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    • #13711
      Kevin Sesterhenn
      Teilnehmer

        Guten Morgen Zusammen,

        wir haben seit kurzem das Problem, dass über das Customer Portal keine neuen Tickets angelegt werden können. Die Fehlermeldung lautet: nicht berechtigt, Tickets in der Standard-Queue anzulegen.

        Weiß jemand, welche Einstellung dafür verantwortlich ist?

        Gruß Kevin

      • #13712
        Stefan Rother
        Administrator

          Hi,

          ich denke Ihr habt die Funktion Admin -> Kunden <-> Gruppen ( oder Kundenbenutzer <-> Gruppen ) aktiviert und der Kunde ist nicht mehr berechtigt in der Queue Tickets zu erstellen.

          Schöne Grüße,
          Stefan Rother
          Team OTOBO

        • #13713
          Kevin Sesterhenn
          Teilnehmer

            Hi Stefan,

             

            leider ist diese Funktion nicht aktiviert. Alle Kunden kommen bei uns über LDAP.

             

            Danke

          • #13954
            Kevin Sesterhenn
            Teilnehmer

              Hat hierzu noch jemand eine Idee?

               

              Gruß Kevin

            • #13993
              Andreas Brandts
              Teilnehmer

                Kann es sein, dass du noch den Kundenbenutzer der entsprechenden Gruppe zuordnen musst?

                Das ist abhängig davon, ob du Kunden über Gruppen steuerst.

                Ich schaue mal, ob ich die Anleitung dazu noch habe. Habe mir dazu eine geschrieben.

                LG
                Andreas

              • #14006
                Andreas Brandts
                Teilnehmer

                  Hi,

                   

                  habe hier einmal Tests gemacht und du hast recht. Es ist ein Bug im 10.1er OTOBO

                  Das Ticket einsehen ist unmöglich.

                   

                  Ticket erstellen ist kein Problem.

                • #14034
                  Andreas Brandts
                  Teilnehmer

                    Okay, habe mich bis eben gerade hingesetzt und an einem frischen Testsystem das Problem getrouleshootet:

                    Problem gelöst: Es ist kein Bug, sondern die Einstellung: CustomerFrontend::CommonParam###TicketID

                     

                    Hier hatte ich einfach einen Wert eingetragen. Wenn man das macht, hat man keine Berechtigungen mehr.

                    Belässt man das auf Standard funktioniert es problemlos.

                     

                    KundenGruppenSupport ist bei mir aktiv.

                    CustomerGroupAlways = leer

                    CustomerGroupCompanyAlways = leer

                    CustomerOtherID = kann man ändern, ist nicht für Permissions relevant.

                    CustomergroupCheck= kann ausgeschaltet werden, ist nicht für Permissions relevant.

                     

                    Bitte mal um Info

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