Schlagwörter: 

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15617
      Frank Niethardt
      Teilnehmer

        Hallo,

        ich schau mir gerade OTOBO an, welches mir optisch schon mal sehr gefällt. Leider sind da ein paar Ecken und Kanten, welche mir Unverständlich sind.

        Wie ist das mit dem Change Management gedacht? Man kann einen Change erstellen, dazu Arbeitsaufträge und diese auch zeitlich gut planen. Aber irgendwie fehlt der Punkt, wo der Change in Schwung kommt. Man kann den nirgends genehmigen. Genauso auch die Arbeitsaufträge. Beim Incident gibt es eine Aktion “Entscheidung”, die hier völlig fehlt.

        Wenn ich mir euer Demo-System so anschaue, hat das auch noch niemand durchschaut, wie das geht. Die Changes warten alle auf Genehmigung. Alle bis auf einen, den ich über einen Hinweis hier im Forum über die “Bedingungen” zurechtgetrickst habe.

        Also, wo ist das fehlende Bindeglied?

        Viele Grüße
        Frank

      • #15654
        Frank Niethardt
        Teilnehmer

          Moin,

          ich bin ein wenig überrascht, dass es scheinbar niemanden gibt, der das beantworten kann. Wird das Modul einfach nicht genutzt?

          Viele Grüße
          Frank

        • #15669
          marcel-graf
          Teilnehmer

            Hallo Frank,

            habe mir das auch schon im Demosystem angeschaut und auch nicht durchgeblickt.

            Mal sehen ob da mal ein Beispiel erstellt wird, bei dem man die einzelnen Schritte auch nachvollziehen kann.

            Gruß Marcel

             

             

             

          • #15672
            Stefan Abel
            Moderator

              Hallo Frank,

              im Grunde kann man einen Change in Arbeitspakete aufteilen. Man kann Status vergeben und definieren, wie diese Arbeitsabläufe in ihren Status zusammenhängen.

              Und so baut man also quasi selbst je Change, wie der jeweilige Ablauf sein soll. Hat man entsprechende Abhängigkeiten gebaut, ist dann bspw. das nächste Arbeitspaket dran.

              Ich persönlich empfinde, dass die Requests for Change eher über das OTOBO Prozessmanagement abgebildet werden, weil der flexibler ist, aber sicherlich gibt es auch einige, die eher das Change Management nutzen.

              Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter.

              Viele Grüße
              Stefan

              • #15728
                Frank Niethardt
                Teilnehmer

                  Hallo Stefan,

                  den Teil habe ich verstanden. Ich finde es auch Klasse solche Changes mit den Arbeitspaketen als Vorlagen wegzuspeichern und so.

                  Mir fehlt einfach der Punkt, wie der Change ins Rollen kommt. Es müsste doch eigentlich eine Aktion geben, wie man den Change freigibt, und genauso auch die Arbeitspakete abarbeitet. Aber diese Aktionen fehlen völlig.

                  Viele Grüße
                  Frank

            Ansicht von 3 Antwort-Themen
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.