Schlagwörter: , , ,

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #31891

      Moin zusammen!

      Mir ist klar, dass die CMDB in OTOBO 11 noch work in progress ist, ich würde dennoch gerne damit loslegen. Auf unserem Testserver sind mir aber folgende „Showstopper“ aufgefallen:

      1. Ich habe unter Workplace einen Client einem Customer User zugeordnet über „Reference to Customer“. Allerdings taucht der Client im AgentCustomerUserInformationCenter unter Assigned CIs nicht auf.

      Nach einer frustrierenden Runde „Jugend forscht“ bin ich auf eine alte Doku gestoßen, die mir erklärt hat, dass in der System Configuration unter AgentCustomerUserInformationCenter::Backend###0060-CUIC-ITSMConfigItemUser noch den ConfigItemKey zur Verlinkung angeben muss. Also:

      ConfigItemKey->Client->Contact-User

      Danach taucht dann der Client wirklich beim User auf, ist auch ein Hyperlink, aber wenn man drauf klickt, landet man auf einer Fehlerseite und hat „undefined“ in der URL.

      2. Das wäre nur halb so wild, wenn man über die Suche im CMDB Reiter nach den Assigned Usern suchen könnte… aber in der Suche kann man aktuell nur nach Dingen suchen, die nicht so hilfreich sind. Wie kann ich die Liste dahingehend erweitern, dass ich nach Customer Usern (also den ihnen zugeordneten CI), MAC Adressen und anderen Feldern suchen kann?

      3. Zusätzlich wären zwei Sachen im AgentTicketZoom extrem hilfreich:

      a) In der Customer Information einen Hyperlink auf

      -die AgentCustomerUserInformationCenter Seite, um mehr über den User sehen zu können: Was hat er noch für Tickets offen, aber auch die Assigned CI.

      -den Raum, der ihm zugeordnet ist. Das erleichtert die Turnschuhadministration.

      b) Noch viel schöner wäre ein eigener Infokasten zu „CI Information“, wo ich eben schon die Assigned CI sehe. Als Kür wäre eine Liste schön, so dass man einen Haken setzen kann und schnell „related to“ klicken kann, um eins seiner CI mit dem Ticket zu verbinden.

      Es wäre also insgesamt schön, wenn man von Bereichen, wo man den Usernamen schon sieht, schnell zu den CI springen könnte. Ebenso wichtig wäre es, über die CMDB Search anhand von Merkmalen wie Adminsitrator, User, MAC zu den CIs zu gelangen.

      Insgesamt find ich die mitgelieferten Item Classes und Roles sehr geil. Das erspart schon eine Menge Arbeit. Danke für Euren Einsatz!

      PS: Wo ich schon beim Fragen bin: Wo ergänze ich die Liste mit den Manufacturern erweitern?

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.