Topic Resolution: Answered
Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15731
      Answered
      Yanick Konietzny
      Teilnehmer

        Sehr geehrte Mitglieder der OTOBO Community,

        ich würde gerne wissen, ob der TAG <OTOBO_TICKET_OWNER_UserEmail> auch als “Zusätzliche Empfänger E-Mail Adresse” in der Ticket-Benachrichtigung verwendet werden kann.
        Die Benachrichtigung soll jedes Mal versandt werden, wenn das Ereignis “TicketOwnerUpdate” eintritt.
        Hier einmal ein Abbild:
        OTOBO Ticket-Benachrichtung Konfiguration

        Der Zweck besteht darin, den neuen Besitzer per E-Mail zu benachrichtigen, sobald eine Aktualisierung des Ticketbesitzers vorgenommen wird.
        Die Benachrichtigung muss jedoch von einer spezifischen E-Mail-Adresse versandt werden und nicht von der Adresse, die für die Ticket-Benachrichtigungen festgelegt ist.
        Daher ist das Empfängerfeld leer.
        Nur durch die Eingabe in “Zusätzliche Empfänger E-Mail Adresse” wird die gewünschte Sender E-Mail-Adresse für die Benachrichtigung verwendet und automatisch dem E-Mail-Verlauf des Tickets hinzugefügt.

        Die gegenwärtige Herausforderung besteht darin, dass derzeit keine Benachrichtigung versandt wird.
        Wenn ich jedoch manuell eine E-Mail-Adresse in das Feld “Zusätzliche Empfänger E-Mail Adresse”  eingebe, funktioniert alles wie gewünscht.

        Wenn der TAG <OTOBO_TICKET_OWNER_UserEmail> in der begleitenden Nachricht verwendet wird, wird die E-Mail-Adresse des neuen Besitzers korrekt ausgegeben.

        Bedeutet das, dass der TAG in dieser Art und Weise nicht funktioniert?

      • #15741
        marcel-graf
        Teilnehmer

          Hallo Yanick, das sieht so aus, als könnten da nur dynamische Felder ausgelesen werden.

          Hier könnte man versuchen ein Dyn. Feld anzulegen und dies per Generic Agent füllen zu lassen bzw. in diesem Task  dann gleich die Information versenden kann. Das könnte eventuell per Benutzerdefiniertem Modul erfolgen.

          Eventuell gibt es aber auch eine bessere Lösung.

          Gruß Marcel

          • #15770
            Best Answer
            Yanick Konietzny
            Teilnehmer

              Hallo Marcel,

              vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung, auch wenn ich diese erst jetzt sehe.

              Bislang hatte ich noch keine Gelegenheit, mich intensiv mit Generic Agent auseinanderzusetzen. Jedoch konnte ich mein Anliegen anderweitig lösen. Konkret habe ich die E-Mail-Adresse des Besitzers mit dem TAG <OTOBO_OWNER_UserEmail> in einem DynamicField gespeichert und den entsprechenden Wert in der Ticketbenachrichtigung ausgelesen.

              Mit freundlichen Grüßen,

              Yanick

          • #15763
            Stefan Abel
            Moderator

              Hallo,

              <OTOBO_TICKET_OWNER_UserEmail> ist mir nicht bekannt. Probier mal <OTOBO_OWNER_UserEmail> (ohne TICKET).

              Aber ja, es kann sein, dass hier nicht alle Tags funktionieren.

              Zu Marcels Beitrag:
              Per Generic Agent kann man leider kein Dynamisches Feld befüllen lassen, weil die Generic Agents die Tags nicht verstehen. Man könnte höchstens einen kleinen Prozess bauen, der das in einer Übergangsaktion macht (und sich dann aus dem Prozess rausschmeißt). Den Prozess dann über einen Generic Agent starten (wenn Owner Update).

              Viele Grüße
              Stefan

              • #15771
                Yanick Konietzny
                Teilnehmer

                  Moin,

                  Nach meinem Kenntnisstand sollten beide TAGs funktionieren, da laut der Dokumentation die TAGs ohne “TICKET” lediglich Alias-Versionen der TAGs mit “TICKET” sind. Trotzdem danke ich für die Rückmeldung.

                  Inzwischen konnte ich das Problem sogar lösen.

                  Mit freundlichen Grüßen,

                  Yanick

            Ansicht von 2 Antwort-Themen
            • Das Thema „ Nutzung von TAGs für Benachrichtigungen bei Ticketbesitzeraktualisierung“ ist für neue Antworten geschlossen.