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8. September 2025 um 9:28 Uhr - Views: 76 #35899
Hallo Community,
ich hoffe, jemand hat eine zündende Idee, warum die Agenten keine automatischen Benachrichtigungen per Mail bekommen, Die Kunden (Ticket erstellt via Mail) bekommen automatische Benachrichtigungen. Ich poste mal die Einstellungen:
Admin → Systemkonfiguration → Core → Email:
Admin → Kommunikation & Benachrichtigungen → Ticket-Benachrichtigungen:
Agent Einstellung:
Ticket Historie:
Ich Danke bereits im Voraus für Hilfe :-)
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8. September 2025 um 10:20 Uhr #35901
Hallo Marcel,
sieht an und für sich gut aus, glaube ich. Zwei Ideen zu den Admin Einstellungen zur Ticket-Benachrichtigung:
- Unter Empfänger gibt es im DropDown „Senden An“ den Punkt „Alle Agenten, welche die Queue des Tickets abonniert haben“ (und ein paar ähnliche) – Versuch doch bitte da mal einen sinnvollen Wert zu setzen
- Unter Ereignis hast Du ‚TicketCreate‘ ausgewählt, da könnte man mal stattdessen ‚NotificationNewTicket‘ probieren.
Vielleicht hilft das ja schon weiter?
lg,
-mike -
8. September 2025 um 15:02 Uhr #35905
Hallo Mike,
danke für deine schnelle Antwort. leider haben deine Vorschläge nicht geholfen. Ich habe folgende Ereignisse versucht:
Mit dem Ereignis „NotificationNewTicket“ hat es auch nicht funktioniert.
Meine Vermutung ist, dass der Vorgang „via Mail“ der Fehler ist, zu sehen an der zweiten Zeile. In der ersten Zeile steht nach versandt an die Mailadresse des Kunden, hier klappt es. Muss ich vorher unter den Systemkonfigurationen etwas aktivieren / einstellen, dass die Agentenbenachrichtigung geht? für die Kundenbenachrichtigung musste ich „SendmailNotificationEnvelopeFrom“ in Systemkonfiguration → Core → Email aktivieren.
Danke & Grüße
Marcel-
Diese Antwort wurde vor 4 Wochen von
Marcel Schauber geändert.
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Diese Antwort wurde vor 4 Wochen von
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9. September 2025 um 13:30 Uhr #35908
Hi Marcel,
kann die Otobo Installation denn Mail direkt an eine Agent Email Adresse senden? Das sollte natürlich funktionieren, ansonsten wird es auch mit den Notifications schwierig.
An den Notification-Einstellungen sollte es nicht liegen. Auf meinem Testsystem klappt das jedenfalls. sowohl mit TicketCreate als auch NotificationNewTicket.
lg,
-mike -
9. September 2025 um 14:06 Uhr #35909
Hallo Mike,
über die Notiz Funktion selbes Spiel, an die Agent Mailadresse kommt nichts bzw. geht es nicht raus wie es aussieht.
Nur, wenn ich bei der Ticketbenachrichtigung manuell eine Adresse angebe, funktioniert es bis jetzt:
Gibt es denn sonst eine Einstellung, welche vorher aktiviert werden muss, damit an Agents der Mailversand geht?
Habe mich jetzt schon durch die Systemkonfig durch geklickt und nichts ansprechendes dazu gefunden.
Danke & Grüße
Marcel -
9. September 2025 um 16:29 Uhr #35912
Ich entnehme an dieser Stelle, dass in Tickethistorie die richtige Notification raus geht, aber der Agent keine E-Mail erhalten hat (korrigiere mich bitte, falls ich das falsch aufgenommen habe).
Under
Admin -> Kommunikationsprotokoll
solltest du weitere Informationen bekommen die dich der Lösung näher bringen. -
10. September 2025 um 10:01 Uhr #35913
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber der Agent muss auf die Queue, in der die Email landet, zugriff haben, sonst geht keine Benachrichtigung raus.
Wir haben dann auch die zusätzliche Empfänger Email konfiguriert. Intern als Mail Verteiler.
Gruß Marcel
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11. September 2025 um 13:04 Uhr #35927
Hallo zusammen,
danke an euch für die Hilfe. Ich habe mittlerweile identifizieren können, woran es lag.
Unter Admin → Systemkonfiguration → Core → Email:
Hier war unter [NotificationSenderEmail] einfach nichts eingetragen.
Thread kann als gelöst geschlossen werden.
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