Schlagwörter: Notiz bearbeiten, Notiz löschen
-
AutorBeiträge
-
-
10. Oktober 2024 um 12:02 Uhr - Views: 215 #32331
Hallo,
wir haben Otobo 11 im Einsatz, leider gibt es zwar in allen Tickets den Knopf Geöschte Artikel anzeigen, aber es
fehlt der Knopf Artikel löschen.Wie blendet man den ein?
-
14. Oktober 2024 um 8:05 Uhr #32359
Hallo Christian Groß,
ich persönlich würde hier eine Queue „Papierkorb“ anlegen und dann die Tickets da rein schieben. Dann per Generic Agent die Tickets in dieser Queue automatisch nach Zeitplan löschen lassen.
Gruß Marcel
-
6. Januar 2025 um 10:48 Uhr #33877
Hallo Christian,
das stellt sich bei uns genauso dar und ich bin ebenfalls ratlos wie das gehen soll.
Hast Du ein Lösung dafür gefunden?Die Lösung von Marcel ist ja nur sinnvoll, wenn das ganze Ticket gelöscht werden soll…
Das Feature zum löschen der internen Artikel taucht zwar in den Release-Notes auf (https://otobo.io/de/otobo-11-0-1/), in der Doku habe ich zu dem Vorgehen jedoch keine Infos gefunden.
Auch der zugehörige github-Eintrag (https://github.com/RotherOSS/otobo/issues/3157) liefert für mich keine hilfreichen Infos.Vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Tipp!?
Danke im Voraus!! ;-)Viele Grüße
Carsten -
6. Januar 2025 um 11:14 Uhr #33878
Hallo Zusammen,
der Button Gelöschte Artikel anzeigen / Gelöschte Artikel ausblenden, scheint nur für die Notizfunktion zu sein.
Erstellt man im Artikel eine Notiz und löscht diese, kann man nun diese Notiz über den genannten Button aus/einblenden.
Gruß Marcel
-
6. Januar 2025 um 11:31 Uhr #33879
Hallo Marcel,
vielen Dank für Deine Rückmeldung, genau so verstehe ich die Release-Note dazu auch.
Die Funktion zum Ein- bzw. Ausbelenden von gelöschten Notizen sehe ich auch, nur leider habe ich keine Ahnung wie ich eine Notiz löschen kann! :roll:
Habe in der GUI alles abgesucht, aber keine Funktion dazu gefunden.
Kannst Du mir sagen wo ich die Funktion finde, oder ob ich zuvor noch eine Einstellung im Backend tätigen muss?Danke Dir!
Viele Grüße
Carsten-
Diese Antwort wurde vor 3 Monaten, 2 Wochen von
Carsten P. geändert.
-
Diese Antwort wurde vor 3 Monaten, 2 Wochen von
-
-
6. Januar 2025 um 12:25 Uhr #33881
Hallo Carsten,
ich öffnen den Artikel in dem die Notiz erstellt wurde. Folgend die Notiz als Screenshot.
Hier kann ich nun den Löschen Button Benutzen. Hast du diesen in deinem Menü?
Nach dem löschen
Gruß Marcel
-
6. Januar 2025 um 13:15 Uhr #33882
Hallo Marcel,
vielen Dank für die Beschreibung und den Screenshot, das bringt Licht ins Dunkel!
An der Stelle hätte ich die Funktionen auch vermutet, nur leider gibt es weder bearbeiten, noch löschen und auch nicht wiederherstellen in meiner GUI…
Wir nutzen Otobo 11.0.7 unter Docker, beim Update hatte ich alle Schritte gem. Update-Anleitung ausgeführt, musstest Du für die Funktion irgendetwas im Backend aktivieren?
Viele Grüße
Carsten
-
-
6. Januar 2025 um 13:29 Uhr #33883
Wir nutzen Live noch die 10.1.x. Habe die 11.0.7 nur als Testversion installiert. Da musste ich nichts aktivieren.
Eventuell setzt du mal eine VM mit Ubuntu auf und installierst Otobo per Docker mal als Test neu.
— Install Ubuntu Server VM — 22.04.4 LTS oder 24.x. LTS
[X] aktualisieren auf neuen installer (falls gefragt)
[X] install open SSH Server
—————————————–
sudo apt update && sudo apt upgradesudo apt install net-tools
sudo apt install tree—————————————–
Rest kann dann per SSH-per Putty gemacht werden. Falls der Host nicht gefunden wird die IP benutzen.
