Schlagwörter: Otobo11 FieldRestrictions.pm BadOtoboSupport
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29. Januar 2025 um 11:33 Uhr - Views: 160 #34088
Hallo zusammen,
habe unsere System als Test auf die neueste Otobo Version 11 aktualisiert.
Nach dem Update kann man aber leider keine neuen Tickets oder Artikel erstellen.
Es kommt immer zu einem Internal Server Error.Im Apache Log steht folgender Fehler:
Not a HASH reference at /opt/otobo/bin/psgi-bin/../../Kernel/System/Ticket/FieldRestrictions.pm line 171.\n, referer: https://otobo.local/otobo/index.pl?Action=AgentTicketZoom;TicketID=82765Hab mir die entsprechende Variable mal ausgegeben. Es handelt sich hier um ein Array und nicht um einen Hash.
$VAR1 = [
{
'CreateTime' => '2017-03-10 09:53:35',
'ObjectType' => 'Ticket',
'Name' => 'DynFeldOrtstermin',
'ChangeTime' => '2017-03-10 10:22:06',
'Config' => {
'DefaultValue' => '0'
},
'ValidID' => 1,
'InternalField' => 0,
'Label' => 'Ortstermin?',
'FieldOrder' => 14,
'ID' => 15,
'FieldType' => 'Checkbox'
},
{
'CreateTime' => '2017-08-30 15:24:43',
'ObjectType' => 'Ticket',
'Name' => 'DynFeldArchivierung',
'ChangeTime' => '2017-08-30 15:24:43',
'Config' => {
'DefaultValue' => '1'
},
'ValidID' => 1,
'InternalField' => 0,
'Label' => 'Archivierung?',
'FieldOrder' => 15,
'ID' => 16,
'FieldType' => 'Checkbox'
},
{
'CreateTime' => '2022-02-15 09:14:19',
'ObjectType' => 'Article',
'Name' => 'NichtAbrechnen',
'ChangeTime' => '2022-04-13 17:46:24',
'Config' => {
'DefaultValue' => '0'
},
'ValidID' => 1,
'InternalField' => 0,
'Label' => 'Nicht abrechnen',
'FieldOrder' => 16,
'ID' => 18,
'FieldType' => 'Checkbox'
},
{
'CreateTime' => '2022-03-10 09:25:00',
'ObjectType' => 'Article',
'Name' => 'KM',
'ChangeTime' => '2022-03-10 09:25:00',
'Config' => {
'LinkPreview' => '',
'RegExList' => [],
'Link' => '',
'DefaultValue' => ''
},
'ValidID' => 1,
'InternalField' => 0,
'Label' => "KM (Hin/R\x{fc}ckweg Ortstermin)",
'FieldOrder' => 17,
'ID' => 19,
'FieldType' => 'Text'
},
{
'CreateTime' => '2022-03-10 09:26:19',
'ObjectType' => 'Article',
'Name' => 'AltDatum',
'ChangeTime' => '2022-03-10 09:26:19',
'Config' => {
'LinkPreview' => '',
'Link' => '',
'DefaultValue' => '0',
'DateRestriction' => '',
'YearsPeriod' => '0',
'YearsInPast' => '5',
'YearsInFuture' => '5'
},
'ValidID' => 1,
'InternalField' => 0,
'Label' => "Alternatives Datum (nicht Monats\x{fc}bergreifend)",
'FieldOrder' => 18,
'ID' => 20,
'FieldType' => 'DateTime'
},
{
'CreateTime' => '2022-08-15 10:07:16',
'ObjectType' => 'Article',
'Name' => 'AltRechnung',
'ChangeTime' => '2024-01-16 16:15:31',
'Config' => {
'DefaultValue' => '',
'Tooltip' => '',
'Rows' => '4',
'RegExList' => [],
'Cols' => '85'
},
'ValidID' => 1,
'InternalField' => 0,
'Label' => 'Alt. Rechnungstext',
'FieldOrder' => 19,
'ID' => 21,
'FieldType' => 'TextArea'
}
];
Über einen Tipp wie man das Problem lösen kann, würde ich mich freuen.
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9. Mai 2025 um 19:18 Uhr #35179
Hallo,
ich habe nach dem Upgrade auf 11_0_9 das gleiche Problem.
Es passiert bei vielen Aktionen, welche ein Popup öffnen.
/otobo/index.pl?Action=AgentTicketNote;TicketID=40289251
/otobo/index.pl?Action=AgentTicketAddtlITSMField;TicketID=40289251
/otobo/index.pl?Action=AgentTicketClose;TicketID=40289251Anzeige im Popup: Internal Server Error
Log:
[1039]: Not a HASH reference at /opt/otobo/bin/psgi-bin/../../Kernel/System/Ticket/FieldRestricti
ons.pm line 170.Mehr Log-Einträge gibt es nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
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13. Mai 2025 um 3:51 Uhr #35182
See also
https://github.com/RotherOSS/otobo-docker/issues/149
The error occurs also after deinstallation of ITSM packages.
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14. Mai 2025 um 3:26 Uhr #35183
Gibt es keine Idee zur Lösung dieses Issues?
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14. Mai 2025 um 8:29 Uhr #35184
Guten Morgen,
für mich sieht es aus, als wären entweder noch Pakete für OTOBO 10.1 installiert, oder es befindet sich noch ein Fehler in einem installierten Paket. Dass der Issue den OTOBO Standard betrifft, kann ich fast ausschließen aktuell.
Könnt Ihr bitte mal eine Liste der installierten Pakete (und Versionen) einstellen, dann würden wir diese Pakete explizit durchgehen.
Alternativ, wenn jemand eine Spielwiese hat, könntet Ihr gerne die Pakete auch Schritt für Schritt deinstallieren, bis der Fehler behoben ist. Dann hätten wir das Paket identifiziert. Bitte daran denken, in dem Fall können Informationen gelöscht werden, daher nur auf einem Testsystem durchführen, das wieder hergestellt werden kann. Weiterhin bitte zur Sicherheit nach jedem deinstallierten Paket kurz ein „docker restart otobo-web-1“ oder „docker restart otobo_web_1“ durchführen.
Für den Spaßvogel der das Schlagwort „BadOTOBOSupport“ vergeben hat, wir bieten (kostenpflichtigen) Support https://otobo.io/de/services/support/ mit garantierten Reaktionszeiten. Hier im Forum versuchen wir auch bestmöglich zu unterstützen, aber manchmal wird einfach was übersehen oder die Last ist sehr hoch und es dauert ein paar Tage, bis wir uns dem Fall annehmen können.
Aber wenn ihr mithelft, dann sollten wir das Paket jetzt schon finden, damit wir es Matchen können.
Vielen Dank und Grüße,
Stefan Rother
Team OTOBO
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Diese Antwort wurde vor 2 Wochen von
Stefan Rother geändert.
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Diese Antwort wurde vor 2 Wochen von
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