Schlagwörter: 

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #12010
      leo-sokolowski
      Teilnehmer

        Hallo liebes Otobo-Forum,
        bei uns ist ein Problem aufgetreten:

        Das Kernel::System::Email::SMTPS Modul funktioniert anscheinend nicht. Das Abrufen und Absenden wurde eigentlich ordentlich eingerichtet, das absenden funktioniert aber plötzlich nicht mehr. Über tcpdump sieht man auch, dass tatsächlich nur IMAPS, DNS, und Verkehr zur Datenbank (diese ist auf einem anderen Server, das sollte ja aber eigentlich keinen Einfluss haben) raus gehen. Auf der Weboberfläche ist die letzte Rückmeldung im zur Nachricht gehörigen Log
        Successfully queued message for delivery (MessageID: <[Nummern]@[Mailserver]>, To: '[Empfängeradresse]', From: '[Absenderadresse]', Subject: '[Ticket#[Andere Nummern]] test').
        Was hier auch auffällig ist, ist die Tatsache, dass dies nie als scheitern erkannt wird, wodurch die Warteschlange immer länger wird.

        OTOBO-Version: rel-10_0_13
        OTOBO-Installationsart: Docker-Compose

        Mit freundlichen Grüßen
        L.S.

      • #12014
        Stefan Rother
        Administrator

          Hallo Leo,

          ich hatte ein ähnliches Problem vor kurzem, konnte es aber leider nicht reproduzieren. Bitte geh wie folgt vor:

          1.) Logge Dich auf der Kommandozeile in den OTOBO Web Container ein:

          root> docker exec -it otobo_web_1 bash

          2.) Versende die Mails einmal von Hand:

          otobo> bin/otobo.Console.pl Maint::Email::MailQueue --send

          Achtung, wenn jetzt beim ersten Abholen eine Fehlermeldung gezeigt wird, veröffentliche diese bitte hier. Ansonsten kannst Du mit diesen beiden Befehlen schauen ob nun alles richtig läuft:

          otobo> bin/otobo.Console.pl Maint::Email::MailQueue --list

          otobo> bin/otobo.Console.pl Maint::Daemon::Summary

          Danach sollte eigentlich alles sauber funktionieren.

          Wenn der Fehler nochmal auftauchen sollte, schreib bitte eine Mail an hallo@otobo.de und beziehe Dich auf diesen Post. Ein Entwickler wird sich dann direkt auf Deinem System anschauen, woran es liegt. Den Fehler dann aber bitte nicht vorher beheben wenn möglich.

          Liebe Grüße,

          Stefan

          Team OTOBO

          • #12617
            Hartmut Runge
            Teilnehmer

              Hallo ins Forum,

              habe möglicherweise selbes Problem: Mails werden vom Systemdaemon nicht versendet (Resource temporarily unavailable).

              Wenn ich die Mail-Queue im Docker-Container überprüfe, stelle ich fest, dass das System versucht eine Mail mit dem Fehler an “root@localhost” zu senden, was natürlich scheitert.

              Wenn ich im Docker-Container den Send-Befehl (bin/otobo.Console.pl Maint::Email::MailQueue –send) abschicke, wird die Ticket-Mail erfolgreich versendet (kein “Resource temporarily unavailable”-Fehler).

              Die Option “CheckEmailValidAddress” bei den Emaileinstellungen ist gesetzt. Gibt es noch an anderer Stelle die Möglichkeit, Mails an “root@localhost” zu verhindern?

              Ohne  Lösung dieses grundlegenden Problems kann ich Otobo leider nicht einsetzen :-((

              Hat noch jemand eine Idee? Welche zusätzlichen Infos werden ggf. benötigt?

              Herzliche Grüße
              Hartmut Runge

              Otobo Docker: rel-10_0_15

          • #12015
            leo-sokolowski
            Teilnehmer

              Hallo Stefan, ich glaube ich habe eine mögliche Ursache & die Lösung für das Problem gefunden: einer der Admins hatte eine ungültige Mailadresse, (admin@localhost) wodurch die Queue überfüllt wurde. Das senden wurde aber komischerweise nicht abgebrochen. Ich habe die Mails jetzt mit dem Befehl

              bin/otobo.Console.pl Maint::Email::MailQueue --filter="Recipient::admin@localhost" --delete

              entfernt und für den Benutzer Notifications deaktiviert. Der Rest wurde anscheinend danach ordentlich abgearbeitet.

              Viele Grüße & Vielen Dank,
              Leo

              • #12016
                leo-sokolowski
                Teilnehmer

                  Problematisch ist jetz nur, dass die Benachrichtigungen, die ich über die Konsole entfernt habe, im communication-log in der Adminoberfläche der Webseite immer noch als “processing” angezeigt werden.

            Ansicht von 2 Antwort-Themen
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.