Schlagwörter: Dynamische Felder
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23. Mai 2023 um 8:37 Uhr - Views: 531 #15197
Hallo Leute,
ich habe jetzt Otobo 10.1 als Docker am Laufen.
Es geht jetzt um folgendes: Ich möchte die Kollegen bei der Ticketerstellung „an die Hand nehmen“ – soll heißen, beim auswählen des Typs bei der Ticketerstellung soll danach eine Art Auswahlmenü kommen:
Störung oder Request
Wenn Störung dann Auswahl:
Störung Innendienst oder Störung Außendienst
Wenn Störung Innendienst dann Auswahl
Störung Hardware
Störung Software
etc…So das ich am Ende ein getaggtes qualifiziertes Ticket bekomme.
Dann sollte passend im Textfeld eine Vorlage sein zum Ausfüllen…
Ich habe schon mit Typ udn Vorlagen und verschiedenen Queses rumgespielt udn auch die Anleitung zu den dynamischen feldern gelesen aber mir fehlt so ein kleiner „Wegweiser“ wie ich das realisieren kann…
Wäre nett eure Hilfe zu erhalten.
Gruß und Danke
Nick -
23. Mai 2023 um 13:27 Uhr #15202
Hallo Nick,
soll die Ticketerstellung im Customer oder Agent Portal erfolgen?
Gruß Marcel
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23. Mai 2023 um 14:05 Uhr #15204
Ja, im Customer Portal…. um es den Nutzern so einfach wie möglich zu machen…
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23. Mai 2023 um 13:38 Uhr #15203
- das dynamische Feld erstellen (Beispiel: externesTicket)
- das dynamische Feld zuweisen
so sieht das Feld dann eingebunden aus
Falls ich auf die schnelle nichts vergessen habe, sollte das Feld dann erscheinen.
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23. Mai 2023 um 14:10 Uhr #15205
da müsstest du dann unter -> Verwaltung von Dynamische Feldern, die Customer Felder auswählen. Eventuell ist das CustomerTicketMessage das richtige.
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24. Mai 2023 um 15:41 Uhr #15208
Hi Nick,
wenn du das wirklich geführt haben willst, dann solltest du dir Prozesstickets anschauen. Die sind zwar komplexer, aber da kannst du zumindest steuern.
Grüße
Manni
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5. Juni 2023 um 19:29 Uhr #15242
Hallo,
wie schon geschrieben musst du für neue, eigene Felder s.g. Dynamische Felder anlegen und diese dann über „Dynamische Felder Oberflächen“ in den jeweiligen Stellen verfügbar machen (bspw. CustomerTicketMessage für die Ticketerstellmaske im Kundenbereich oder AgentTicketZoom zum Anschauen im Agentenbereich oder AgentTicketFreeText zum Bearbeiten für den Agenten).
Dann hattest du oben noch von Regeln geschrieben: wenn …, dann blende ein …
Das setzt du mit ACLs um. Infos dazu findest du hier:https://doc.otobo.org/manual/admin/10.1/de/content/processes-automation/access-control-lists.html
Beispiel wäre eine Grund-ACL um alles auszublenden:
Config Change > Possible Not > Form > [RegExp].und dann schrittweise wieder einblenden bspw.
Config Match > Properties > Frontend > Action > CustomerTicketMessage
> Ticket > Type > Störung
Config Change > Possible Add > Form > DynamicField_Dienstartund die nächste:
Config Match > Properties > Frontend > Action > CustomerTicketMessage
> Ticket > Type > Störung
> DynamicField_Dienstart > Innendienst
Config Change > Possible Add > Form > BetroffenesWobei du die Hardware/Software-Geschichte (ich habe das Feld mal „Betroffenes“ genannt) statt mit einem DF vielleicht auch als Service abbilden kannst. Da stimmt dann aber wieder die Reihenfolge der Felder nicht
Viele Grüße
Stefan
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