—————————————–— Zeitzone Einstellen —
timedatectl list-timezones
sudo timedatectl set-timezone Europe/Berlin
prüfen mit „date“ bzw. „timedatectl“—- Install Docker —
sudo apt-get install git docker docker-compose curl
sudo systemctl enable docker#sudo apt update
#sudo apt upgrade
sudo apt update && sudo apt upgradedie weitere Installation dann über die Anleitung.
-
7. Januar 2025 um 12:21 Uhr #33894
Hallo Marcel,
besten Dank, daran hatte ich auch schon mal gedacht…
Habe es gerade getestet: Wenn ich eine frische Installation starte sind die Optionen da, sowie ich das Backup (über den von Otobo bevorzugten Weg*) zurückspiele sind die Optionen weg.
Habe
./otobo.Console.pl Maint::Cache::Delete
./otobo.Console.pl Maint::Config::Rebuild –cleanupschon probiert, leider ohne Erfolg.
Any other ideas?
Viele Grüße
Carsten* https://doc.otobo.org/manual/installation/11.0/en/content/backup-restore-docker.html
-
-
9. Januar 2025 um 8:13 Uhr #33901
Hallo Carsten, so richtig habe ich keine Idee. Wenn ich den Link aber Untersuche (F12 im Browser), sehe ich, dass die Funktion scheinbar über die Core.Agent.ArticleFeatures.js ausgeführt wird.
Gibt es diese bei dir, wenn du das in der Systemverwaltung suchst?
-
9. Januar 2025 um 14:14 Uhr #33913
Hallo Marcel,
den Eintrag in der Systemkonfig habe ich, sieht so aus wie bei Dir!
Wenn ich allerdings den Quelltext im TicketZoom durchsuche wird die Datei „Core.Agent.ArticleFeatures.js“ nirgens eingebunden, die kommt im Quelltext garnicht vor…
VG Carsten
-
-
7. April 2025 um 14:57 Uhr #34779
Hallo Zusammen,
wir haben das gleiche Problem, wir können weder eine Notiz bearbeiten – also noch mal editieren – oder eine Notiz löschen. Habt ihr eine Lösung gefunden?
In der Demo klappt das ja alles wunderbar!
Wir haben eine Docker Installation, auf dem LAB-System sind wir auf der Ver. 11.0.8 – hat aber leider nichts bewirkt.
Auf dem Prod System sind wir noch auf der 11.0.3.Hat jemand eine Idee was an dem System nicht stimmt?
VG Uwe
-
7. April 2025 um 15:28 Uhr #34780
ist es vielleicht das Addon aus der Paketverwaltung
Habe sonst auch keine Idee, da es bei uns geht.
-
9. April 2025 um 10:45 Uhr #34784
Guten Morgen Marcel,
du hast natürlich recht, das AddOn hatte ich noch nicht installiert. Aber genauso wie bei Carsten bekomme ich in der Notitz weder den Löschen Button noch die Möglichkeit angezeigt die Notiz zu bearbeiten.
Hast du vieleicht noch einen Tip, oder jemand der mitliest?
VG Uwe
-
10. April 2025 um 12:35 Uhr #34787
Hallo Uwe,
ich mache jetzt mal eine neue Docker Installation auf Ubuntu.
Mal sehen, ob das Problem hier auch auftritt.
Gruß Marcel
-
10. April 2025 um 12:47 Uhr #34788
Hallo Marcel,
bitte mach dir nicht soviel Mühe.
Ich nehme ganz stark an, dass beim wechsel auf 11.x etwas schief gelaufen ist. Leider ist der Mitarbeiter, der das Upgrade gemacht hat nicht mehr bei uns. Und ich weiß nicht was gelaufen ist.
Glaube, dass wir das gleiche Problem haben wie bei Carsten P..VG Uwe
-
10. April 2025 um 13:27 Uhr #34789
Hallo Uwe, kein Problem, die Grundinstallation dauert nur ca. 30 min :)
Bei dem neu installiertem Otobo funktioniert das ohne Probleme.
Gruß Marcel
-
24. April 2025 um 10:10 Uhr #34879
Wir habe die Funktion auch einmal nach dem Update auf 11.X getestet.
Die Button Bearbeiten /Löschen werden bei einer Notiz nur angezeigt , wenn die Checkbox “ Ist sichtbar für Kunde“ nicht ausgewählt wurde, bei der Erstellung der Notiz
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.