Topic Resolution: Resolved

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #31889
      Rainer Huth
      Teilnehmer

        Hallo Community,

        bei uns läuft Otobo als Docker-Installation in der Version 10_1_7.
        In einer Testumgebung hab ich das upgrade der Container auf die Version 11_0_5 durchgeführt.
        Obwohl die Instanz erreichbar ist, hab ich diese Fehlermeldungen im Log bei der Upgrade-Routine:

        beim Ausführen des Steps “do_update_task”: es läuft durch, im Log finden ich aber diesen Fehler:

        ERROR: OTOBO-otobo.Console.pl-Admin::Package::UpgradeAll-45 Perl: 5.38.2 OS: linux Time: Mon Aug 19 14:11:38 2024

        Message: No packages for your framework version 11.0.5 found in this repository, it only contains packages for other framework versions.

        Traceback (122929): 
        Module: Kernel::System::Package::PackageOnlineList Line: 1544
        Module: Kernel::System::Console::Command::Admin::Package::UpgradeAll::Run Line: 123
        Module: (eval) Line: 484
        Module: Kernel::System::Console::BaseCommand::Execute Line: 478
        Module: Kernel::System::Console::InterfaceConsole::Run Line: 88
        Module: /opt/otobo/bin/otobo.Console.pl Line: 40

        Fetching on-line repositories…
        OTOBO::ITSM Addons… Done
        ThirdParty Addons… Done
        OTOBO Addons… Done
        OTOpar Addons… Done

        Upgrading installed packages…
        All installed packages are already at their latest versions.

        Hier versteh ich die Meldung nicht: das Framework ist doch eine Funktionsumgebung, das bringt doch das DockerImage automatisch mit. Aber woher kommt dann die Meldung, dass er was altes findet ?

      • #31927
        Stefan Abel
        Moderator

          Hallo Rainer,

          welche Pakete konkret sind das denn? Und was passiert, wenn du das startest und dir den Paketmanager anschaust? Wie sieht es da aus, was die Paketversionen angeht?

          Viele Grüße
          Stefan

        • #31949
          Rainer Huth
          Teilnehmer

            Hallo Stefan,

            in der Paketverwaltung ist alles ok. Installiert hab ich hier nur FAQ in aktueller Version 11.0.2, hier ist auch nichts konfiguriert.
            Das Modul lässt sich auch starten. Grundsätzlich scheint auch Otobo zu laufen, im Systemprotokoll taucht die immer neu auf, wenn ich den update-task ausführe.

            Wenn ich eine Schritt weitergehe und die upgrade-Anleitung weitermache mit dem Datenbankupdate, dann bricht diese mit einer Fehlermeldung ab:

            Unknown column ‘import’ in ‘translation_item’, SQL: ‘ALTER TABLE translation_item CHANGE import import_param SMALLINT NULL’

            Aber ich denke, das sind zwei verschiedene Sachen. Jetzt geht es mir zuerst um den ersten Fehler.

             

          • #31951
            Stefan Abel
            Moderator

              Moin Reiner,

              gibts nen Grund, das aktuell nicht zu ignorieren? Wenn das Paket schon auf 11.0.2 ist und dein System auf 11.0.5, scheint ja erstmal alles geklappt zu haben?

              Ich denke, die “Unknown column ‘import’ in ‘translation_item’-Meldung liegt auch genau daran, dass es schon erfolgreich durchgelaufen ist. Die Translations sind nämlich neu im Framework und da er beim Update Task die nicht kennt und erst neu anlegen will, meckert er. Also das sieht für mich alles okay aus.

              Viele Grüße
              Stefan

            • #31959
              Rainer Huth
              Teilnehmer

                Hallo Stefan,

                oh, dann ist die Fehlermeldung gar keine richtige Fehlermeldung :-).

                Vielen Dank für dein Feedback. Dann ist der nächste Step, dass ich bei unserer produktiven Instanz  das Upgrade durchführe.

                Schöne Grüsse

            Ansicht von 4 Antwort-Themen
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.