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    • #35896
      Answered
      Muzaffer Keklik
      Teilnehmer

        Hallo zusammen,

        wir haben unseren OTOBO-Server neu als Testumgebung aufgesetzt.

        Dabei ist mir folgendes Problem aufgefallen. Auf dem Dashboard werden nicht alle Module angezeigt.

        In meinem Fall sehe ich nur folgende Menüpunkte:

        Übersicht | Kunden | Kalender | Tickets | FAQ

        Der Menüpunkt Admin wird nicht angezeigt.

        Wenn ich jedoch versuche, direkt auf die Admin-Oberfläche zuzugreifen, z. B. über die URL:

        https://otobotest.someDomain.de/otobo/index.pl?Action=Admin

        bekomme ich folgende Fehlermeldung:

        Insufficient Rights

        Message: No Permission to use this frontend module!

         

        Frage:

        Wo genau muss ich die Rechte anpassen, damit der Benutzer Zugriff auf das Admin-Modul erhält?

        Vielen Dank im Voraus!

         

      • #35897
        marcel-graf
        Teilnehmer

          Beim ersten Login meldet man sich als Admin an. Dieser Admin User hat eigentlich alle Rechte.

          Mit dem Admin User dann einen neuen User (Agenten) erstellen und  den neuen User dann die Admin Gruppe zuteilen.

          Gruß Marcel

        • #35898
          Arnold
          Administrator

            Wo genau muss ich die Rechte anpassen, damit der Benutzer Zugriff auf das Admin-Modul erhält?

            Das ist leider sehr stark abhängig davon woher deine Agentendaten kommen. Wie marcel schon sagte, nimm den ersten Nutzer: root@localhost

            Dieser Nutzer kommt nicht aus der Datenbank und hat alle möglichen Berechtigungen.

          • #35910
            Muzaffer Keklik
            Teilnehmer

              Die Anmeldung erfolgt in der Regel über LDAP mit den Active Directory-Zugangsdaten (AD).

              Wenn ich mich mit meinen AD-Zugangsdaten anmelde, erhalte ich wie erwartet Zugriff als Agent.

              Allerdings wird mir – wie bereits erwähnt – das Admin-Modul in der OTOBO-Testumgebung nicht angezeigt.

              In der OTOBO-Produktivumgebung bin ich hingegen als Administrator hinterlegt, und das Admin-Modul wird dort korrekt angezeigt.

              Ich habe auch bereits die Datei otobo.SetPermissions.pl ausgeführt aber ohne Erfolg.

               

            • #35911
              Arnold
              Administrator

                Aller Wahrscheinlichkeit nach, siehst du den Admin-Reiter nicht, weil dein Nutzer nicht Mitglied Admin-Gruppe ist.

                root@localhost wird nicht über das AD bezogen, sondern ist quasi das Äquivalent eines Root-Users und immer Mitglied der Admin-Gruppe. Den Nutzer kannst du hernehmen, um deinen AD-Nutzer der Admin-Gruppe hinzuzufügen.

                Wenn du das Passwort dieses Nutzers nicht mehr zur Hand hast, aber per SSH auf den Host kommst, kannst du das Passwort für diesen Nutzer mit folgendem Befehl neu setzen:

                /opt/otobo/bin/otobo.Console.pl Admin::User::SetPassword --no-ansi root@localhost PASSWORTHIEREINTRAGEN

              • #35914
                Muzaffer Keklik
                Teilnehmer

                  Gibt es einen Befehl, mit dem ich alle Agenten auflisten kann, die der Admin-Gruppe zugeordnet sind?

                • #35916
                  Muzaffer Keklik
                  Teilnehmer

                    Gibt es einen Befehl, mit dem ich alle Gruppen im OTOBO auflisten kann?

                  • #35917
                    marcel-graf
                    Teilnehmer

                      Das kann man über die Datenbank machen.

                      Befehle für eine Docker Installation:

                      sudo docker exec -it otobo_db_1 bash

                      –> passwort

                      mysql -u root -p

                      –>passwort

                      SHOW DATABASES;

                      use otobo (oder den Namen deiner oobo DB)

                      show tables;

                      select * from group_user where group_id = 2;   (die admin gruppe hat bei uns die ID 2)

                      select * from users where id = 1;   (listet den User welcher die id=1 hat, bei uns der root@localhost)

                       

                      Am besten immer ein zweites Otobo aufsetzen, mit dem man testen kann. (Das Aufsetzen  dauert ja keine Stunde.)

                      Gruß Marcel

                       

                       

                       

                    • #35919
                      Muzaffer Keklik
                      Teilnehmer

                        Ich habe die Benutzerrechte in der Produktivumgebung (otobo) und in der Testumgebung (otobotest) verglichen.

                        In beiden Systemen habe ich dieselben Berechtigungen und bin jeweils der Admin-Gruppe zugeordnet.

                        Trotzdem gibt es Unterschiede im Verhalten.

                        Kann es sein, dass die AD-Konfiguration einen Einfluss hat?

                      • #35920
                        marcel-graf
                        Teilnehmer

                          schau mal in folgendem Post:  https://otobo.io/forums/topic/kundenbenutzer-manuell-hinzufuegen-trotz-ldap/

                          Im Beispiel aber nur für die Customer user, das müsste für die Agent User geprüft werden.

                          In der Config musst prüfen ob du die Parameter für die lokale DB und ldap konfiguriert hast.

                        • #35925
                          Best Answer
                          Muzaffer Keklik
                          Teilnehmer

                            Problemlösung

                            Hinweis zur Migration von der Produktiv- in die Testumgebung

                            Bei der Migration von der Produktivumgebung in die Testumgebung im OTOBO-System sind nach dem Kopieren der Datenbank und Konfigurationsdateien folgende Wartungsbefehle auszuführen:

                            # Delete cache files created by OTOBO.
                            bin/otobo.Console.pl Maint::Cache::Delete

                            # Rebuild the system configuration of OTOBO.
                            bin/otobo.Console.pl Maint::Config::Rebuild

                             

                            Benutzerberechtigungen überprüfen

                            Falls der verwendete Benutzer nach der Migration nicht über die erforderlichen Admin-Rechte verfügt, muss dieser explizit der Admin-Gruppe zugewiesen werden. Dies kann über die Konsole wie folgt erfolgen:

                            # Connect a user to a group.
                            bin/otobo.Console.pl Admin::Group::UserLink --user-name myUser --group-name admin --permission rw

                             

                            Hinweis zur Authentifizierung (AD/LDAP)

                            In diesem spezifischen Fall lag die Ursache nicht in der Konfiguration von Active Directory (AD) oder LDAP.

                             

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