Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #31845
      Peter Brunner
      Teilnehmer

        Hallo miteinander,

         

        Ich schlage mich gerade mit der Darstellung von Darstellung von mehreren DynamicFieldSets des selben Sets im TicketZoom herum. Das funktioniert -wenn man es wie andere dynamische Felder aktiviert- weder rechts in den Ticket-Informationen noch bei Prozesstickets in den Widgets.

        In den Prozess-Widgets wird nur ein Fieldset angezeigt. In den Ticketinformationen ist es eher unübersichtlich – und letztens wurden mehr Werte/Sets angezeigt, als bei der Ticketerstellung angelegt wurden.

        Gibt es hier Spezialitäten bei der Konfiguration, die ich übersehen habe, oder ist das Feature (leider) noch nicht ganz ausgereift?

        Vielen Dank und beste Grüße

        Peter

      • #31858
        Peter Brunner
        Teilnehmer

          Update:

          Auch das Speichern scheint nicht zuverlässig zu funktionieren, wenn man ein DynamicFieldSet mehrmals ausfüllt: Werte werden (bisher immer im ersten Set) nicht vollständig gespeichert.

          Außerdem: Kann man dynamische Felder in unterschiedlichen Fieldsets verwenden, oder sollten die exclusiv sein? So wie es aussieht vermehrt sich nicht nur dasjenige DynamicFieldSet, bei dem man auf das plus für Mehrfachauswahl klickt, sondern auch alle anderen, in denen ein enthaltenes dynamisches Feld noch vorkommt.

          ACLs innerhalb eines DFSets: Einschränkungen in Wertelisten (egal ob positiv- oder negativ-Listen) greifen nicht immer, wobei das mit den obigen Problemen zusammenhängen kann. Das schaue ich mir derzeit auch selbst an, bin aber für jeglicheHinweise dankbar.

           

        • #31867
          Grit Rother
          Administrator

            Hallo Peter,

            grundsätzlich funktionieren die Dynamischen Felder vom Typ Set, bieten aber auf jeden Fall noch Potential zur Fehlkonfiguration (da müssen wir vermutlich noch ein paar mehr Dinge abfangen). Da sie ein neues Feature sind, kann es natürlich auch sein, dass nochmal Bugs auftreten.

            Grundsätzlich ist wichtig, dass dynamische Felder, die in einem Set genutzt werden, auf keinen Fall außerhalb von Sets schreibend aufgerufen werden dürfen. (In den neuen TicketMasks wird das auch geprüft, in der SysConfig gibt es hier leider keinen Prüfmechanismus).
            Lesend, d. h. in erster Linie für Suchen, dürfen sie gleichzeitig genutzt werden.

            Zur Anzeige empfiehlt es sich, in TicketZoom das DynamicFieldWidget (einfach in der SysConfig suchen – im Prinzip das alte Prozesswidget, nur allgemein) zu nutzen.

            ACLs gehen in Bezug auf Sets nur “von außen nach innen” sowie innerhalb eines Sets, aber nie “von innen nach außen”.

            Sollten trotzdem Probleme auftauchen, gerne eine Fehlerbeschreibung an uns inkl. der Info, wie sich das Problem auf einem frischen System reproduzieren lässt. Dann sehen wir uns das an.

            Viele Grüße
            Grit

          • #31868
            Peter Brunner
            Teilnehmer

              Hallo Grit,

               

              Vielen Dank für die Antworten.

              Wir haben inzwischen auf “exklusive” Felder innerhalb der jeweiligen FieldSets umgestellt, jetzt funktionieren die ACLs wie erwartet (innerhalb, von außen nach innen hat sich damit erledigt). Offenbar gibt es da Wechselwirkungen, wenn ein dynamisches Feld in mehreren DynamicFieldsSets genutzt wird, egal ob die Fieldsets selbst alle genutzt werden oder nicht.

              Die Darstellung mittels DynamicFieldWidget probier’ ich gleich aus.

               

              Schöne Grüße

              Peter

            • #31869
              Sven Oesterling
              Administrator

                Die Daten werden in der DB weiter an den inneren Feldern gespeichert, aber im Setkontext etwas anders behandelt. Es kann Fälle geben wo es Sinn macht das gleiche innere dynamische Feld in zwei verschiedenen Sets zu nutzen, aber das sollte nur sehr gezielt eingesetzt werden.

            Ansicht von 4 Antwort-Themen
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.