Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #31900
      Frank PTB
      Teilnehmer

        Hallo Forum,

        wir haben einen neuen Status ‘geschlossen ohne E-Mail’ angelegt. Obwohl dazu keine Ticket-Benachrichtigung vorhanden ist, werden automatisch bei dem Status ‘geschlossen ohne E-Mail’ eine E-Mail an den Kunden versandt.

        Liegt es daran, das keine Ticket-Benachrichtigung mit dem Ticket-Filter – Status ‘geschlossen ohne E-Mail’ angelegt ist ?

        Nette Grüße

        Scout1971

        • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Wochen, 6 Tage von Frank PTB.
      • #31903
        Thomas Wurzel
        Teilnehmer

          Hi Frank,

          ich vermute, dass es nicht an einem Status, einer Vorlage oder Ticketbenachrichtigung liegt, sondern dass es Programmlogik ist. Du rufst ja – zumindest denke ich das –  die Funktion “Antworten” auf. Und genau das tut sie in Form einer Mail.
          Wir haben auch Sonderfälle, in denen beim Schließen eines Tickets keine Mail versendet werden soll. Dazu nutzen wir dann den Menüaufruf ‘Kommunikation’ >> ‘Ausgehender Telefonanruf’. Hier kannst du alles notwendige reinschreiben und auch deinen Status ‘geschlossen ohne E-Mail’ setzen.

          Vielleicht hilft es dir ja…

           

        • #31943
          Stefan Abel
          Moderator

            Hallo Frank,

            was für eine Mail wird denn an den Kunden versand? Ist das eine Ticket-Benachrichtigung mit vordefiniertem Text? Oder ist das der Text, der der Agent irgendwo eingibt?

            Falls das erste: dann muss man die Benachrichtigung durch die Filtermöglichkeiten besser einschränken.

            Falls das zweite: dann wird wahrscheinlich sowas wie “Antworten” benutzt.

            Ich hoffe, das hilft weiter. Aber ohne weitere Infos, ist das gerade schwierig für mich.

            Viele Grüße
            Stefan

          • #31946
            Frank PTB
            Teilnehmer

              Hallo Stefan,

              vielen Dank für Deine Antwort.

              Es wird an den Kunden eine Ticket-Benachrichtigung “(auto-response): Ihr Ticket wurde geschlossen” versandt.

              Danach kam eine Auto-Antwort von dem Kunden und das Ticket bekam den Status “Offen”.

               

              Für diese Fällen hatten wir den Status “Geschlossen ohne E-Mail an Kunden” erstellt.

               

              Die Ticket-Benachrichtigung wird angewendet, obwohl bei dem Ticket-Filter der Status “Geschlossen ohne E-Mail an Kunden” nicht enthalten ist.

              Wo kann ich weitere Filtermöglichkeiten einstellen ?

              Nette Grüße

              Frank

            • #31950
              Stefan Abel
              Moderator

                Hallo Frank,

                sorry, wenn ich dumme Fragen stelle, aber ich würde dem auch gerne auf die Spur kommen:

                Du schreibst: “(auto-response): Ihr Ticket wurde geschlossen” – was genau ist das? Die Benachrichtigung von deinem Screenshot heißt anders.

                Die Benachrichtigung sollte nicht versendet werden, wenn der Status “geschlossen – ohne E-Mail an Kunden” gesetzt wird, weil explizit andere ausgewählt wurden. Wenn kein Status als Filter ausgewählt wäre, könnte das passieren, aber so eigentlich nicht.

                Kann es sein, dass ggf. eine andere Benachrichtigung verschickt wird? Kannst du den Ausschnitt aus der Ticket-Historie zeigen, wo das der Fall ist? Also wo man sieht, welche Ticket-Werte sich ändern (u.a. Ticket-Status) und direkt drunter dann dass die Mail verschickt wurde? Das sollte alles in der Historie zu finden sein.

                Viele Grüße
                Stefan

              • #31956
                Frank PTB
                Teilnehmer

                  Hallo Stefan,

                  der Auszug aus dem otobo.log

                  [Mon Aug 26 05:54:51 2024][Info][Kernel::System::Ticket::Article::Backend::Email::ArticleSend] Queued email to ‘kunde@xxx.de’ from ‘IT <IT@xxx.de>’. HistoryType => SendCustomerNotification, Subject => [Ticket#20240824101000026] IT (auto-response): Ihr Ticket wurde geschlossen.;
                  [Mon Aug 26 05:54:51 2024][Info][Kernel::System::Ticket::Event::NotificationEvent::Transport::Email::SendNotification] Sent customer ‘Automatische Email bei Ticketschlie..ung’ notification to ‘kunde@xxx.de’.

                   

                  Aus meiner Sicht wird die Ticket-Benachrichtigung ‘Automatische Email bei Ticketschlie..ung’ angewendet, wo bei der Agent den Status  “Geschlossen ohne E-Mail an Kunden” ausgewählt hat.

                  Der Status  “Geschlossen ohne E-Mail an Kunden” ist bei der Ticket-Benachrichtigung ‘Automatische Email bei Ticketschlie..ung’ nicht im Ticket-Filter enthalten.

                   

                  Kannst Du damit etwas anfangen ?

                   

                  Nette Grüße

                  Frank

                   

                • #31957
                  marcel-graf
                  Teilnehmer

                    Hallo Frank,

                    schau doch mal ob es von einer “Automatischen Antwort” kommt. = Queues <-> Automatische Antworten

                    Zu finden unter Admin-> Ticket-Einstellungen.

                    Wir nutzen das zum Beispiel um den Kunden zu Informieren und senden da nach Ticketeingang dem Kunden die Ticket ID + Text.

                    Gruß Marcel

                     

                  • #31961
                    Frank PTB
                    Teilnehmer

                      Hallo Marcel,

                      danke für den Hinweis.

                      Wir verwenden die “Automatischen Antwort” nur bei neuen Tickets d.h. eine neues Ticket z.B. bei Eingang einer E-Mail erstellt wird.

                      Nette Grüße

                      Frank

                  Ansicht von 7 Antwort-Themen
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.