-
AutorBeiträge
-
-
26. März 2026 um 14:03 Uhr - Views: 107 #40385
Hallo Zusammen,
ich habe OTOBO 11.0.15 als Docker-Installation laufen (eingerichtet nach Admin-Handbuch).
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Zeitzone in den einzelnen Docker-Containern (UTC) von den in OTOBO eingestellten Zeitzonen (Europe/Berlin) logischerweise um eine Stunde abweicht. Soweit erstmal ok, aber das Problem ist wenn ich im Generic-Agent zeitgesteuerte Events laufen lasse bei der Auführungszeit (Automatische Ausführungszeit) immer die UTC-Zeit (also -1h) einstellen muss und nicht die aktuelle Zeit. Das ist nicht schön ;-).
Kann ich in der .env Datei für docker-compose irgendwie einstellen das die Docker-Container die richtige Zeitzone nutzen?
Bin dankbar für Tipps
Viele Grüße
Markus -
26. März 2026 um 14:09 Uhr #40387
Sorry. 10.1.15
-
27. März 2026 um 15:17 Uhr #40426
Hallo Markus Ebel,
wir nutzen das Otobo Docker auf Ubuntu Server. Hier stelle ich das bei dem Ubuntu wie folgt ein.
— Zeitzone Einstellen —
timedatectl list-timezones
sudo timedatectl set-timezone Europe/Berlin
prüfen mit „date“ bzw. „timedatectl“Wenn ich mir die Docker Container Zeit mit folgemdem Befehl anzeigen lasse, sind wir auch auf UTC.
sudo docker exec -it <container_name_or_id> date
Fri Mar 27 14:13:53 UTC 2026 -> also 1h zurück
–> KI meint dazu ->
Uhrzeit anzeigen (aktuell):
docker exec -it <container_name_or_id> date
Zeitzone beim Start festlegen (empfohlen):
Fügen Sie -e TZ=Europe/Berlin zum docker run Befehl hinzu.
Via Docker Compose:yaml
environment:
– TZ=Europe/BerlinMit Host-Zeit synchronisieren (bind mount):
Fügen Sie -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro zu Ihrem docker run Befehl hinzu, um die Zeitzone des Hosts zu übernehmen.Also entweder die 1h in der Planung berücksichtigen oder beim Strat die Zeitzone mit übergeben.
Gruß Marcel
-
27. März 2026 um 15:24 Uhr #40428
Und im Otobo dann selbst haben wir noch die Zeitzone in der Systemkonfiguration gesetzt.

-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.