Schlagwörter: ,

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
      Jan Eckhardt
      Teilnehmer

Hallo,

Ein Kollege hat für uns ein wenig gehackt und geschafft OAuth2 an den Start zu bekommen. Wir haben mit OTOBO OAuth2 umgesetzt mittels dieser Einstellung:

Es gibt noch diese Configs, die ich gefunden habe:

1. /opt/otobo/Kernel/System/OAuth2.pm
        2. /opt/otobo/Custom/Kernel/System/MailAccount.pm
        3. /opt/otobo/Custom/Kernel/System/MailAccount/POP3.pm

Ich habe auf 11.0.7 migriert und alle Configs mit übertragen, jedoch klappte trotzdem die OAuth2 Authentifizierung nicht! Irgendwie konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Kennt sich jemand mit OAuth2-Hacking aus und kann mir noch ein paar Tips geben, wo mehr OAuth2-bezogenen Configs/Inhalte im opt/otobo Ordner zu finden sind?

Grüße

Stefan Rother
        Administrator

Hallo Jan,

das sollte einfach funktionieren und ist bei sehr vielen Kunden problemlos im Einsatz. Anbei die Dokumentation, wie Du OAuth im Azure oder Entry konfigurierst:

https://doc.otobo.org/manual/admin/11.0/en/content/administration-area/communication-notifications/postmaster-mail-accounts.html#pop3-and-imap-oauth2-authentification

(Oder verwendest Du nicht MS Azure/Entry?)

Für SMTP ist OAuth gerade noch nicht möglich, wir arbeiten aber an einer Lösung die vor dem Stichtag veröffentlicht werden wird.

Schöne Grüße,

Stefan

Jan Eckhardt
          Teilnehmer

Leider benutzen wir nicht die Azure-Lösung.

Wir sind da recht auf uns selbst gestellt. Ein Mitarbeiter hatte besagte Configs angepasst und da etwas gebaut, damit wir mit OAuth2 Arbeiten können.
            Ich wollte vor allem wissen, ob es eine kleine „Liste“ gäbe, wo alle Configs, die mit OAuth2 zu tun haben, liegen? Ich glaube nämlich, dass mir irgendwo eine Config fehlen könnte, um ein update/eine Migration zu veranstalten.

Grüße

Stefan Rother
            Administrator

Hi Jan,

wenn Du unter Admin -> Paketverwaltung auf das installierte Paket klickst, siehst Du alle Dateien. Da ist auch eine Datei unter Kernel/Config/Files/xml/*, die alle möglichen Konfigoptionen beinhaltet.

Diese wurden in der Regel unter Admin-> Systemkonfiguration konfiguriert und es fehlt in Deinem Screenshot noch mindestens eine zweite Konfigurationsoption, die benötigt wird: OAuth2::MailAccount::Profiles###Custom*

Du findest alle Optionen wenn Du unter Admin -> Systemkonfiguration -> auf der linken Seite MailAccount-OAuth2 auswählst. Nur wenn da Optionen gesperrt sind, könnte es zusätzlich noch sein, dass die Änderungen direkt unter

/opt/otobo/Kernel/Config.pm

konfiguriert sind.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Stefan

Ansicht von 3 Antwort-Themen
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.