Schlagwörter: ,

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #10532
      Kevin Berger
      Teilnehmer

        Hey Zusammen,

        Ich krieg leider die OTOBO Daemon nicht zum laufen. Gibt es irgendeinen LOG der Aufschlüsse geben könnte an was das liegt?

         

        Die Datei ‘/opt/otobo/var/cron/otobo_daemon’ existiert (ohne die Endung .dist).

        ‘/opt/otobo/bin/Cron.sh start’ wurde ausgeführt, es wird “done” ausgegeben aber ein Prozess startet nicht gem. htop
        Mit dem Befehl: ‘bin/otobo.Daemon.pl status’ erhalte ich kein Ergebnis.

        Weiss jemand warum?

        LG Kevin

         

      • #10542
        Stefan Rother
        Administrator

          Hallo Kevin,

          vielen Dank für Deine Anfrage.

          Wenn Du auf der Konsole crontab -u otobo -l ausführst, was bekommst Du dann in der Ausgabe? Steht da der Befehl, damit der Daemon gestartet wird:

          */5 * * * *    /opt/otobo/bin/otobo.Daemon.pl start >> /dev/null

          Was passiert wenn Du den Daemon von Hand stoppst oder startest?

          /opt/otobo/bin/otobo.Daemon.pl stop --force

          /opt/otobo/bin/otobo.Daemon.pl start --force

          Falls das nicht geht, stimmt etwas mit Deiner Konfiguration oder Installation nicht. Die Logdateien findest Du normalerweise unter

          /var/log/syslog oder messages

          Die Apache Logdateien (wahrscheinlich hier nicht das Problem) unter

          /var/log/apache2/error_log

          Und die Daemon Logdateien unter

          /opt/otobo/var/log/*

          Gerne können wir das Problem auch Remote für Dich beheben, sende dazu bitte einfach eine E-Mail an hello@otobo.de. Aufgrund unseres Geschäftsmodels – OTOBO ist zu 100% Open Source und frei – können wir diese Dienstleistung aber  nur im Rahmen einer Supportvereinbarung erbringen.

          Schöne Grüße aus dem verschneiten Bayern!

          Stefan Rother

          Team OTOBO

        • #10567
          Kevin Berger
          Teilnehmer

            Hallo Stefan,

             

            Vielen dank für die Wertvollen Tipps, in den Logs war nicht viel brauchbares vorhanden, deswegen habe ich mich dazu entschieden das System neu zu installieren, Siehe da der gewünschte Effekt ist eingetreten, sprich der Daemon läuft.

            Jedoch funktioniert der SMTP nicht richtig. Ich habe die Anmeldedaten für den SMTP in der Systemkonfiguration angepasst habe auf SMTPS, Port 465, PW und User Authentifikation entsprechend angepasst.

            Bei dem Versand wird die SMTPS Verbindung aufgebaut, leider wird bei der Authentifikation nicht der in der Systemkonfiguration angegebenen User verwendet sondern “MailserverLogin” kann es sein das die Systemkonfiguration nicht richtig gespeichert / überall eingetragen werden?

            In den Logs habe ich dazu nicht wirklich was gefunden.

            Besten Dank

            Kevin

             

          • #10568
            Stefan Rother
            Administrator

              Hallo Kevin,

              das kannst Du schnell überprüfen. Wenn Du unter Admin -> Systemkonfiguration nach “Sendmail” suchst, ist da alles richtig eingetragen? Und hast Du oben als Admin sicher keine Meldung mehr, das Konfigurationsänderungen deployed werden müssen?

              Dann sollte alles stimmen und Du musste eventuell nochmal schauen, ob wirklich alle Informationen passen.

              JFI, mach das nächste Mal bitte einen neuen Thread auf, damit die Themen auch zusammenpassen.

              Schöne Grüße,

              Stefan

              Team OTOBO

            • #10569
              Kevin Berger
              Teilnehmer

                Hey Stefan,

                genau das habe ich schon geprüft, in der Systemkonfiguration ist meiner Meinung nach alles richtig eingestellt und auch in Betrieb genommen / deployed:

                Nun sollte er doch mit dem User “pl.royalcountrylife@gmail.com verbinden, jedoch meldet er sich mit “MailserverLogin” an warum das verstehe ich nicht….

              • #10570
                Stefan Rother
                Administrator

                  Hallo Kevin,

                  hm, das ist komisch. Ich kann Dir ausnahmsweise anbieten, dass ein Kollege morgen mal kurz auf das System schaut per Teamviewer. Falls Du das möchtest schreibe bitte eine kurze Nachricht mit Deinen Kontaktinformationen an hallo@otobo.de, dann vereinbaren wir eine Teamviewer Sitzung.

                  Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!

                  Stefan

                • #11421
                  M. Joest
                  Teilnehmer

                    Hoffe nicht, das ich eine Leiche wiederbelebe, aber zu deinem Fehler habe ich bei Google was gefunden. Liegt nicht direkt an OTOBO denke ich.

                    https://support.google.com/mail/thread/40210887?hl=en

                Ansicht von 6 Antwort-Themen
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.