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    • #33884
      Aaron O.
      Teilnehmer

        Guten Morgen,

        Aktuell haben wir das Problem, dass der Anmeldebutton von Otobo quasi ausgegraut ist. Wir können uns deshalb nicht anmelden, was ein immer größer werdendes Problem ist.

        Zudem ist unser Festplattenspeicher voll gelaufen, wo bei uns natürlich die Sorge besteht, dass Dateien überschrieben wurden, was wir aber vorerst nicht 100% bestätigen können.

        Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man den Fehler beheben kann?

         

        Gruß

        Aaron

        • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Tag, 6 Stunden von Aaron O..
        • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Tag, 6 Stunden von Aaron O.. Grund: Datenschutz
      • #33887
        Stefan Rother
        Administrator

          Hallo Aaron,

          das ist in der Regel der Fall, wenn java-script Dateien nicht geladen werden können oder zum Beispiel jQuery in einer anderen Version vorliegt, als in der OTOBO Konfiguration hinterlegt ist.

          Ich würde mal im Browser die „Entwicklertools“ befragen, was genau fehlt. Und dann auch in den OTOBO / Docker / Apache Logs schauen, ob etwas zu finden ist (Wie ist das Setup bei Euch?).

          Was wurde denn genau gemacht mit dem System? Oder ist das Verhalten genau so, seitdem der Festplatten Speicher vollgelaufen ist?

          Und dann mal testweise folgendes versuchen:

          otobo> bin/otobo.Console.pl Maint::Cache::Delete
          otobo> bin/otobo.Console.pl Maint::Loader::CacheCleanup
          otobo> bin/otobo.Console.pl Maint::Config::Rebuild --cleanup

          Aber das hilft nur, wenn sich OTOBO „verschluckt“ hat wegen der vollgelaufenen Festplatte.

          Schöne Grüße,

          Stefan

        • #33888
          Aaron O.
          Teilnehmer

            Hallo,

            Otobo in der Version 10.1.9 wurde sauber installiert. Das JQuery eine andere Version haben soll, kommt nicht in Frage, da wir den Festplattenspeicher erweitert haben und alles in der korrekten Version vorliegt, nachdem dieser vollgelaufen ist und ich aus Versehen das Dateisystem gelöscht hatte. Dieses habe ich aber wieder definiert. Sonst haben wir nichts großartiges gemacht, außer Updates.

            Im Error-Log steht leider auch nichts wichtiges.

            [Tue Jan 07 08:51:49.231362 2025] [mpm_prefork:notice] [pid 894:tid 894] AH00163: Apache/2.4.62 (Debian) mod_perl/2.0.12 Perl/v5.36.0 configured — resuming normal operations
            [Tue Jan 07 08:51:49.231531 2025] [core:notice] [pid 894:tid 894] AH00094: Command line: ‚/usr/sbin/apache2‘
            [Tue Jan 07 08:59:09.487601 2025] [mpm_prefork:notice] [pid 894:tid 894] AH00170: caught SIGWINCH, shutting down gracefully
            [Tue Jan 07 09:01:37.109350 2025] [mpm_prefork:notice] [pid 878:tid 878] AH00163: Apache/2.4.62 (Debian) mod_perl/2.0.12 Perl/v5.36.0 configured — resuming normal operations
            [Tue Jan 07 09:01:37.110016 2025] [core:notice] [pid 878:tid 878] AH00094: Command line: ‚/usr/sbin/apache2‘
            [Tue Jan 07 10:51:39.982577 2025] [mpm_prefork:notice] [pid 878:tid 878] AH00170: caught SIGWINCH, shutting down gracefully
            [Tue Jan 07 10:51:43.647952 2025] [mpm_prefork:notice] [pid 2304:tid 2304] AH00163: Apache/2.4.62 (Debian) mod_perl/2.0.12 Perl/v5.36.0 configured — resuming normal operations
            [Tue Jan 07 10:51:43.648286 2025] [core:notice] [pid 2304:tid 2304] AH00094: Command line: ‚/usr/sbin/apache2‘

             

            Sonstige Details:

            • Otobo 10.1.9
            • Debian 12.6.0
            • Apache2 & Perl
            • MariaDB 10.11.6 – migriert von OTRS

             

            Gruß

            Aaron

             

            Update:

            Ich habe jetzt die Commands ausgeführt, aber leider kein erfolg.

            • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Tag, 5 Stunden von Aaron O.. Grund: Update
          • #33890
            Stefan Rother
            Administrator

              Hi,

              na irgendwas stimmt nicht (mehr), sonst gäbe es den Fehler nicht :)

              Hast Du im Browser nach Fehlermeldung geschaut? Es ist sicher ein js Fehler, daher wirst Du dort am ehesten fündig.
              Und hast Du die Befehle ausgeführt? Sind sie durchgelaufen ohne Fehler?

              Schöne Grüße,

              Stefan

               

            • #33891
              Aaron O.
              Teilnehmer

                Die Befehle liefen ohne Probleme durch. Dennoch habe ich was gefunden: Nichts.

                Ich meine mich erinnert zu haben, dass in den Konsole eigentlich immer etwas steht.

                 

                Gruß

                Aaron

                • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Tag, 5 Stunden von Aaron O..
              • #33893
                Aaron O.
                Teilnehmer

                  Hi,

                  Vielleicht habe ich doch etwas gefunden. Leider sind die Logs von gestern:

                  ERROR: OTOBO-otobo.Console.pl-Maint::PostMaster::Read-01 Perl: 5.36.0 OS: linux Time: Mon Jan 6 08:07:53 2025

                  Message: CommunicationLog(ID:157121,AccountType:-,AccountID:-,Direction:Incoming,Transport:Email,ObjectLogType:Connection,ObjectLogID:195019)::Kernel::System::Console::Command::Maint::PostMaster::Read => Got no email on STDIN!

                  Traceback (1566):
                  Module: Kernel::System::CommunicationLog::_LogError Line: 563
                  Module: Kernel::System::CommunicationLog::ObjectLog Line: 321
                  Module: Kernel::System::Console::Command::Maint::PostMaster::Read::Run Line: 78
                  Module: (eval) Line: 480
                  Module: Kernel::System::Console::BaseCommand::Execute Line: 474
                  Module: Kernel::System::Console::InterfaceConsole::Run Line: 88
                  Module: /opt/otobo/bin/otobo.Console.pl Line: 35

                   

                  ERROR: OTOBO-otobo.Daemon.pl – Daemon Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker-01 Perl: 5.36.0 OS: linux Time: Mon Jan 6 08:07:54 2025

                  Message: There was an error executing CleanUp() in Kernel::System::Cache: ERROR: OTOBO-otobo.Daemon.pl – Daemon Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker-01 Perl: 5.36.0 OS: linux Time: Mon Jan 6 08:07:48 2025

                  Message: Error deserializing data:

                  Traceback (1483):
                  Module: Kernel::System::Storable::Deserialize Line: 129
                  Module: (eval) Line: 242
                  Module: Kernel::System::Cache::FileStorable::__ANON__ Line: 241
                  Module: File::Find::_find_dir (v1.40) Line: 447
                  Module: File::Find::_find_opt (v1.40) Line: 234
                  Module: File::Find::finddepth (v1.40) Line: 766
                  Module: Kernel::System::Cache::FileStorable::CleanUp Line: 262
                  Module: Kernel::System::Cache::CleanUp Line: 417
                  Module: (eval) Line: 155
                  Module: Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker::Cron::Run Line: 134
                  Module: Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker::Run Line: 243
                  Module: (eval) Line: 386
                  Module: main::Start Line: 386
                  Module: /opt/otobo/bin/otobo.Daemon.pl Line: 164

                  Gruß

                  Aaron

                • #33895
                  Stefan Rother
                  Administrator

                    Führe mal bitte folgendes auf der Console aus:

                    root> df -h

                    Wenn wirklich wieder genug Speicherplatz zur Verfügung steht und die tmp js Dateien sauber generiert werden, sollte der Fehler eigentlich behoben sein. Ein ähnlicher Fall bei Znuny:
                    https://community.znuny.org/viewtopic.php?t=42814

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