• Deutsch
  • English
  • Anmeldung OTOBO Community
+49 (0)9427 68 39 000
OTOBO
  • SOFTWARE
    • Software | Überblick
    • IT Service Management
    • Customer Service Management
    • Enterprise Service Management
    • Demo
    • Download
    • Dokumentation
  • SERVICES
    • Überblick Services
    • Beratung
    • Training
    • Entwicklung
    • OTRS Migration zu OTOBO
    • Support
    • Managed Service
    • Support-Portal
  • UNTERNEHMEN
    • Über uns
    • Karriere
    • Partner
    • Kontakt
    • Newsletter
  • RESSOURCEN
  • COMMUNITY
    • Open Source
    • Community Forum
    • Download
    • Dokumentation
    • OTOBO übersetzen
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Ansicht von 17 Antwort-Threads
  • Autor
    • 26. Juni 2026 um 10:39 Uhr - Views: 325 #42050
      marcel-graf
      Teilnehmer

Hallo Zusammen,

soeben haben wir mal auf dem Testsystem die neue Otobo 11.1 Beta installiert.

Da wir zum Abholen bisher immer das Paket „MailAccount-OAuth2“ benutzt haben, habe ich versucht über den Punkt OIDC Anbieter-Profile das einzustellen. Leider kommt hier der Fehler, dass die Tabelle nicht existiert.

(siehe Bild)

Gibt es ein Howto zum umsetzen?

Gruß Marcel

• 26. Juni 2026 um 11:36 Uhr #42066
        Arnold
        Administrator

Hallo Marcel,

hast du Docker oder machst du das Nativ?

Viele Grüße
          Arnold

• 26. Juni 2026 um 12:31 Uhr #42069
          marcel-graf
          Teilnehmer

Hallo Arnold,

wir nutzen Docker. Ich habe von der 11.0.16 auf die 11.1 Beta auf meinem Testsystem gewechselt.

Das Paket „MailAccount-OAuth2“ hat danach den Hinweis gebracht, erneut installieren oder deinstallieren.

Hier habe ich deinstallieren geklickt. Das Paket gibt es auch nicht unter Otobo Addons.

Nun wollte ich das OIDC Anbieter-Profile hinzufügen und dort bekomme ich den Fehler.

Ich nehme an, dass es so gemacht werden soll, da das Addon ja nicht mehr verfügbar ist.

Vielen Dank und viele Grüße

Marcel

• 26. Juni 2026 um 16:22 Uhr #42070
            Arnold
            Administrator

Alles perfekt soweit.

Du hast das scripts/update.sh ausgeführt? Die Update-Prozedur ist nun intern aufwendiger und deshalb durchgeskriptet.

• 26. Juni 2026 um 20:22 Uhr #42071
              marcel-graf
              Teilnehmer

ja, genau das update.sh habe ich ausgeführt.

• 29. Juni 2026 um 9:17 Uhr #42077
                Sven Oesterling
                Administrator

Hallo Marcel,

da ist dann irgendetwas mit dem Update schief gelaufen. Du könntest scripts/DBUpdate-to-11.1.pl im Container einfach noch einmal ausführen. Wenn es davor schonmal gelaufen ist, wird es zwar grad etwas später abbrechen (das ändern wir noch), aber das relevante Modul sollte laufen: Executing task 4/19 'Add OIDC/OAuth2 database tables and fields.' (DBUpdateOIDC) .... Guck doch einmal, ob das script etwas ändert.

Viele Grüße, Sven

• 29. Juni 2026 um 9:42 Uhr #42080
                  marcel-graf
                  Teilnehmer

Hallo Sven,

danke, ich probiere das gleich mal aus. Andernfalls ziehe ich mir mal eine Kopie von unserem Livesystem und test mal damit.

Gruß Marcel

• 29. Juni 2026 um 10:10 Uhr #42081
                    marcel-graf
                    Teilnehmer

Das ausführen des Perl Scripts „DBUpdate-to-11.1.pl“ hat funktioniert, ich kann nun die Auth Profile hinzufügen.

