Schlagwörter: Geschwindigkeit
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31. Juli 2025 um 11:40 Uhr - Views: 23 #35819
Hallo zusammen
Ich habe vor einiger Zeit das Tool Otobo bei uns intern in der Firma übernommen.
Seit letzter Woche haben wir immer wieder Probleme mit der Geschwindigkeit bei einigen Aktionen. Die Probleme treten auf, wenn wir ein Ticket über das Web UI erstellen wollen, oder wenn wir im Web UI auf ein Ticket antworten und dies per Mail versendet wird.
Auffällig dabei ist, dass es nur langsam ist (beim Ticket erstellen), wenn der Kunden ein interner Mitarbeiter ist und er mit der Firmen E-Mail-Adresse hinterlegt ist. Sobald der Kundenbenutzer eine externe Mailadresse besitzt, funktioniert das Zuweisen eines Besitzers und Verantwortlichen ohne Probleme.
Beim Antworten auf ein Ticket besteht das Problem immer. Ich vermute, dass es mit der Antwortadresse zusammenhängt, da dies auch eine Firmen E-Mail von uns ist.
Zur Installationsart, wir betreiben Otobo in der Docker Variante mit der Version 10.1.7.
Hat jemand ein gute Idee?
Freundliche Grüsse
Mischa -
31. Juli 2025 um 15:13 Uhr #35837
Hi Mischa,
liegt euer Docker auf einer VM?
Sind dort alle Updates aktuell und wurde ein Neustart gemacht?
Wieviel RAM hat die VM?
Im Docker kannst du den Cache löschen und ein Rebuild machen
sudo docker exec -it otobo_web_1 bash
cd bin
./otobo.Console.pl Maint::Cache::Delete
./otobo.Console.pl Maint::Config::Rebuild –cleanup , wenn Cleanup nicht geht, dann nur ./otobo.Console.pl Maint::Config::Rebuild
./otobo.Console.pl Maint::Ticket::QueueIndexRebuild
Und bitte auf Cleintseite mal den Browsercache löschen und auch prüfen, dass dieser keien ausstehenden Updates hat. Da erzeugt GoogleChrome immer mal probleme, wenn eine Update ansteht und danach der PC nicht neugestartet wurde.
Gruß Marcel
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31. Juli 2025 um 16:34 Uhr #35839
Hallo Marcel
Danke für dein Feedback.
Ja, Docker ist auf einer Debain 11 VM installiert. Ich habe diese heute Morgen aktualisiert und neu gestartet.
Die VM hat 32GB Ram und 8 Cores.Auch nach dem Rebuild und leeren des Caches hat es noch keine Besserung gezeigt.
Ich habe auch verschiedenste Browser getestet (Edge, Chrome und Firefox).Freundliche Grüsse
Mischa -
1. August 2025 um 8:15 Uhr #35840
Hallo Mischa,
wir nutzen das Customer Portal nicht, da wir eine eigenes IT-Helpdesktool erstellt haben, worüber die Mitarbeiter Tickets an Otobo per Webservice versenden.
Hast du einträge im Systemprotokoll von Otobo?
Welches Email System habt ihr dahinter?
Ihr habt sicher Kundennummern angelegt und diesen dann die Kundenbenutzer zugeordnet?
Selbst sind mir nur Probleme bekannt, wenn die Email Adresse als Systemadresse benutzt wird.
Wir waren bis letzte Woche auf der Otobo Version 10.1.14 und sind aber diese Woche auf die 11.0.10 umgestiegen.
Gruß Marcel
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