Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
      Hartmut Henkel
      Teilnehmer

Hallo,

ich habe eine Postmaster E-Mailkonto per IMAP vom Anbieter strato.de konfiguriert. Leider ist es mir nicht gelungen einen abweichenden Ordner IMAP-Ordner zu definieren. Ich nutze also den Ordner INBOX. Das funktioniert soweit ganz gut. Ich habe aber die Befürchtung, dass unnötige Tickets generiert werden, falls die Mailadresse außerhalb des Ticketsystems bekannt wird.

Besteht die Möglichkeit, mithilfe der Postmaster-Filter, alle Mails abzufangen, die keine Absender-Adresse von bekannten Kundenbenutzern haben? Ich möchte vermeiden, dass unnötige Tickets generiert werden, falls Spam im Posteingang aufschlägt.

Mit freundlichen Grüßen

obiwarum

marcel-graf
        Teilnehmer

Hallo Harmut,

ich denke mal das dies nicht so einfach geht, da die Postmaster Filter, so wie mir bekannt, davor ablaufen.

Um welche Anzahl an Adressen geht es denn?

Wir mach das bei uns so. Die Emails werden ganz normal abgeholt und laufen in die Queue ein. Dann beim bearbeiten durch den Agenten sieht man ja ob das wichtig ist oder nicht und kann dann einen entsprechenden Postmaster Filter anlegen.

Du kannst natürlich auch in einem Filter, mehrere Adressen Filtern und diesen dann entsprechend immer erweitern oder eine zweiten Filter setzen. Auch könntest du es anders herum machen und nach deinen Customer Filtern in diese per Filter in eine andere Queue bzw Unter Queue schieben.

Beispiel:      nach Wert:  (adresse1@test.de|adresse2@test.de|adresse3@test.de|adresse4@test.de|adresse5@test.de)

Gruß Marcel

Hartmut Henkel
          Teilnehmer

Hallo,

ich konnte das Problem lösen. Bei uns geht es um ca. 70 Kundenbenutzer. Dem Postmaster konnte ich endlich einen abweichenden IMAP-Ordner für die Abholung zuweisen, und beim Mail-Anbieter entsprechende Filterregeln erstellen, sodass nur noch Antwortmails mit Ticketbezug durchgelassen werden. Somit sollte das automatische Erstellen von neuen Tickets bei Mailabruf unterbunden werden. Ich habe zwar eine Einstellung in der Systemkonfiguration Core::Email::Postmaster gefunden, die diese Funktion auch umsetzt, aber dort kann man nur eine E-Mail-Domäne hinterlegen. Das wäre zu wenig für unsere 70 Kundenbenutzer gewesen.

Mit freundlichen Grüßen

obiwarum

marcel-graf
            Teilnehmer

Schön das es klappt und danke für die Rückmeldung.

Gruß Marcel

Ansicht von 3 Antwort-Themen
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.