Im Update.sh Script selbst habe ich den Punkt mit dem DB Update nicht gefunden.

• 29. Juni 2026 um 10:35 Uhr #42082
                      Arnold
                      Administrator

Welche Version hast du da? Sieht das so aus? https://github.com/RotherOSS/otobo-docker/blob/rel-11_1/scripts/update.sh#L234-L238

• 29. Juni 2026 um 10:59 Uhr #42083
                        marcel-graf
                        Teilnehmer

Hallo Arnold,

ich schau dann gleich mal wegen der Version vom Script.

Habe gerade das Exchange Online Konto hinzugefügt und konnte bereits Emails abholen.

Jetzt für die Doku habe ich es als „inaktiv“ markiert und es wird nicht mehr angezeigt, trotz dem gesetzten Haken.

Ist scheinbar ein Bug.

Gruß Marcel

• 29. Juni 2026 um 11:28 Uhr #42087
                            Arnold
                            Administrator
                              1. Magst du uns den Bug hier lassen: https://github.com/RotherOSS/otobo/issues
                              2. Bist du auf dem richtigen Tag? git fetch --tags && git checkout rel-11_1_0-beta1 https://github.com/RotherOSS/otobo-docker/releases/tag/rel-11_1_0-beta1
                          • 29. Juni 2026 um 11:17 Uhr #42085
                            marcel-graf
                            Teilnehmer

Ich bin im Pfad /opt/otobo-docker/scripts und öffne dort die update.sh Datei

Den Abschnitt gibt es darin nicht.

# run the database update script only for major or minor version upgrades
                              if (( $prev_major_version < 11 || ($prev_major_version == 11 && $prev_minor_version < 1) )); then
                              echo -e „[$script_name]${CYAN}ℹ Running DBUpdate-to-11.1.pl.${NC}“
                              $DOCKERCOMPOSE exec web ./scripts/DBUpdate-to-11.1.pl
                              fi

• 29. Juni 2026 um 11:26 Uhr #42086
                              Mike Thumes
                              Teilnehmer

Hi Marcel,

bisher habe ich es nicht geschafft, den Bug mit dem „Inaktiv“ Status nachzuvollziehen. Ist dein verschwundener Account denn noch in der mail_accounts tabelle vorhanden? Was sagt die SQL-Box im Admin-Bereich zur Anfrage: SELECT * FROM mail_account ?

Wenn Du den Account da noch siehst, dann wäre es wohl ein Anzeigeproblem ?

liebe Grüße,
                                -mike

PS: cool dass Email Empfang zumindest schon mal ging

• 29. Juni 2026 um 11:56 Uhr #42088
                                marcel-graf
                                Teilnehmer

Hallo Mike,

ja, den gibt es in der DB.

Ich setze die valid_id mal wieder auf 1, (UPDATE mail_account SET valid_id = ‚1‘ where id = ’21‘;) nach einem cache delete bzw config rebuild ist dieser Eintrag wieder da, aber die anderen ungültig markierten Postmaster Konten sehe ich dennoch nicht. Wenn ich das dann über dei Weboberfläche das auch wieder auf ungültig setze ist er wieder nicht sichtbar.

Gruß Marcel

• 29. Juni 2026 um 12:41 Uhr #42090
                                  marcel-graf
                                  Teilnehmer

in der 11.0.16 habe ich ein event auf der checkbox. Dieses event sehe ich bei der 11.1. Beta nicht.

• 29. Juni 2026 um 13:17 Uhr #42091
                                    Mike Thumes
                                    Teilnehmer

Hi Marcel,

auf einem frisch aufgesetzten OTOBO sehe ich den Event (chrome & ff), aber evtl läuft hier beim Upgrade irgendetwas anders, das habe ich noch nicht nachgestellt.

