-
AutorBeiträge
-
-
29. November 2023 um 15:28 Uhr - Views: 185 #16022
Moin zusammen,
ich habe einen Fall, in dem ich Mails von einem anderen Ticketsystem erhalte, die meine OTOBO Ticketnummer nicht beinhalten. Nun würde ich gerne, dass die andere Ticketnummer (Format ABC-123456) mit dem Ticket zusammengefasst wird, das diese Nummer im Titel hat, und zwar automatisch, bei Eintreffen der Mail.
Unter Postmaster-Filter habe ich nur gefunden, wie ich Werte statisch setzen kann, also sowas wie: “Wenn ABC-123456, dann schick es in Queue XY”. Ich bräuchte eine Möglichkeit, die folgendes macht: “Wenn ABC-123456 im Titel ist, dann füge es dem Ticket hinzu, dass auch ABC-123456 im Titel hat”
Danke schon mal für jeden Hinweis
LG Thomas
-
29. November 2023 um 18:39 Uhr #16023
Hi,
so wie ich dich verstehe geht das.
- Dynamisches Feld (für Ticket) vom Typ Text anlegen um hier die externe Ticketnummer reinzuspeichern
- Aktiviere in der Systemkonfiguration die Einstellung PostMaster::CheckFollowUpModule###0600-ExternalTicketNumberRecognition
- Aktiviere die Einstellung PostMaster::PreFilterModule###000-ExternalTicketNumberRecognition1 (oder 2 oder 3 …)
- Trag hier unter DynamicFieldName den o.g. Dynamischen Feldnamen ein
- Regulären Ausdruck unter FromAddressRegExp für den Absender eintragen (bspw. .@.+\..+)
- Regulären Ausdruck für die Ticketnummer in NumberRegExp eintragen (bspw. ABC-\d{6})
- ggf. bei SearchInBody eine 0 eintragen, wenn die Nummer immer nur im Betreff, nicht im Body steht.
- ggf. SenderType anpassen
- Namen für deine Regel ausdenken und in Name eintragen
- Inbetriebnahme der Einstellungen
- Testen :-)
-
5. Dezember 2023 um 14:37 Uhr #16048
Moin Stefan,
Ich habe die Einstellungen in meiner Testumgebung einmal gesetzt.
Leider kommen die Tickets immer noch einzeln rein und werden nicht zu dem Ticket zusammengefasst, in dem ich das dynamische Feld mit der externen Ticketnummer befüllt habe. Gibt es einen Punkt, an dem ich sehen kann, was genau im Hintergrund passiert, damit wir einsehen können, warum die Regel nicht greift?
-
5. Dezember 2023 um 18:05 Uhr #16050
Hallo,
mehr Informationen siehst du im Kommunikationsprotokoll. Da steht normalerweise auch immer MATCHED oder MATCHED NOT für den jeweiligen Filter. Ich glaube, da müssten auch die Monitoring-Filter auftauchen.
VG
Stefan -
6. Dezember 2023 um 10:10 Uhr #16051
Moin Stefan,
ich habe es zum Laufen gebracht. In dem Regex für die externe Ticketnummer musste noch eine weitere Klammer rein, damit nur die Nummer genommen wird und nicht komplett mit dem ABC-. Also so: ABC-(\d{6})
Vielen Dank für deine Hilfe :)
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.