-
AutorBeiträge
-
-
11. April 2023 um 8:55 Uhr - Views: 879 #15042
Moin Zusammen,
ich arbeite relativ neu in einer Firma und habe mir vorgenommen hier ein Ticketsystem einzuführen. Schnell waren wir uns einig –> kostenlos und lokal installiert. Leider kenne ich hier noch nicht jede Gegebenheit im Netzwerk und habe vorher noch nie was mit OTOBO zu tun gehabt. Lediglich OTRS-User.
Ich habe zu Testzwecken ein Linux-Server auf einer VirtualBox installiert, alles läuft soweit.
Mail empfang geht, sofern ich einen externen Mail-Server z. B. von Strato eintrage.
Aber senden und empfangen über unseren internen Mail-Server (Exchange) als bsp. int.mail-server.lan funktioniert nicht.Würd es helfen wenn ich OTOBO ans AD anbinde?
Bei anbinden ans AD sehe ich keinen Vorteil für uns, wir sind 2 IT’ler die nicht jede Woche wechseln und Tickets sollen per Mail erstellt werden.Gern mal Bezug zu nehmen, als Sende und Empfangsconnector ist der Server int.mail-server.lan eingetragen.
-
11. April 2023 um 9:36 Uhr #15043
Hallo René,
ans AD brauchst du da nichts anbinden. Was genau funktioniert denn nicht? Mailempfang UND -versand? Welche Fehlermeldung(en) gibt es?
-
11. April 2023 um 9:48 Uhr #15044
Da sehe ich glaube ich das Problem Nr. 1
Dann haben wir hier die Mail-Einstellungen, die ja aufgrund des nicht verfügbaren POP/Imap Servers nicht funktionieren kann.
-
11. April 2023 um 9:49 Uhr #15045
Ahja, die Fehlermeldung. Aber das ist ja klar ..
-
11. April 2023 um 15:19 Uhr #15046
Exchange ActiveSync ist wohl das Stichwort.
Irgendwie möglich OTOBO daran anzudocken?
-
12. April 2023 um 10:33 Uhr #15047
Hallo,
OTOBO kann IMAP oder POP3, ggf. mit OAuth2 und zum Versenden Sendmail bzw. SMTP.
Dass man von einem Exchange Server die Mails nicht per IMAP oder POP3 abholen können soll, wäre mir neu. Ggf. ist das Einstellungssache.Viele Grüße
Stefan -
14. April 2023 um 11:43 Uhr #15065
Hallo Rene´,
das entsprechende Email Postfach (AD User) benötigt eine POP3 bzw. IMAP Freischaltung.
Falls bereits Exchange Online (Office365/AzureAD) im Einsatz ist, wird die OAuth2 Authentifizierung benötigt. Das wäre nach folgender Anleitung einzurichten. https://doc.otobo.org/manual/admin/10.1/en/content/communication-notifications/postmaster-mail-accounts.html#pop3-and-imap-oauth2-authentification
Gruß Marcel
-
20. April 2023 um 10:13 Uhr #15082
Hat sich erledigt.
Lag einfach daran das der Exchange Server nicht entsprechend konfiguriert war.
Das hat geholfen –> https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/clients/pop3-and-imap4/configure-imap4?view=exchserver-2016
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.