Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15719
      Nikola Kazimirovic
      Teilnehmer

        Hey Leute,

        Ich wende mich heute an das OTOBO-Forum mit einer Bitte um Hilfe und Rat zu einem Thema, das für mich als Neuling in meiner jetzigen Position und ohne vorherige Erfahrung mit CSM-Systemen sowie Entwicklerkenntnissen von großer Bedeutung ist. Es mag für viele von euch banal erscheinen, aber für mich ist es entscheidend, um die richtige Wahl in Bezug auf die Eignung dieses Tools für eine anstehende Migration zu treffen.

        Ich liebe die Features von Otobo und was es theoretisch für einen gigantischen Mehrwert bietet. Jedoch habe ich einige Fragen und Unsicherheiten bezüglich OTOBO, und ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt, einige meiner Bedenken auszuräumen:

        1. Kundenspezifische Workflows/Fragen im Kundenportal: Ich frage mich, ob es möglich ist, kundenspezifische Workflows und Fragen im Kundenportal zu gestalten. Zum Beispiel, wenn ein wichtiger Kunde einen Vorfall meldet, müssen wir möglicherweise spezielle Felder wie “Zu erledigen bis” hinzufügen, die bei kleineren Kunden nicht relevant sind. Kann OTOBO solche Anpassungen ermöglichen?

        2. Selbst erstellbare Alerts/Benachrichtigungen/Regeln: Ein weiterer wichtiger Aspekt für uns ist die Möglichkeit für bestimmte nicht-technische Mitarbeiter im Unternehmen, die entscheidend für unser CSM sind, eigene Regeln und Benachrichtigungen für bestimmte Kunden einzurichten. Müssen solche Anpassungen von der IT-Ops-Abteilung genehmigt und umgesetzt werden (sie haben die Entwicklerkompetenzen, sind aber stets überbucht und haben keine Zeit für Low-Priority Anliegen), oder können diese Personen die Befugnis haben, solche Änderungen selbst vorzunehmen? Es könnte eine Frage der Berechtigung und Kompetenz sein.