-
AutorBeiträge
-
-
16. Mai 2024 um 11:47 Uhr - Views: 290 #30601
Hallo zusammen,
ich habe das Paket ITSM installiert und möchte nun die CMDB in Betrieb nehmen.
Gibt es hierzu Anleitungen oder Leitfäden?
Ich konnte keine finden.
Danke!
-
16. Mai 2024 um 12:24 Uhr #30603
hilft dir die PDF weiter?
https://ftp.otobo.org/pub/otrs/doc/doc-itsm/8.0/de/otrs_itsm_manual_8.0_de.pdf
-
16. Mai 2024 um 13:24 Uhr #30605
Danke für deine Antwort, aber diese Anleitung bezieht sich auf OTRS 8. Gibt es nicht neueres? Ich habe gelesen, dass mit OTOBO 11 die CMDB neu überarbeitet wurde.
Ich habe nur das ITSM Paket installiert und habe mich auch der Gruppe ITSM-Service hinzugefügt. Dadurch sehe ich auch den Service Tab aber kann da nur die Services und SLAs ansehen. Diese kann ich anschließend nur Drucken ansonsten nichts.
-
16. Mai 2024 um 14:12 Uhr #30610
Unter Katalogklasse sehe ich auch nur folgende Einträge. Ist das so korrekt?
-
16. Mai 2024 um 14:41 Uhr #30613
Hallo Lukas,
alle Dokumentationen findest Du in Zukunft unter doc.otobo.org, auch die Paketdokumentationen.
Die OTOBO 11 CMDB ist aktuell noch in Arbeit, die erste (Beta) Version wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.
Danach musst Du noch das ITSM Configuration Management Paket installieren, Das ITSM-Core Paket beenhaltet nicht mehr alle ITSM Funktionen, sondern müssen einzeln installiert werden.
Zusammengefasst, wenn Du OTOBO 11 mit der neuen CMDB verwenden möchtest, gib uns noch ein paar Tage Zeit.
Schöne Grüße,
Stefan
Team OTOBO
-
16. Mai 2024 um 14:44 Uhr #30614
Ok, danke für die Antwort.
Dann gedulde ich mich ein wenig.
-
7. Mai 2025 um 17:50 Uhr #35173
Moin,
ich würde das Thema wieder neu aufmachen, ca. 1 Jahr später:
Ich sehe diese Webseite:
Ich habe alle Pakete installiert mit OTOBO ITSM Core, CMDB, etc.
Allerdings erscheint das CMDB Menü-Item nicht (auch nicht nach re-login). Außerdem finde ich keine Dokumentation zu dem Produkt/Paket. Oben in dem Post hier ist doc.otobo.org, aber bei den Paket-Dokumentationen gibt es nur 404 Fehler oder HTML Seiten, die nichts tun.Ich finde leider keine Anleitung, was genau das CMDB tun und umsetzen kann, da es keine Anleitungen gibt oder leider nur kryptische Beschreibungen.
Um Aufklärung (und geupdatete Dokus) wäre ich sehr glücklich!
Liebe Grüße
-
8. Mai 2025 um 8:16 Uhr #35174
Moin,
während der Installation der CMDB wird direkt ein Hinweistext eingeblendet, dass man sich der Gruppe „itsm-configitem“ zuordnen muss, um die CMDB zu sehen (ich vermute das ist das Problem, dass nichts angezeigt wird). Die Doku ist zum einen auf doc.otobo.org einsehbar, der genaue Link für OTOBO 11 wäre: https://doc.otobo.org/manual/packages/ITSMConfigurationManagement/master/en/content/index.html – ich kann das mit dem 404 nicht bestätigen – und außerdem auch direkt in der Paketverwaltung von OTOBO als PDF verfügbar (das kleine PDF-icon in der Spalte rechts vom Paketnamen).
Falls sich irgendwo auf der Homepage oder so ein kaputter Link eingeschlichen hat, gerne nocheinmal die genaue Stelle schreiben, prinzipiell ist sie aber an mehreren Stellen verfügbar.
Viele Grüße, Sven
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.