Ich bei der Testphase der Migration von OTRS 6.0.39 auf Otobo 10.1.11 über den folgenden Satz gestolpert:
Bitte überlegen Sie genau, ob es wirklich sinnvoll ist, bestehende Daten und Konfiguration zu übernehmen. Unsere Erfahrung zeigt, dass die bisher genutzte Installation und Konfiguration in viele Fällen eher suboptimal und ein sauberer Neustart die bessere Option ist. Auch kann es sinnvoll sein, nur die Ticketdaten zu übertragen und die Grundkonfiguration gemäß OTOBO Best Practice vorzunehmen. Hierzu beraten wir Sie gerne, wenden Sie sich einfach per Mail an hallo@otobo.de oder stellen Sie Ihre Fragen im OTOBO Community Forum unter https://forum.otobo.org/.
Ich finde dazu allerdings keinerlei Hilfen oder Forumposts.
Die AI schlägt vor einfach nur einen begrenzten Satz an Tabellen aus der OTRS DB mit mysqldump zu exportieren:
Nicht zwingend benötigt werden z.B. die Agenten, Rollen und Gruppen, da ich die gerne neu glattziehen würde.
Gibt es hier ggf. irgendwo eine Anleitung oder mehr Hintergrundinformation zu dieser Expliziten Warnung in den Voraussetzungen?
Selbst zu dem genannten Beispiel „Ticketdaten zu übertragen“ fehlt mir hier mehr Detailwissen.
so wie die KI es beschreibt, wird es nicht funktionieren. Wenn Du die Migration alleine durchführen willst, verwende den ganz normalen Weg, wie hier beschrieben:
ok vielen Dank.
Ich habe die Migration erfolgreich durchgeführt und auch alle Folgeschritte der Anleitung liefen problemlos durch.
Allerdings fehlt in der Otobo Datenbank jetzt die Tabelle „sessions“ so dass ich mich nicht mehr anmelden kann.
Vor der Migration lief die Anmeldung in der „sauberen/frischen“ Otobo Installation.
Wie kann das passiert sein und wie kann ich das lösen?
[Mon Feb 24 18:03:11 2025] -e: DBD::mysql::db do failed: Data too long for column ‚data_value‘ at row 6 at /opt/otobo/bin/psgi-bin/../../Kernel/System/DB.pm line 560.
ERROR: OTOBO-CGI-10 Perl: 5.36.0 OS: linux Time: Mon Feb 24 17:03:11 2025
Message: Data too long for column ‚data_value‘ at row 6, SQL: ‚INSERT INTO sessions (session_id, data_key, data_value, serialized) VALUES (?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?)‘