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    • #32410
      ima gmbh
      Teilnehmer

        Hallo,

        evtl. kann mir hier jemand helfen ich habe gerade eine Docker bassierte Otobo 10.17. auf 11.0.6 aktualisiert, gemäß dieser Anleitung

        https://doc.otobo.org/manual/installation/11.0/de/content/updating-docker.html

        Im ersten moment sah es so aus als ob alles wie gewünscht funktioniert

        Doch leider erhalte ich jetzt eine Fehlermeldung wenn ich ein Ticket auf „Warten auf schließen“ setze

        <hr />

        ERROR: OTOBO-otobo.Daemon.pl – Daemon Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker-10 Perl: 5.38.2 OS: linux Time: Tue Oct 15 15:05:04 2024

        Message: Duplicate entry ‚1-45496-2da9f51cc843108e0c0b8915f857900b‘ for key ‚calendar_appointment_ticket_calendar_id_ticket_id_rule_id‘, SQL: ‚
        INSERT INTO calendar_appointment_ticket
        (calendar_id, ticket_id, appointment_id, rule_id)
        VALUES (?, ?, ?, ?)

        Traceback (2961):
        Module: Kernel::System::Calendar::_TicketAppointmentCreate Line: 2172
        Module: Kernel::System::Calendar::TicketAppointmentProcessRule Line: 1406
        Module: Kernel::System::Calendar::TicketAppointmentProcessTicket Line: 1017
        Module: (eval) Line: 145
        Module: Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker::AsynchronousExecutor::Run Line: 125
        Module: Kernel::System::Daemon::DaemonModules::SchedulerTaskWorker::Run Line: 243
        Module: (eval) Line: 387
        Module: main::Start Line: 387
        Module: bin/otobo.Daemon.pl Line: 165

        <hr />

         

        Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank im Voraus

         

        mit freundlichen Grüßen

      • #32411
        ima gmbh
        Teilnehmer

          Hallo,

          ich hatte selber ein mal in die Datenbank geschaut und dabei festgestellt das die Tabelle „calendar_appointment_ticket“ folgende

          Spalten

          calendar_id bigint(20)
          ticket_id bigint(20)
          rule_id varchar(32)
          appointment_id bigint(20)

          mit den Indizes

          UNIQUE calendar_id, ticket_id, rule_id
          INDEX appointment_id
          INDEX calendar_id
          INDEX rule_id
          INDEX ticket_id
          Und offensichtlich ist es ein Verstoß gegen das UNIQUE und hier frage ich mich wie dies möglich ist, es gibt eine Regel die derartige Tickets in den Kalender schreibt, aber diese Regel ist schon alt und war schon vorher vorhanden, ich frage mich gerade da es 4 Elemente gibt und das UNIQUE nur über drei geht ob dies evtl. über alle 4 gehen sollte

           

          mit freundlichen Grüßen

        • #34785
          Christian Bartel
          Teilnehmer

            Hi there.

            leider nicht sehr hilfreich für dich, aber du bist nicht alleine: bei mehreren Instanzen welche wir betreuen tritt ein ähnliches Problem auf:

            Wir haben z.B. Changeprozesse abgebildet, in welchem auch der Start- und Endzeitpunkt mittels DateTime-DynamicField abgefragt wird.
            Darauf aufbauend gibt es dann einen „Change-Kalender“ mit einer Regel, dass Tickets in der entsprechenden Queue mit diesen Start- und Endzeitpunkten in dem Kalender angezeigt werden.

            Hier kommt es nun, seit OTOBOv11, immer zu dem Problem dass diese Kalendereinträge doppelt angelegt werden, während die von dir genannte Fehlermeldung im Log auftaucht die auf das duplicate-entry im calendar_appointment_ticket_calendar_id_ticket_id_rule_id hinweist.
            Einer der beiden Kalendereinträge verlinkt dann auch zum entsprechenden Ticket – der Link im anderen Kalendereintrag hat keine TicketID und zeigt daher ins nichts…

            Dieses Verhalten bestand unter OTOBO10 nicht, und sorgt nun leider dafür dass der Kalender relativ nutzlos ist um sich z.B. eine Übersicht über aktuell laufende oder geplante Changes zu schaffen.
            Es ist in allen von uns betreuten OTOBOv11.x nachstellbar, in welchen wir mittels „Ticket Appointments“-Regel Kalendereinträge anlegen lassen.

            Du hast nicht zufällig bereits eine Lösung gefunden?

            Liebe Grüße,
            Christian

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