Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #30759
      Thomas Adams
      Teilnehmer

        [Otobo 10.1.x in Docker]

        Hallo

        Wie ist es möglich, in einem Ticket zwei benutzerdefinierte Dropdown-Listen zu haben, in denen die erste Liste quasi vorgibt, welche Werte ich in der zweiten auswählen kann?

        Also etwa:

        Liste_Thema1:

        Unterthema1_1

        Unterthema1_2

        Liste_Thema2:

        Unterthema2_1

        Unterthema2_2

         

        Ich habe mit dynamischen Feldern zwei Felder vom Typ Einfachauswahl definiert, und unter Mögliche Werte die gewünschten Schlüssel/Wert-Paare erzeugt.  Sodann habe ich über  Dynamische Felder Oberflächen anhand dieses Forenposts die Felder verpflichtend einigen Oberflächen zugewiesen, so dass ich jetzt beim Erstellen eines neuen Tickets die zwei Listen sehe, aber ihre Werte sind nicht so, wie ich das gerne hätte. Die oben beschriebene gewünschte Abhängigkeit fehlt.

        Dazu habe ich einen anderen Forenpost gefunden, in dem die Empfehlung ist, dies mit ACL zu machen. Ich kann das aber überhaupt gar nicht nachvollziehen, wie das funktionieren soll. Sprich, ich verstehe das einfach nicht und meine Admin UI hat die dort genannten Begriffe gar nicht. Kann das vielleicht mal bitte jemand erklären? Gerne auch kochrezeptartig, so dass es sehr leicht nachvollziehbar ist, was man tun muss.

        Dann hätte ich noch eine Frage zu Baumansicht Ja/Nein beim Definieren der dynamischen Felder. Wie soll das eigentlich bei Aktivieren aussehen? Bei mir habe ich beim Ticket erstellen, egal ob Ja oder Nein, immer diese Listen, aus denen ich einen Wert auswählen kann, aber nichts, was irgendwie einem Baum ähnelt.

         

        Vielen Dank für alle Tipps, die da kommen mögen. :)

         

        VG,

        Thomas

      • #30814
        Stefan Rother
        Administrator

          Hallo Thomas,

          leider nur ganz kurz, wir sind gerade im OTOBO / CMDB 11 Releasestress. Zuerst, wir sind dabei hierzu eine ausführlichere Dokumentation zu erstellen, bitte gib uns noch ein bisschen Zeit.

          Aber schonmal vorweg, Du bist mit ACL´s auf dem richtigen Weg. Im Admin Manual ist eine kurze Doku über die verfügbaren Funktionen. Das ganze muss ungefähr wie folgt aussehen (Mist Bilder einfügen geht immer noch nicht richtig):

          Ich hoffe ich konnte schonmal helfen, mehr folgt.

          Schöne Grüße,

          Stefan Rother

          Team OTOBO

          • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Monaten von Stefan Rother.
      Ansicht von 1 Antwort-Thema
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.