Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #31876
      Leon Lochner
      Teilnehmer

        Hallo Zusammen,

         

        Ich bin in diesem Thema recht neu und habe eine Frage. OTRS trägt bei uns automatisch den Kunden als Kundenbenutzer ein, von dem die Mail kommt. Er gleicht es mit den Daten per LDAP ab. Heißt, wenn ein Kunde von seiner Mail etwas schickt, sehen wir direkt Links alle Infos von der AD, wie z.B. Buero oder Telefonnummer. Nun haben wir aber ein Formular eingeführt, d.h., die Mails kommen jetzt vom FormularServer. Auf diesem Server habe ich die Anzeigeadresse auf den Kunden geändert. Der Kundenname wird also bei uns Richtig angezeigt, dass es die Mail Adresse vom Kunden ist. Leider ist aber die Absenderadresse natürlich immer noch der FormularServer. Wie passe ich das jetzt an? Ich habe überall in den Admin Einstellungen gesucht, befürchte aber, dass man das irgendwie skripten muss, richtig?

         

        Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

      • #31881
        Man Cheung Ip
        Teilnehmer

          Hi,

          ich denke, relevant ist, was bei der Mail in der Absendeadresse drin steht und nicht der Anzeigename. Konkret “Max Mustermann <max.musterfrau@example.com> filtert OTOBO nur nach der Mailadresse. Wir haben das so gelöst, dass die Absendeadresse vom Kontaktformular durch die eingegebene Adresse des Anfragenden ersetzt wird. Bitte beachte dabei, dass dein Formular ein ordentliches Captcha hat und/oder der Auto-Response für die Anfragen aus ist, da dieser sonst als Mailspam ausgenutzt werden könnte.

          Man könnte auch versuchen, wenn der Kunde die Möglichkeit hat seine Kundennummer im Kontakformular einzugeben, die Kundennummer in den Header zu schreiben. OTOBO erkennt und sucht in der Kopfzeile nach bestimmten Schlagwörtern, dafür muss die aber dem Account vertrauen (Postmaster-Mail-Konten -> Vertraut: ja):

          https://doc.otobo.org/manual/admin/10.1/de/content/communication-notifications/postmaster-mail-accounts.html#mail-account-settings

          Infos zu den Headern findest du hier:

          https://doc.otobo.de/manual/admin/10.1/de/content/communication-notifications/postmaster-filters.html#

        • #31882
          Man Cheung Ip
          Teilnehmer

            Um nochmal klar zu stellen: Unser Kontaktformular setzt die Absendeadresse durch die Adresse, die der Kunde eingibt, und nicht OTOBO.

        Ansicht von 2 Antwort-Themen
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.