Der Event wird im JavaScript gebunden, hier: https://github.com/RotherOSS/otobo/blob/rel-11_1/var/httpd/htdocs/js/Core.Agent.Admin.MailAccount.js#L137

Gibt es vielleicht JS Fehlermeldungen in der Dev-Console des Browsers? Wenn das JS aussteigt, bevor der Event gebunden wird …

lg,
                                      -mike

• 29. Juni 2026 um 13:43 Uhr #42092
                                      marcel-graf
                                      Teilnehmer

Hallo Mike,

ich ziehe morgen mal von unserem Live System ein Backup und update das dann nochmal auf die Beta.

Nicht das hier das vorher mal erwähne Probme mit der update.sh dazwischen grätscht

Gruß Marcel

• 29. Juni 2026 um 13:55 Uhr #42094
                                        marcel-graf
                                        Teilnehmer

Nachtrag:

Hab nochmal das Update auf die rotheross/otobo:devel-rel-11_1 nach Anleitung in der Doku ohne das Script ./scripts/update.sh laufen lassen.

Nun funktioniert die Ansicht wieder. Ausgeblendete Konten können Ein und Ausgeblednet werden.

Aufgefallen sind mir folgende Ausgaben in der Console, das muss noch bereinigt werden.

/opt/otobo-docker/docker-compose/otobo-override-http.yml: the attribute version is obsolete, it will be ignored, please remove it to avoid potential confusion
                                          /opt/otobo-docker/docker-compose/otobo-base.yml: the attribute version is obsolete, it will be ignored, please remove it to avoid potential confusion

Gruß Marcel

• 30. Juni 2026 um 10:37 Uhr #42105
                                          marcel-graf
                                          Teilnehmer

So, habe die Beta Version nochmal installiert, mit allen Änderungen, die mir aufgefallen sind.

Zum einen habe ich nach dem Docker Compose Upgrade in den beiden folgenden Dateien die # Version auskommentiert, das wirft sonst ein Fehlermeldung.

sudo nano /opt/otobo-docker/docker-compose/otobo-override-http.yml

sudo nano /opt/otobo-docker/docker-compose/otobo-base.yml

Wir nutzen aktuell das Addon „MailAccount-OAuth2“.

Muss dieses auch Deinstalliert werden?

In meinem ersten Test habe ich das Addon Deinstalliert und per OAuth Funktionkonten und OIDC Profil den Auth Prozess wieder hinzugefügt.
                                            Ich nehme an, das war korrekt.

Gruß Marcel

• Autor
                                        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Foren durchsuchen

Anmeldung

Anmeldung

Konto erstellen
                                        Passwort vergessen?

Login via Social

Bitte vervollständigen Sie nach der Registrierung Ihr Profil, das vereinfacht die spätere Kommunikation enorm. Ihre Profileinstellung finden Sie, wenn Sie auf Ihr Avatarbild klicken.

Sie können Ihren Avatar ändern, indem Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse unter gravatar.com registrieren.

Letzte Aktivitäten

• FAQ: kaputtes Copy & Paste von Bildern zwischen Artikeln
                                        • Dynamische Felder in AgentTicketNote mit ACL verstecken
                                        • Benachrichtigung „Ticket wurde mir entzogen“ möglich?
                                        • Statistik Anzahl Tickets pro Agent
                                        • Docker: Ändern des redis Hosts

Unternehmen

Über uns
                                        Karriere
                                        Stellenbörse
                                        Partner werden
                                        Kontakt
                                        Newsletter

OTOBO | Simplify work and create exceptional service experiences.

Die Source Code Owner und Maintainer hinter OTOBO.

Software

Service Management-Plattform
                                        OTOBO Demo
                                        OTOBO Download
                                        OTOBO Dokumentation

Security-Problem melden:
                                        security@otobo.org

Services

Support-Portal
                                        Beratung
                                        Training
                                        Support
                                        Managed Services
                                        Erweiterung
                                        OTRS Migration
                                        Partner finden

Community

Open Source
                                        Community Forum
                                        Mitmachen
                                        OTOBO Developer
                                        OTOBO@GitHub

© 2026 Rother OSS GmbH | All rights reserved.
                                        • Cookie-Einstellungen
                                        • Impressum
                                        • Datenschutz
                                        • Haftungsausschluss
                                        Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen