Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
      Christian Groß
      Teilnehmer

Hallo,

wir haben Otobo 11 im Einsatz, leider gibt es zwar in allen Tickets den Knopf Geöschte Artikel anzeigen, aber es
        fehlt der Knopf Artikel löschen.

Wie blendet man den ein?

marcel-graf
        Teilnehmer

Hallo Christian Groß,

ich persönlich würde hier eine Queue „Papierkorb“ anlegen und dann die Tickets da rein schieben. Dann per Generic Agent die Tickets in dieser Queue automatisch nach Zeitplan löschen lassen.

Gruß Marcel

Carsten P.
          Teilnehmer

Hallo Christian,

das stellt sich bei uns genauso dar und ich bin ebenfalls ratlos wie das gehen soll.
            Hast Du ein Lösung dafür gefunden?

Die Lösung von Marcel ist ja nur sinnvoll, wenn das ganze Ticket gelöscht werden soll…
            Das Feature zum löschen der internen Artikel taucht zwar in den Release-Notes auf (https://otobo.io/de/otobo-11-0-1/), in der Doku habe ich zu dem Vorgehen jedoch keine Infos gefunden.
            Auch der zugehörige github-Eintrag (https://github.com/RotherOSS/otobo/issues/3157) liefert für mich keine hilfreichen Infos.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Tipp!?
            Danke im Voraus!! ;-)

Viele Grüße
            Carsten

marcel-graf
            Teilnehmer

Hallo Zusammen,

der Button Gelöschte Artikel anzeigen / Gelöschte Artikel ausblenden, scheint nur für die Notizfunktion zu sein.

Erstellt man im Artikel eine Notiz und löscht diese, kann man nun diese Notiz über den genannten Button aus/einblenden.

Gruß Marcel

Carsten P.
                Teilnehmer

Hallo Marcel,

vielen Dank für Deine Rückmeldung, genau so verstehe ich die Release-Note dazu auch.

Die Funktion zum Ein- bzw. Ausbelenden von gelöschten Notizen sehe ich auch, nur leider habe ich keine Ahnung wie ich eine Notiz löschen kann! :roll:
                  Habe in der GUI alles abgesucht, aber keine Funktion dazu gefunden.
                  Kannst Du mir sagen wo ich die Funktion finde, oder ob ich zuvor noch eine Einstellung im Backend tätigen muss?

Danke Dir!

Viele Grüße
                  Carsten

• Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen, 2 Tage von Carsten P..
                marcel-graf
                Teilnehmer

Hallo Carsten,

ich öffnen den Artikel in dem die Notiz erstellt wurde. Folgend die Notiz als Screenshot.

Hier kann ich nun den Löschen Button Benutzen. Hast du diesen in deinem Menü?

Nach dem löschen

Gruß Marcel

Carsten P.
                    Teilnehmer

Hallo Marcel,

vielen Dank für die Beschreibung und den Screenshot, das bringt Licht ins Dunkel!

An der Stelle hätte ich die Funktionen auch vermutet, nur leider gibt es weder bearbeiten, noch löschen und auch nicht wiederherstellen in meiner GUI…

Wir nutzen Otobo 11.0.7 unter Docker, beim Update hatte ich alle Schritte gem. Update-Anleitung ausgeführt, musstest Du für die Funktion irgendetwas im Backend aktivieren?

Viele Grüße
                      Carsten

marcel-graf
                    Teilnehmer

Wir nutzen Live noch die 10.1.x. Habe die 11.0.7 nur als Testversion installiert. Da musste ich nichts aktivieren.

Eventuell setzt du mal eine VM mit Ubuntu auf und installierst Otobo per Docker mal als Test neu.

— Install Ubuntu Server VM — 22.04.4 LTS oder 24.x. LTS

[X] aktualisieren auf neuen installer (falls gefragt)
                      [X] install open SSH Server
                      —————————————–
                      sudo apt update && sudo apt upgrade

sudo apt install net-tools
                      sudo apt install tree

—————————————–
                      Rest kann dann per SSH-per Putty gemacht werden. Falls der Host nicht gefunden wird die IP benutzen.
                      —————————————–

— Zeitzone Einstellen —

timedatectl list-timezones
                      sudo timedatectl set-timezone Europe/Berlin
                      prüfen mit „date“ bzw. „timedatectl“

—- Install Docker —

sudo apt-get install git docker docker-compose curl
                      sudo systemctl enable docker

#sudo apt update
                      #sudo apt upgrade
                      sudo apt update && sudo apt upgrade

die weitere Installation dann über die Anleitung.

Carsten P.
                        Teilnehmer

Hallo Marcel,

besten Dank, daran hatte ich auch schon mal gedacht…

Habe es gerade getestet: Wenn ich eine frische Installation starte sind die Optionen da, sowie ich das Backup (über den von Otobo bevorzugten Weg*) zurückspiele sind die Optionen weg.

Habe

./otobo.Console.pl Maint::Cache::Delete
                          ./otobo.Console.pl Maint::Config::Rebuild –cleanup

schon probiert, leider ohne Erfolg.

Any other ideas?

Viele Grüße
                          Carsten

* https://doc.otobo.org/manual/installation/11.0/en/content/backup-restore-docker.html

marcel-graf
                        Teilnehmer

Hallo Carsten, so richtig habe ich keine Idee. Wenn ich den Link aber Untersuche (F12 im Browser), sehe ich, dass die Funktion scheinbar über die  Core.Agent.ArticleFeatures.js ausgeführt wird.

Gibt es diese bei dir, wenn du das in der Systemverwaltung suchst?

Carsten P.
                            Teilnehmer

Hallo Marcel,

den Eintrag in der Systemkonfig habe ich, sieht so aus wie bei Dir!

Wenn ich allerdings den Quelltext im TicketZoom durchsuche wird die Datei „Core.Agent.ArticleFeatures.js“ nirgens eingebunden, die kommt im Quelltext garnicht vor…

VG Carsten

Ansicht von 6 Antwort-Themen
                        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.