Schlagwörter: ,

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #34286
      Niklas Maurer
      Teilnehmer

        Hallo an die Otobo community,

        Ich bei der Testphase der Migration von OTRS 6.0.39 auf Otobo 10.1.11 über den folgenden Satz gestolpert:

        Bitte überlegen Sie genau, ob es wirklich sinnvoll ist, bestehende Daten und Konfiguration zu übernehmen. Unsere Erfahrung zeigt, dass die bisher genutzte Installation und Konfiguration in viele Fällen eher suboptimal und ein sauberer Neustart die bessere Option ist. Auch kann es sinnvoll sein, nur die Ticketdaten zu übertragen und die Grundkonfiguration gemäß OTOBO Best Practice vorzunehmen. Hierzu beraten wir Sie gerne, wenden Sie sich einfach per Mail an hallo@otobo.de oder stellen Sie Ihre Fragen im OTOBO Community Forum unter https://forum.otobo.org/.

        Ich finde dazu allerdings keinerlei Hilfen oder Forumposts.

        Die AI schlägt vor einfach nur einen begrenzten Satz an Tabellen aus der OTRS DB mit mysqldump zu exportieren:

        mysqldump -u root -p –no-create-info otrs ticket article attachment dynamic_field dynamic_field_value > otrs_tickets_with_custom_fields.sql

        Dabei wäre mir aber nicht klar wie man hier zwischen benötigten und nicht benötigten Tabellen unterscheidet.

        – Benötigt würden:
        1. Tickets
        2. Custom Fields
        3. (Attachments (liegen auf dem FS))
        4. Kunden
        5. Kundebenutzer
        6. Mailqueues
        7. Automatische Antworten

        Nicht zwingend benötigt werden z.B. die Agenten, Rollen und Gruppen, da ich die gerne neu glattziehen würde.

        Gibt es hier ggf. irgendwo eine Anleitung oder mehr Hintergrundinformation zu dieser Expliziten Warnung in den Voraussetzungen?
        Selbst zu dem genannten Beispiel „Ticketdaten zu übertragen“ fehlt mir hier mehr Detailwissen.

        Vielen Dank im voraus!

      • #34287
        Stefan Rother
        Administrator

          Hallo Niklas,

          so wie die KI es beschreibt, wird es nicht funktionieren. Wenn Du die Migration alleine durchführen willst, verwende den ganz normalen Weg, wie hier beschrieben:

          https://doc.otobo.org/manual/installation/11.0/en/content/migration-from-otrs.html

          Bitte alles migrieren und danach OTOB anpassen.

          Schöne Grüße,

          Stefan Rother

          • Diese Antwort wurde vor 3 Stunden, 8 Minuten von Stefan Rother geändert.
        • #34289
          Niklas Maurer
          Teilnehmer

            Hallo Stefan,

            ok vielen Dank.
            Ich habe die Migration erfolgreich durchgeführt und auch alle Folgeschritte der Anleitung liefen problemlos durch.

            Allerdings fehlt in der Otobo Datenbank jetzt die Tabelle „sessions“ so dass ich mich nicht mehr anmelden kann.
            Vor der Migration lief die Anmeldung in der „sauberen/frischen“ Otobo Installation.
            Wie kann das passiert sein und wie kann ich das lösen?

          • #34290
            Niklas Maurer
            Teilnehmer

              Korrektur, die Tabelle existiert, aber:

              [Mon Feb 24 18:03:11 2025] -e: DBD::mysql::db do failed: Data too long for column ‚data_value‘ at row 6 at /opt/otobo/bin/psgi-bin/../../Kernel/System/DB.pm line 560.
              ERROR: OTOBO-CGI-10 Perl: 5.36.0 OS: linux Time: Mon Feb 24 17:03:11 2025

              Message: Data too long for column ‚data_value‘ at row 6, SQL: ‚INSERT INTO sessions (session_id, data_key, data_value, serialized) VALUES (?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?),(?,?,?,?)‘

              RemoteAddress: 192.168.103.13
              RequestURI: /otobo/index.pl

            • #34291
              Niklas Maurer
              Teilnehmer

                Als Test habe ich mit
                ALTER TABLE sessions MODIFY COLUMN data_value LONGTEXT;

                getestet. Es sieht so aus, dass der data_key UserRemoteUserAgent mit 111 bytes zu groß für die Tabelle ist.

            Ansicht von 4 Antwort-Themen
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.