Ansicht von 3 Antwort-Threads
  • Autor
      Björn Francescato
      Teilnehmer

Ich habe OTOBO in einer Docker bzw. k8s Umgebung installiert.

Die Containernamen bzw. Services sind hier anders (z.B. itsm-web, itsm-daemon, itsm-redis , sodass ich auch Anpassungen in der Kernel/Config.pm durchführen musste).

Leider habe ich das Problem, dass ich im Agenten-Interface die Meldung bekomme:

Der OTOBO Daemon läuft nicht. 

Der Daemon lässt sich nicht starten, da er nicht erkennen kann, ob SecureMode aktiv ist:

./bin/otobo.Daemon.pl start

Manage the OTOBO daemon process.

Daemon started
        Stopping the OTOBO Daemon as SecureMode is not activated.

In der Agenten-Sicht unter Systemkonfiguration > SecureMode ist er aktiv.

Kann es sein, dass der Daemon versucht web statt itsm-web zu erreichen? Wo kann ich diese Einstellung ändern?

Björn Francescato
        Teilnehmer

Ich habe jetzt ein Deployment erstellt, wo die Services alle [web, daemon, db, redis] heißen und auch so durch DNS erreichbar sind. Soweit keine Probleme mehr mit dem Ändern der Hostnames :mrgreen:

Leider besteht das Problem, dass der Daemon nicht mit [web] kommuniziert bzw. OTOBO den Daemon nicht erkennt.

./bin/otobo.Daemon.pl start

Manage the OTOBO daemon process.

Daemon started
          Stopping the OTOBO Daemon as SecureMode is not activated.

Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende :roll:

Mike Thumes
          Teilnehmer

Hi Björn,

ich kenne mich mit k8s nur sehr bedingt aus, aber OTOBO beschwert sich hier eindeutig darüber, dass im Daemon das SysConfig-Setting „SecureMode“ auf „not activated“ steht und der Daemon daher sicherheitshalber den Start verweigert.

Zur Laufzeit verwaltet OTOBO die SystemSettings im Filesystem, und für Docker-Container heißt das üblicherweise im „opt_otobo“ volume, welches nach „/opt/otobo“ gemounted ist – sowohl im web als auch im daemon container.

Ich tippe jetzt natürlich etwas ins Blaue hinein, aber evtl hilft es ja: Wenn im UI das SysConfigSetting „SecureMode“ auf activated steht, und der Daemon aber immer noch wegen „not activated“ meckert, kann es dann sein dass der web und der daemon-container nicht das gleiche volume unter /opt/otobo sehen?

Du könntest mal in beiden containern testen was die Container selbst als Wert von „SecureMode“ sehen:

otobo@341e33c30218:~$ grep "SecureMode" /opt/otobo/Kernel/Config/Files/ZZZAAuto.pm
            $Self->{'SecureMode'} = '1';

Der Wert „1“ entspricht activated, „0“ wäre deactivated …

Wenn die beiden Container hier verschiedene Werte sehen, dann sehen die Container nicht dasselbe volume, und das wäre die Wurzel des Problems?

Liebe Grüße,
            -mike

Björn Francescato
            Teilnehmer

Hi Mike,

danke für deine Rückmeldung.

Ich habe mittlerweile den Fehler gefunden: Zwischen dem „web“ und dem „daemon“ Containern muss ein einziges Volume auf /opt/otobo gemounted sein.

Der Daemon konnte sich nicht zur „db“ verbinden, weil er die Credentials aus der Kernel/Config.pm nicht hatte.

Jetzt läuft der Daemon wieder, nachdem beide Container auf demselben Volume zugriff haben und nicht jeder eine eigene Config schreibt.

Ansicht von 3 Antwort-Threads
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.