Fehlermeldung „Der OTOBO Daemon läuft nicht.“ lösen können?
Ich kann einen Lösungsweg hier in diesem Verlauf nirgends finden.
Hab das gleiche Problem und komm einfach nicht weiter.
Gruß Dirk
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29. August 2024 um 19:15 Uhr #31937
Hallo Dirk,
wenn der Daemon mal gestoppt wird (das passiert manchmal bspw. bei Paket-Installation), sollte der doch kurz danach wieder automatisch gestartet werden.
Das Stoppen ist überhaupt kein Problem. Das muss so sein. Aber wenn der nicht wieder startet, ist bei einer Nativen Installation etwas nicht richtig konfiguriert (Cron nicht gestartet?). Bei einer Docker-Installation kümmert sich der Daemon-Container normalerweise drum.Viele Grüße
Stefan
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