Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #14174
      Jan Eckhardt
      Teilnehmer

        Hallo,

        ich habe ein OTOBO 10.1 auf einer Ubuntu 20.4 LTS am Laufen.
        Für die OAuth2 Umstellung habe ich das Addon “MailAccount-OAuth2” heruntergeladen und den Server neugestartet.

        Die Anleitung im Admin-Handbuch bezieht sich leider ausschließlich auf eine Azure Konfiguration.
        https://doc.otobo.org/manual/admin/10.1/en/content/communication-notifications/postmaster-mail-accounts.html#pop3-and-imap-oauth2-authentification

        Da wir zur Zeit einen GoogleMail Account haben, der alle Emails von Kunden sammelt, die sich das OTOBO abholt, weiß ich leider nicht, was ich nun mit der Maske in den System Konfigurationen einstellen soll.

        Host: pop.gmail.com
        Type: POP3S

        Gibt es eine Anleitung, wie und was man wo konfigurieren muss? Ich fand bisher nur zwei Forumeinträge, die mit GoogleWorkspace gearbeitet haben, aber leider kann ich daraus nichts für mich mitnehmen.

        In den Email Settings von Gmail finde ich außerdem auch keine Informationen zu OAuth2.

         

        Liebe Grüße

         

         

      • #14209
        Andreas Brandts
        Teilnehmer

          Moin,

           

          Non-tested solution:

          Google sagt: https://developers.google.com/identity/protocols/oauth2

           

          Dachte, dass ich das mal poste.

        • #14217
          Jan Eckhardt
          Teilnehmer

            Hey Andreas,

            ich habe diese Seite schon einmal gesehen, aber mich nicht tiefer damit beschäftigt, weil ich dachte, dass es noch eine klarere Anleitung gäbe (wo ja solche großen Umstellungen gemacht werden müssen).
            Ich schaue mal, was ich daraus mitnehmen kann, um es in OTOBO zu konfigurieren.

            Falls es noch Ideen gibt oder eine Person die nicht Office 365 benutzt und dennoch POP3 via GMail, kann man gerne die Erfahrungen hier teilen.

            Danke für alle Hilfe!

            Gruß
            Jan

          • #14330
            Jan Eckhardt
            Teilnehmer

              Hallo,

              vielleicht findet ja noch jemand diese Nachricht.

              Gibt es niemanden, der weder Outlook oder Azure benutzt und mit einem GMail account über Pop3 sich die Emails mittels OTOBO von dem GMail-Postkasten direkt abholt?
              Denn ich komme nach wie vor noch auf keine Lösung des Problems. Die einzigen Möglichkeiten, die ich sehe, sind Google oAuth2 API Apps zu erstellen, die mir eine Client_ID und ein Client_Secret geben.
              Allerdings wird immer davon ausgegangen, dass mir die Software gehört und dass ich eigenständige API Anbindungen herstellen soll.

              Unglücklicherweise bin ich an der Stelle überfragt und finde beim besten Willen auch keine Hilfreichen Beiträge, sowohl im Forum als auch online.
              Ist es absolut nicht vorgesehen Emails abrufen zu dürfen via OTOBO und dabei nicht office 365 und Azure zu benutzen?
              Gibt es keine Möglichkeit an der Stelle etwas zu schrauben?

          Ansicht von 3 Antwort-Themen
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.